Halllo,
ich war am freitag morgen auf einem Hofmann Lesitungsprüfstand mit wirbelstrombrmese
Vorab, JAAAA ich hab es per videocam aufgezeichnet und jaaaa ich habe bilder gemacht aber alles zu seiner zeit... Hab leider keine zeit und möglichkeit die bilder und videos hoch zuladen weil die cam noch bei meinem dad im auto ist...
nach dem ich die hinteren AW vom Diff abgeflanscht hab ging es auf die rolle...
erste mal noch CO grundeinstellung gemacht und zündung auf 6grad gestellt. und 3bar benzindruck. Chip ist im augenblick für g60 mit 1,9l 70LR kopfbearbeitet, andere NW usw und stammt aus der hat hat von Zoran.
erste messung mit 0,6bar ergaben 164,8kw[ät] 193km/h bei 6100 U/min und 305Nm bei 5800 U/min danach ging leistungskurve wieder runter. Volllast CO lag bei 7,50 vol% also perfekt
zweite Messung mit 0,85bar ergaben 193kw [ät]212km/h bei 6700 und 325Nm/m bei 4200U/min die messung bin ich allerdings mit 3,8bar benzindruck gefahren und hatte Volllast CO von 8,1 vol% also auch perfekt!!!!
alle werte sind Motorleistung und wurden im 4.gang gefahren! Verlustleistung hatte ich 25kw in beiden messungen.
Noch mal was grundsätzliches, die messung sollte nicht zum zweck der Leistungsfindung sein, sondern zum "erfahren" der einzelne werte um auf diesen werten ein chip zu schreiben (zündwinkel, Ladedruckverlauf, Co usw...)
Ich bin mit diesem wert mehr als zufrieden, wenn man überlegt das die 1,8t motor mit selben ladedruck viel weniger leistung haben , habe ich meine ideen und gedanken zur Hardware des Motors richtig umgesetzt
nächster schritt ist nun das Steuergerät auf anderen Mapsensor umbauen damit ich 1,5bar fahren kann und den chip noch fein abstimmen, denn zündwinkel CO und der rest passt eigentlich schon perfekt.
gruss Lu