serie war ca bis 270nm
powerclutch so um die 290nm
sachs sre 390nm
gruß chris
serie war ca bis 270nm
powerclutch so um die 290nm
sachs sre 390nm
gruß chris
gebt mal nen tipp ab für nen guten und günstigen luftfilter...!?
offen bitte.
geschlossene KN Platte im orginal kasten ergab bislang laut Messung die beste Leistungsausbeute
Würd auch keinen offenen verbauen. Und wenn schon dann nen K&N. Nimm den UNI-Filter, is ein Monsterteil und kostet nur ca. 70 Euro. Die 57i Kits kannst je net verzahlen...
jep schaut so aus und macht gute geräusche
Gar nicht war so schaut das aus
kann jemand mal ne verläßliche Aussage machen im bezug auf 2L 16V, geht speziel um den 9A Motor, also kein Hochblock; Was genau ist da die Schwachstelle weshalb immer gesagt wird das sich der Motor nicht wirklich soooo gut für den Umbau eignen soll. Einige sagen die Pleul machen schlap wegen der hohen Lateralkräfte, andere sagen die KW.
beides
du hast ne großhubige KW (die oben rum zu schwingen neigt) und die ganz kurzen pleuel (bei denen dann wiederrum die Kippbewegung größer ist)
beides zusammen ist ganz schlecht
würde es reichen die pleul gegen haltbarere teile zu tauschen? bzw bis zu welcher leistung wären die original kw und pleul geeignet
hmm schwer zu sagen, ich würde ihm standfeste max. 270ps zumuten dann wär schluß,
und pleuel tauschen und so kostet mehr als ein gebrauchten KR Block zu holen, die kriegste fast hinter her geworfen
also den 9a würde ich nur auf 16VG60 bauen Turbo lieber 2E oder KR Unterbau
sls hat auch ein 2l hochblock (abf,2e, agg usw ) kein normal block wie die andere 827er blöcke es sind.
im prinzip könnte man alle 1,8 (mit kolbenbodenkühlung) zum 9a "umbauen"
einfach von 81mm auf 82,5mm aufbohren und die 86,4mm KW gegen die 92,8mm KW tauschen.
Die pleuellänge bei 1,8 und 9a sind gleich, aber der 9a hub grösser, somit (wie schon von anderen erwähnt) der kippwinkel grösser was natürlich das abknicken "vereinfacht".
den rest sehe ich wie scholz das sagt...
gruss Lu
Mal ne kleine Frage zum 2E für 16VT. Der 2E Block hat doch normal keine Kolbenkühlung Oder? Was macht ihr da, kann man das nachrüsten?
der 2E hat sie, erst ab 96 wurde beim 2 literblock dies eingespart.
läßt sich aber, so meine kenntnisse, durch das verpassen der entsprechenen düsen in die bohrungen nachrüsten
So was mich nun interessiert.
Den 9A Block hab ich liegen hatte Tip Top Kompression von 16Bar (Naja Frauenauto :D)
Also ich nehme den 9A Block, baue die Welle raus und dafür ne 86,4Welle rein, evtl noch n Satz Stahlpleuel.
Würde heissen der Kolben hat gegenüber der alten Welle nun 3,2mm unterstand im OT. Würde bedeuten Verdichtung um 8:1 etwa oder n Tick weniger. Evtl Kopf n paar Zehntel planen damit alles passt.
Somit hab ich passende Verdichtung, keine abgedrehten Kolben, und keine Sanwichdichtungen. Und das ganze sollte Standhafter sein als mein jetziger PL mit abgedrehten Kolben oder?
Manko die Quetschkante an Einlassventilen fehlt ist das richtig bzw. vernachlässigbar?
~8,1:1
klingt gut und dürfte mehr halten als das jetzige
Meinst du 8,1:1?
Habe was um 7,8 berechnet.
Brennraumvolumen komplett 51ccm.
Verdichtung org 9A 10,8:1 richtig?
ich mein 10,4:1 serie
Ok so etwa sagen wir 10,5:1
Bohrung 82,5 Hub 92,8 Brennraum 52ccm Kolbenrückstand 0
Dann komm ich auf etwa 10,5:1
bohrung 82,5 Hub 86,4 Brennraum 52ccm Kolbenrückstand 3,2
Dann komm ich auf etwa 7,7:1
http://www.customspeedparts.de…chnic/ber_verdichtung.php
So in etwa würds aber passen-dann könnte man den Kopf auch schön planen, dann wäre es etwa in der Region 8:1
quetschkante sollte schon da sein kay
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