16v turbo umbau

  • Da kann man sich ganz schön den Kopf drüber zerbrechen, alles irgendwie bissi verwirrend, aber ich glaube die Lösung mit dem T-Stück und dem Dampfrad zwischen T-Stück und oberem WG-Anschluß sollte passen, klingt irgendwie logsich... Ist dann halt ein geschlossenes System.
    So wirds auch auf der Page beschrieben die luheuser weiter oben verlinkt hat.


    Werds dann jedenfalls mal so einbauen, dann seh mer schon was dabei raus kommt........

  • Laut dem was man so hört denke ich der GT28 müsst schon gehen auf nem 2L, mal so pauschal gesagt.


    Kann mir jemand sagen von was dieses abartige Zwitschern bei Turbomotoren kommt?? z.B. Audi S1, IMSA-GTO, oder auch der AME 16V-Turbo Gol machen das ganz extrem. Mir wurde gesagt das kommt vom externen Wastegate??? Kann mir das jemandm mit 16V-Turbo S2 Setup bestätigen bzw. erklären?? Hab mal gelesen dass dies nur bei abartig hohen Ladedrücken zustande kommt?


    Wär nett wenn jemand was weiß :]

  • blow off ist nicht gleich pop off.
    hier mal ne kurze erklärung
    Kurz BOV genannt, dieses Ventil sorgt dafür das überschüssige Luft beim loslassen des Gaspedals nach draussen gelangt. Dadurch kommen diese typischen Zischlaute zustande wie z.B. bei den Autos von Fast & Furious. Würde diese Luft im Ansaugtrakt bleiben würde das Turbinenrad vom Turbolader abgebremst werden, was höheren Verschleiss bedeutet. Netter Nebeneffekt dabei ist, dass die Drehzahl des Turbos nahezu gleich und das Ansprechverhalten besser ist. Ein BOV kann entweder direkt vor dem Ansaugschlauch des Turbos montiert werden oder vor der Drosselklappe was auch effektiver ist. Angesteuert wird das Ventil von einem Unterdruckschlauch, damit es weiß wann es öffnen muss. Es gibt Ventile, die mit einem Kolben oder 2 Kolben (noch effektiver) arbeiten und weitaus schneller und effektiver arbeiten als die mit Membran. Membran Ventile erzeugen dabei weitaus längere Zisch Geräusche. Was mehr "Show" bedeuten würde. Solche Ventile sollte man nicht mit Pop Off Ventilen verwechseln, wie oft Blow Off Ventile fälschlicherweise genannt werden. Ein Pop Off ist lediglich eine Art Überdrucksicherung die vor einem zu hohem Druck schützen soll. Solche Pop Off Ventile werden z.B. bei Indy 500 Rennen verwendet und sollen verhindern das ein Motor mehr Leistung abgibt als vorgeschrieben. Dieses Pop Off ist mit einem Schlauch zum Fahrerhelm verbunden, hört der Fahrer ein zischen, weiß er dass er über die Grenze gelangt ist. :zwinker:

  • fachlich nein, umgangssprachlich ja



    pop off ist im eigentliche sinne ein ventil, dass verhindern soll dass zuviel ladedruck gefahren wird, quasi eine art schutzventil zusätzlich zum wastegate.


    ein blow off ist ein sogenantes Schubumluftventil, das via unterdruck hinter der Drosselklappe angesteuert wird.
    Wenn du z.b. vom gas gehst zum kuppeln oder bremsen würde durch die trägheit des Laders der erstmal weiter luft fördern, der Ladedruck würde zwischen DK & Lader ansteigen und der Lader würde sich selber ausbremsen.


    Um das zu verhindern wird ein blow off angeschlossen dass die Luft da abnimmt und vor den Lader führt.
    hat auch den vorteil dass der lader schneller wieder anspringt wenn du wieder aufs gas gehst weil er nicht so weit runter tourt, sprich dein Ansprechverhalten verbessert sich.

  • Hallo Leute wollte mal fragen welche Blow off ihr fahrt? Weil ich bau nämlich gerade auf Turbo um und hab keine ahnung was ich für eins kaufen soll. :-p


    Ein Kumpel von mit hat sich ein billiges von eBay in sein Fiat Coupe rein gemacht und drei monate später war der Lader am A.... :motz Diagnose das billig ding war schuld weil die Welle im Lader krumm war. Haben aber die Feder drin schon gekurzt und trotzdem hat es nur bei über 6000 Umdrehungen auf gemacht. Ab wann hört man das Blow off?


    Danke schon mal

  • das zwitschern ist nicht gleich dem "normalen" BOV geräusch.


    Das richtige zwitschern kommt beim gaswechsel bei sehr hohen Ladedrücken da die luftsäule trotz BOV anfängt zurück zum lader zu schwingen, das ganze ist auch unter "wellen flattern" bekannt, gerade bei den alten S1 ist das sehr deutlich zu hören.
    es ist im übrigen auch nicht vom Wastegate denn das zwitschern entsteht ja nur wenn man vom gas geht.
    diese info hab ich im übrigen von einem herrn der früher für audi in der rallye WM unterwegs war....


    thema pop off ventil:
    sie sind normaler weise zum LD regeln vorgesehen wenn kein WG vorhanden ist.
    z.B.der BMW 2002TII Turbo hat eine Luftseitige LD regelung. nachteile sind unter anderem, das der Lader fast immer volle drehzahlen dreht, die Turbine auf die jeweils volle Abgasmenge ausgelegt werden muss, zudem ist diese art von regelung wegen dem nutzungsgrad indiskutabel...



    gruss Lu

  • Ah ja... :?:


    Aber das ist doch dann schädlich für den Lader, oder?? Is ja fast so wie wenn ohne BOV fährst???


    Finds nur komisch weil der AME Golf das ja auch so extrem macht. Ein Bekannter von mir hat auch nen 16V-Turbo und fährt um die 2 bar Ladedruck, bei dem "zwitschert" allerdings überhaupt nix... Möcht noch dazu sagen dass es ein reines 1/4-Meile Auto ist, deshalb der hohe LD.


    Welche Blow-Offs könnt Ihr noch empfehlen??? Bin auf der Suche nach nen 2-Kolben Forge?? Hat jemand was in der Art übrig?? Den Schrott vom Auktionshaus möcht ich mir net unbedingt zulegen.

  • Also ich habe mir mittlerweile sagen lassen das die besten die von HKS sind. Die kosten aber auch um die 300 euros. :tock: Die hat aber jeder supra und solche waffen drin und die hörst auch extrem.

  • Dürfte vom Prinzip her eigentlich egal sein. Direkt nach dem Lader hat sie halt schneller Temperatur...


    Ich baue sie bei mir auch direkt hinter den Laderausgang ins Hosenrohr, allerdings in erster Linie weil man da gut rankommt. Mein S6 hat die Sonde serienmässig direkt hinter´m Lader...

  • direkt nach dem lader machst du sie futsch, da die hitze der elktronik der sonde nicht behagt.


    deswegen immer so weit wie möglich weg vom heißen punkt.
    und temperatur bekomm die sonde von ihrer heizung. und sie ist eher betriebsbereit (30-60 sek) als der restliche motor.

  • Zitat

    Original von FRank-GTI
    direkt nach dem lader machst du sie futsch, da die hitze der elktronik der sonde nicht behagt.


    deswegen immer so weit wie möglich weg vom heißen punkt.
    und temperatur bekomm die sonde von ihrer heizung. und sie ist eher betriebsbereit (30-60 sek) als der restliche motor.


    mhh komisch die ganzen audis (200er 20v, S2....) haben sie aber alle gleich hinterm lader, die fahren tausende von kilometern und die halten.

  • hast du die lambdawerte deines s6 immer im auge und kannst du erkennen, daß die sonde richtig arbeitet?
    und das die automobilhersteller nicht immer sinnvoll und verantwortungsbewußt mit ihren entwicklungen umgehen ist auch schon vorgekommen.
    ich kenne jedenfalls mehr leute, die sich ihre lambdasonden (teilweise mit motoren) kaputt gefahren haben durch hitze (besonders breitbandsonden), als leute die mit ihrem s6 in irgendeiner weise motortechnisch ambitionen haben. denn diese fahren und immer brav zur durchsicht und machen wegen einer lambdsonde



    bei einer normal-sonde mag es insofern gehen, da die eh eine halbe attrappe ist. bei einer breitbandsonde geht das auf keinen fall mehr.
    das merken auch die audifahrer, die zwecks besserer abstimmung auf breitband umbauen und nach ein paar km plötzlich einen ausfall haben

  • @ frank gti


    aber es kann doch nicht sein das bei allen 5zyl. turbo die lambdasonden verkehrt angebracht sind. sogar die aktuellen audi a8 haben die direkt hinter dem krümmer. und der "alte" rs6 (v8 biturbo) genauso.
    katalysatoren liegen teilweise direkt über dem getriebe und da muss vorher eine sonde sein. mir ist ausserdem nicht bekannt das bei den 5zyl. viel die sonden ersetzt wurden. und wenn so eine sonde kaputt ist dann kommt so ein auto auch durch keine au mehr. spätestens da würde es auffallen !

    greetz mario


    Golf 2 1.9L 16v PL Turbo :-h !!!! auch angemeldet !!!!
    T2b Bj´89 VR6 (pappi) :geil: !!!! endlich angemeldet !!!!

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