was genau meint ihr mit quetschkante? die wird doch dann immer uninteressanter wenn man nen kürzeren hub einbaut oder nicht?
16v turbo umbau
-
-
Die is dafür da das Gemisch kräftig zu durchwirbeln vor dem zünden. Ab ner gewissen Verdichtung behindert es nur und unterhalb einer gewissen Verdichtung gibts halt nen bescheidenen Leerlauf und ziemlich übles Abgas
-
Naja lieber ohne gewisse Quetschkante anstatt wieder die Kolben 3mm abzudrehen.
Wenn ich mir ne Verdichtungsplatte von 2mm + 2 Dichtungen reinbaue fehlt mir die Quetschkante auch...... -
Richtig. Aber solange der Kolbenboden 6 und mehr mm Dick ist passiert da auch nich wirklich was.
-
Trozdem je Dicker je besser
mein PL Boden hat noch etwa um 5mm nun.
Das mit der KW scheint mir dennoch die beste Lösung.
Mal schauen ich stecks mal so zusammen und mess nochmal nach. -
hat da mal einer nen Bild von der Quetschkante?
Die ist doch beim Sauger da, wenn ich da nix "weghole" warum sollte die nachher nicht mehr da sein?
SDi
-
Zitat
Original von SDI-Driver
hat da mal einer nen Bild von der Quetschkante?Die ist doch beim Sauger da, wenn ich da nix "weghole" warum sollte die nachher nicht mehr da sein?
SDi
Die ist ja auch nachher noch da. Nur ist die eigentliche Wirkung, das Gemisch in Richtung Zündkerze zu beschleunigen, nicht mehr gegeben. Das funktioniert halt nur wenn der Spalt zwischen den Quetschflächen des Kolbens und der des Kopfes sehr gering ist. Und bei ~3mm Unterstand kann man von gering schön längere Zeit nicht mehr reden
-
Weil der Kolben ja bei Einbau einer anderen KW oder Verdichtungsplatte weiter Weg vom OT ist Quasi.
Das müsste sie sein
-
Nur wenn ich hingehe und nicht von Kolben was wegnehme sondern Kolben für die entsprechende Verdichtung hoel kommt es aufs gleiche raus oder?
Also müsste man die Quetschkante zwingend wiederherstellen?
SDI
-
Also am oberen Kolben hab ich schon leicht etwas von abgenommen.
HGP hat damals (vor etwa2 Jahren) auch gemeint.
Wenn ich kolben abdrehe-Quetschkante nicht berühren.
Laut seiner Aussage 16v Kolben 3mm und RS/S2 Kolben 1mm abdrehen dann kommst mit einer Verdichtung von 8:1 raus-und er hatte damit noch nie Probleme.
Aber wurscht den die die eine stahlplatte verbauen, bei denen fehlt die Kante dann auch. -
meine kolben haben auf der einen seite einzelne ventiltaschen und auf der anderen ein grosse tasche für beide ventile. sonst sind die aber gerade !
keine probleme bei au usw. gehabt.
leerlauf wie originaler motor. -
Hi,
ich habe mir jetzt ein G60 Getriebe für meinen 16 Scirocco besorgt, der ja auch auf Turbo umgebaut wird derzeit. An dem Getriebe war eine Drehmomentstütze dran, die ich aber abgemacht habe, weil es dafür ja kein passendes Gegenstück am Scirocco gibt oder?`Meine Frage ist jetzt noch wie es mit dem Halter aussieht für das Getriebe. Muß ich mir da einen basteln oder gibt es da was von nem Tuner was eventuell direkt paßt?
-
Hi
Was muss man beim ersten Starten des Motors, bei einem16vt umbau, beachten?
Also mit Digifant wenn alles angeklemmt ist. -
Hmm... Also am WE haben wir den von meinem Kumpel das erste mal gezündet. Natürlich erst mal schauen ob alle Betriebsflüssigkeiten aufgefüllt sind, also Öl und Wasser.
Dann würd ich erst mal das Zündkabel von der Spule zum Verteiler abziehen und ne Weile orgeln dass sich etwas Öldruck aufbaut und sich die Hydros füllen und alles bissi geschmiert ist.
Tja, und dann kannst mal versuchen... Nicht vergessen das Kühlsystem zu entlüften!! Also Deckel vom Ausgleichsbehälter auf lassen und warm laufen lassen bis der große Kreislauf aufmacht und der Lüfter mal anfängt zu drehen. Siehst dann schon wenns am Ausgleichsbehäter zum blubbern anfängt.
Korrigiert mich falls ich was vergessen hab oder man etwas besser machen könnte...
-
Hi,
ich würde aber nicht das Zündkabel abziehen sondern den Hallgeber (Zündverteiler) oder die Einspritzventile absecken. Weil wenn du nur das Zündkabel abziehst dann spritzt er beim orgeln ein und er säuft dir dann ab.Gruss Andre
-
so isses, und dann läuft er 100% net an. und vorallem mal dann ne weil im stand laufen lassen, sprich im Leerlauf mal ne halbe Std laufen lassen, damit sich alles in ruhe einschaft
-
Und dann die Lagerschalen falls du neue hast schön einfahren.
Meine sehen nach 1500km sehr sehr kaputt aus :-r
Hab die heute ausgebaut, das klackern war nicht mehr auszuhalten. -
Zitat
Original von kg60
Und dann die Lagerschalen falls du neue hast schön einfahren.
Meine sehen nach 1500km sehr sehr kaputt aus :-r
Hab die heute ausgebaut, das klackern war nicht mehr auszuhalten.waren die neu? wenn ja hast du den auch orgeln lassen vorm starten? wenn ja weißt du auch warum
da gibts extra spezialwerkzeug für um den öldruck auch ohne ölpumpe vorm ersten anlassen zu simulieren. werde ich bei meinem auf jedenfall vorher machen
und für den einbau gibts dann noch höchstviskoses öl, das is zäher als dickflüssiger honig und bleibt locker 1 jahr an der gewünschten stelle und wegzufließen wie normales öl
-
hi
Echt
erzähl mehr von dem öl.
Hab vor dem ersten Start ziemlich lange georgelt auch zwecks dem Lader die ölzufuhr war ja neu.
Schalen waren vom RS2.
Hab die in mein G60 auch eingebaut vor über einem Jahr.
Ohne Probleme und ohne spezialöl.....
Schon komisch.
Ursache uinklar erst gestern n paar Meter vor meiner Halle ist der Ölsummer dann angegangen dann wusste ich waas los istHab ja das klackern schon vor ner weile vernommen und deswegen auch n Block mit S2 Kolben und S2 Pleuel schon bereitstehen.
-
ich habs von meinem instandsetzer bekommen um meine köpfe und motoren auch ordentlich montieren zu können. bei denen heißt das zeug nur treffender weise "Honig"
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!