16v turbo umbau

  • Halllo,


    ich war am freitag morgen auf einem Hofmann Lesitungsprüfstand mit wirbelstrombrmese





    Vorab, JAAAA ich hab es per videocam aufgezeichnet und jaaaa ich habe bilder gemacht aber alles zu seiner zeit... Hab leider keine zeit und möglichkeit die bilder und videos hoch zuladen weil die cam noch bei meinem dad im auto ist...




    nach dem ich die hinteren AW vom Diff abgeflanscht hab ging es auf die rolle...
    erste mal noch CO grundeinstellung gemacht und zündung auf 6grad gestellt. und 3bar benzindruck. Chip ist im augenblick für g60 mit 1,9l 70LR kopfbearbeitet, andere NW usw und stammt aus der hat hat von Zoran.


    erste messung mit 0,6bar ergaben 164,8kw[ät] 193km/h bei 6100 U/min und 305Nm bei 5800 U/min danach ging leistungskurve wieder runter. Volllast CO lag bei 7,50 vol% also perfekt


    zweite Messung mit 0,85bar ergaben 193kw [ät]212km/h bei 6700 und 325Nm/m bei 4200U/min die messung bin ich allerdings mit 3,8bar benzindruck gefahren und hatte Volllast CO von 8,1 vol% also auch perfekt!!!!



    alle werte sind Motorleistung und wurden im 4.gang gefahren! Verlustleistung hatte ich 25kw in beiden messungen.
    Noch mal was grundsätzliches, die messung sollte nicht zum zweck der Leistungsfindung sein, sondern zum "erfahren" der einzelne werte um auf diesen werten ein chip zu schreiben (zündwinkel, Ladedruckverlauf, Co usw...)


    Ich bin mit diesem wert mehr als zufrieden, wenn man überlegt das die 1,8t motor mit selben ladedruck viel weniger leistung haben , habe ich meine ideen und gedanken zur Hardware des Motors richtig umgesetzt :D



    nächster schritt ist nun das Steuergerät auf anderen Mapsensor umbauen damit ich 1,5bar fahren kann und den chip noch fein abstimmen, denn zündwinkel CO und der rest passt eigentlich schon perfekt.



    gruss Lu

  • hätte mal ne fragen zum originalen 1,8t benzindruckregler.


    hab ne 1,8t benzinleiste mit dazugehörigen 3bar druckregler vom 1,8t verbaut und möchte nun einen externen einstellbaren 5bar BDR der schon daliegt einpflanzen.


    nun meine fragen :?:


    - wie kann man den originalen 3bar BDR "stillegen"??
    - passt der 4bar BDR vom vr in die 1,8t Benzinleiste??

  • @ golfer 1982
    den benzindruckregler aus der leiste nehmen, dose abschneiden und den schlauchanschluss direkt auf die leiste braten ! vorsicht, ist recht dünnes material. und dann einen externen regler anschließen.

    greetz mario


    Golf 2 1.9L 16v PL Turbo :-h !!!! auch angemeldet !!!!
    T2b Bj´89 VR6 (pappi) :geil: !!!! endlich angemeldet !!!!

  • mal ne zwischenfrage zum Thema Auslassventile was haltet ihr davon die aus dem audi 20v Turbo (5 zylinder) zu verbauen?
    sind die natriumgefüllt?
    wer kann mir überhaupt sagen ob die befüllt sind oder nicht?
    teilenummer von audis alten s-modellen sind teilweise identisch mit vw´s 1,8 16v´s, hätte nämlich 10stck übrig, da der kopf meines bruders von einlassventil in richtung zündkerze gerissen ist!!!
    mfg Benjamin

  • Ich dachte die Auslassventile vom 16V (KR) sind grundsätzlich natriumgefüllt. Da müssten sich die 16VT-Fahrer doch keine Sorgen drum machen brauchen oder?


    Hab nämlich eine Zeichnung von dem Ventil hier, da ist es zu sehen drauf.
    Die Teilenummer ist aber 027 109 611 C, die gibt es laut E*** aber nicht, Zeichnung ist von '86.


    Steht drauf 4+5 Zyl. Saugmotor hydr.


    Oder ist das Thema mit den gefüllten Ventilen schon erledigt? Dann ist es ja auch Wurscht.

    Golf 3 VR6 Turbo
    Golf 1 '82 - 2,0 16V (ABF) verkauft
    Cabrio '81 --> 2,0 8V (2E) in Arbeit
    Passat 32B Fünfzylinder

    Einmal editiert, zuletzt von MattyNdf ()

  • Zitat

    kann mir mal jemand was zu folgenden ladern sagen im bezug auf ansprechverhalten, möglicher ld etc?


    K24/7000
    K24/7200
    K27/7200


    welchen nimmt man am besten am 16v?


    Der K24/7000 ist der vom S2, der 7200 ist vom RS2. Ansprechverhalten ist aufm 5-zyl. mit 2,2l schon recht träge im Gegensatz zu neueren Motoren. Kein Vergleich zu nem 1,8t oder so. Auf nem 4-zyl. mit 2l oder gar nur 1,8l ists bestimmt nicht besser. Das gibt dann halt nen typischen alten Turbomotor der untenrum recht tot ist und erst oben rum richtig geht. Leistung dürfte mit nem gut gemachtem Motor mit dem 7000er um die 300PS gehn und mit dem 7200er etwa 380PS.
    Den K27 würd ich überhaupt nicht nehmen, es sein denn du hast was richtig grosses vor. Nen Lader von der Stange würd ich dann aber sowiso nicht nehmen.
    Ich weiß ja nicht was du vor hast, aber für nen "Alltags"-motor würd ich eher nen K04 nehmen.

  • was heißt denn untenrum tot? bzw ab wann drücken die denn merklich und für wieviel ld sind die gut?
    soll kein monstermotor oder sowas werden aber so ca 270 pferde sollen schon bei rum kommen fürs erste, später dann eventuell mehr, weil man gewöhnt sich ja bekanntlich sehr schnell an alles, soll halt auch nicht wirklich ein alltagswagen werden, mehr wochenend- und sonnenscheinmobil

  • voller druck von 1.2 bar spätestens bei 3500 U/min
    aber wenn du stoff gibst fährst du nicht unter 4000 U/min.
    von daher....

    greetz mario


    Golf 2 1.9L 16v PL Turbo :-h !!!! auch angemeldet !!!!
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  • ich find das garnicht so abwegig einen spät anspechenden turbo zu nehmen... bin eh eher der drehzahl typ!


    ist denn mit dem K26 mehr leistung rauszuholen als mit RS2 lader oder haben die nur den "vorteil" =) später anzusprechen?


    und kann mir dann noch einer sagen wann der K24/7200 in etwa sein vollen ladedruck hat das ich mal ein vergleich habe?

  • Mit so einer untenrum trüben Tasse rumzugurken macht doch außer auf der Rennstrecke gar keinen Spaß.
    Wenn einem nach dem Abbiegen jeder Corsa davonfährt ist das ja nun wirklich nicht lustig.

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