16v turbo umbau

  • mir wurde gesagt, dass die ersten 50 km ein öl rein kommt dass fast so flüssig ist wie diesel, damit auch jede stelle sofort mit öl versehen wird, dann 200 km bis 1/3 der höchstdrehzahl, dann 200 km 2/3 der höchstdrehzahl und anschließend langsam steigern, die machen das zwar bei oldtimern so, kann aber bei anderen motoren auch nicht schaden,


    mfg Benjamin

  • also ich fahr ganz normales 15w40 billig mineral öl zum einfahren.
    Beim motor zusammenbau hab ich auch wie auch leinard sagt "honig" verwendet , bei den NW hab och eine spezialfett auf teflon basis was mir eine befreundete rennsportbude in die handgedrückt hat ;)


    wenn der motor komplett neu, erst mal ohne kerzen orgeln , dann starten und gute 10min im stand leicht erhöhte drehzahl (ca.1500)


    denn wichtiger also hohe drehzahlen sind drücke also kein vollgas, das ganze dann das "übliche" einfahren.
    mein motor bin ich rund 500km eingefahren da ich keine neuen kolben hab, bisher (4500KM) keinerlei probleme.


    bei "nur" neuen lagern bin ich max 50km vorsichtig gefahren danach "hast d´was , gibt´s d´was" :D und mein 9a läuft wohl mit inzischen nach dem wechsel rund 150tkm immer noch... sonst hätte der käufer schon angerufen =)



    gruss Lu

  • so leute bald ist es soweit, habe heute den kabelbaum reingehangen alles angeklemmt, steuerteil dran gehangen und mal ne batterie angeklemmt. sobald ich saft drauf hatte auf dem system lief die benzinpumpe an ohne das zündung an war oder irgendetwas gemacht wurde??? sie hörte auch nicht auf mit pumpen, muss da vielleicht ein anderes relais rein oder soll ich ein schalter dazwischen machen? es war ursprünglich ein 90ps drin nur mal so am rande.

  • habe die g60 elektrik verbaut, habe an meinem kabelbaum diesen stecker dran wo mir gesagt wurde das ich auf den rot/gelben dauerplus drauflegen soll und auf schwarz/gelb geschaltenes plus. solange dieser stecker dran ist läuft die sofort an

  • Also das stimmt so nicht.Der rot/gelb is ganz falsch.


    Der rot gelbe schaltet das Pumpenrelais (Steckplatz12, Nr.80), kommt an ZE Anschluss G1/3. Da kommt sozusagen Strom "raus" aus dem STG richtung ZE.


    der schwarz gelbe an G1/10, das is die Stromversorgung fürs Steuergerät (Steckplatz3,Nr30 oder32). Der Strom geht bei Zündung ein wenn Relais 3 anzieht "rein" ins STG.

  • sorry fürs "offtopic"


    wie siehts denn mit der kosten/leistungs/abgasfrage im verhältnis zum
    anschaffungswert der einzelteile im vergleich zu nem kleinen 1.8t mit chip-ca 210ps/280nm aus???


    -geschweige dem eines grossen gechipten motors..also 225 ps+++xxx


    auch in bezug auf haltbarkeit!!!


    wenn ich mir die ebaypreise so anschaue,dann kommts mir so vor,als das der
    16vT mit allem drum und dran viel teurer ist alsn "moderneren"motor einzubauen bzw zu pushen...


    klar gehts hier nicht um preis/leistung-eher kult aber sinn dürfte die frage
    schon machen :wink :wink :wink



    mfg hardy

  • Da müsstest du schonmal Preise und Details nennen um vergleichen zu können. Handelt es sich dann um nen low budget 16vt mit Platte und gebrauchtem S2 Umfeld oder eine High End Version? 1,8t Motoren haben auch ein breites Preisspektrum, gerade die grossen. Welchen meinst du mit "chip auf 210PS"? Doch wohl nen 180er?
    Das ein 1,8t, Serie oder gechipt, recht schwer kaputt zu bekommen ist solange genug Öl und Wasser drin ist dürfte wohl jedem klar sein.

  • Zitat

    Original von 17vanne
    mhh habe jetzt von jemand anderes gehört das der rot/gelbe-->Einspritzventile--->Z1


    Ja, die Farben sind bei Golf/Corrado/Passat unterschiedlich.
    Bei Corrado ist der rot/gelbe 1,5mm z.B tatsächlich Z1 , EV's.


    Die Farben erkennt man auch nicht so besonders am Bild.
    Deshalb zur Sicherheit durchpiepsen,
    wenn der rot/gelbe an Pin 3 vom Steuergerät-Stecker geht, ist es so wie ich mein.


    Pin 3 ist am Stecker auf der oberen, breiteren Reihe, der dritte von links.

  • servus


    nun isses bald soweit in 3-4 wochen wird er fertig sein
    und nun nochmals die frage hat jemand ein gutachten darüber welche bremsanlage verbaut sein muss und welche abgasnorm eingetragen wird...
    mein Tüver verlangt das...
    gibts ne möglichkeit Euro2 eingetragen zu bekommen
    danke

    Golf 2 Retro in Polarsilber mit 1,9er 16V mit GT30, 630ccm Siemens Deka, Stossaufladung, Digifant by SLS, 384PS bei 1,5bar

  • Zitat

    Original von caddy
    Hi


    mich würde auch mal die bremsanlage interessiern für 300-350 ps.
    welche wäre dazu empfehlenswert?


    bin im moment zwar noch mit der Karosserie beschäftigt muss aber ja wissen ob die 15 zoll reichen oder ich börteln und ziehn muss und lieber 17 zoll gleiche kaufe.


    wie wäre es denn wenn du denjenigen fragst der das auch eintragen soll?! wirst eh kaum jemand finden der die leistung auch tatsächlich im 2er einträgt.

  • richtig !
    und wenn dann mit einer mordsbremse ! 320er scheiben solltens dann bestimmt sein. aber warum denn so viel leistung eintragen ? hab 165kw eingetragen und 200kw hab ich wirklich.

    greetz mario


    Golf 2 1.9L 16v PL Turbo :-h !!!! auch angemeldet !!!!
    T2b Bj´89 VR6 (pappi) :geil: !!!! endlich angemeldet !!!!

  • Also ich hab 184 KW eingetragen, Euro2 und ne Porsche BiTurboBremse mit 321mm Scheiben...

    FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen


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    FSK 18 - Alle kriegen das Mädchen

    Einmal editiert, zuletzt von Capt.Kompressor ()

  • geil geil geil!!! er läuft!
    ist sofort sauber angesprungen, nur leider hab ich noch keinen auspuff dran kommt dann nächste woche drunter.
    hatte nur ein problem und zwar als ich mal ein bißchen mehr gas gegeben hatte ist der dann ausgegangen, hat noch ein paar probleme sich im standgas ein bißchen einzuregeln. was kann ich dagegen machen? soll ich was an der zigarre einstellen? wenn ja wie? versuche die tage mal ein video rein zustellen.
    oh man bin ich froh! :D

  • an der zigarre kannst nix einstellen. kann an der zündung liegen das er einfach ausgeht. welche drehzahl hast im leerlauf ?
    spritze muss auf jeden fall eingestellt werden. dacht bei mir auch mit der originalen g60 spritze könnt man gut rum fahren aber dann bei sls haben die verdammt viel daran verstellt !!!

    greetz mario


    Golf 2 1.9L 16v PL Turbo :-h !!!! auch angemeldet !!!!
    T2b Bj´89 VR6 (pappi) :geil: !!!! endlich angemeldet !!!!

  • Kurze Frage zwischendruch


    Sind die S2 Pleuel und die Pleuel vom KR oder PL gleich?
    Die sind doch gleich lang oder aber sind sie auch aus dem selben Material?


    EDIT
    Bis zu welcher Leistung gehen die jeweiligen Pleuel

  • ...kannst ja mal bei den einschlägigen Tunern, die die Umbauten eintragen, anfragen, was da möglich ist.


    ...ich mach es beim 16V-G60-Umbau so, wie Leinad sagte: Ich lass mir demnächst D3 für den 16V eintragen (klappt sicher, ABE liegt ja vor), dann mach ich den Umbau auf 16V G60 und geh' damit und mit Gutachten für G60 mit D3 und Leistungssteigerung zum TÜV, und lass mir das dann eintragen - dank des G60-Gutachtens sollte ja erkennbar sein, dass beide Motoren einzeln D3 schaffen, und in Kombination sollte es nicht viel anders sein - so sehe ich es und hoffentlich auch der Prüfer...

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