16v turbo umbau

  • Sorry Leutz wenn ich nochmal damit anfange, aber anscheinend bin ich zu blöd... Hab das mit dem Wastegate-Anschlüssen noch nicht ganz überrissen... :?: :?: :?: :?:


    Also nehmen wir mal an ich möchte komplett ohne Dampfrad oder sonstiges fahren und nur über die Wastegatefeder den LD regeln, wie schließe ich das WG an? Wenn ich nur ne Leitung zwischen Frischluftseite und dem unteren Anschluß am WG lege, dann drückts mir das WG doch immer auf da ja quasi Druck vom Lader kommt?? Oda?? Und der untere Anschluß ist doch unterhalb der Membran???
    Was ist wenn ich den unteren Anschluß verschließe und nur den oberen Anschluß an die Saubrücke anschließe?? Geht das??


    und luheuser: Wie meist Du das bei "Variante 2", das Dampfrad als Ablassventil verwenden???


    THX ?(

  • Hab bei meinem 16vt im Golf den Benzinpumpoennachlauf auch mal weggelassen.
    Der 16v hatte das org auch nicht.
    Ich denke da muß jeder wieder seine eigenen erfahrungen sammeln.
    Beim Starten muss man halt mehr orgeln wenn Dampfblasen vorhanden sind.
    Das Problem hatte ich früher im 1er Pirelli GTi der hatte auch kein Nachlauf.

  • @17v. wie schon erwähnt fährst du echt am besten die ersten 1000km mit einen normalen 15w/40 Mineralöl. dadurch fahren sich lager und kolbenringe am besten ein. Nach 1000km öl wechsel inkl filter, dann gutes öl rein.
    Ich fahr 10w60 Castrol RS. aber da gibts auch verschieden meinung zu was am "besten" ist.


    Ich hatte mal eine Ducati die ich mit vollsyn. öl eingefahren hab. Die hat nach 3000km fast 1l auf 1000km geschluckt. Kurz bevor ich das ding in die ecke schmeissen wollte weil ducati natürlich die garantie verweigerte hat mir ein ducatimeister den tipp gegeben das ich mal "schleches" mineralöl rein machen soll , 500km damit fahren (ohne volllast) und dann wieder gutes öl rein kippen.
    Und siehe da. der ölverbrauch ist echt auf erträgliche 0,1l/1000km runter gegangen. danach hab ich aber den bock wieder verkauft...


    http://www.turbosaturns.net/articles/wastegate101.htm


    @street du has das prinzip nicht verstanden
    hier ist mal ein link wo der aufbau eines Wg zu sehen ist.


    http://www.turbosaturns.net/articles/wastegate101.htm


    an den unteren anschluss kommt der schlauch von der druckseite
    , sozusagen unter dem membran. Über dem Membran ist eine feder und logischerweise auch ein luftraum. wenn nun druck kommt hält die feder bis zu einem bestimmten bereich gegen (gewünschter LD)
    wird nun der druck höher, drück das membran die feder zusammen und das ventil öffnet , der abgasstrom wird umgeleitet und der LD verringert sich. oben der kleine anschluss ist nur eine entlüftung.
    Oben anschliessen geht nicht.


    ich meine das du praktisch druck ablässt somit erhält das WG nicht den ganzen LD erhält da der druck ins freie gelassen wird.




    gruss Lu

  • :-h Yeah, ich glaub ich habs gecheckt!!!! Vielen Dank auch für den Link, der ist echt super!!


    Jedoch hab ich noch eine Frage: Auf der Seite die du verlinkt hast wird ja auch der Einbau eines Dampfrad beschrieben. Aber so wie die das erklären muss man eben doch zusätzlich den oberen Port verwenden?? Oder reicht es einfach wenn ich das Dampfrad zwischen unterem Anschluß und Druckseite des Laders baue??


    Ach ja, und vielleicht kann mir einer erklären wie ich mit dem K24 und dem S2 Wastegate dieses geile "Zwitscher-Geräusch" herbringe?? Der IMSA-GTO hat das ganz extrem! Der AME 600 PS 16V-Turbo Golf z.B. auch?!?!??!?! :-p
    Soll angeblich vom Wastegate kommen?!?!?!??!



    THX very much nochmal!!! :-z

  • das zwitschern müßte wohl dann vom blow off kommen.


    also so wie ich das jetzt verstanden habe kannst du das dampfrad auch einfach dazwischen machen. oberen anschluß am wastegate frei lassen und die leitung die alernativ oben dran kommt einfach ins frei pusten lassen.


    luheuser hatte ja ne seite vorher geschrieben, daß man bei der einen version feiner dosieren kann als bei der andern, aber dafür nicht so hoch drehen kann.

  • ich würde auf jedenfall den nachlauf in betrieb lassen.
    ein luft/krafstoffgemisch aus einspritzdüsen rauszudrücken, ist abmagerndes verbrennen...und ein ungutes gefühl hätte ich dabei auch.



    egal ob bei serie vorhanden oder nicht. ein turbo ist schließlich beim 16v auch nicht serienmäßg vorhanden. :D
    und die hitze verteilt sich bei abgstelltem motor im motorraum, auch beim 16v...

  • bin heute mal 100km mit dem Turbo geheizt.
    Einfach endlos Geil-vorallem der turbosound.
    Dere GT25/40 drückt dann ab etwa 3500U/min 1,2 Bar bis obenraus 6500u/min ansteigend auf 1,25 Bar.
    Die Druckdose ist noch org und noch kein Dampfrad verbaut.


    Das Leerlaufproblem hat sich vorerst erledigt durch das erhöhen dess Benzindruckes.


    Den Nachlauf werd ich mal in Anbetracht ziehen-beim Corrado hab ich den dran.
    Hab aber heute mehrmals beim Fahren angehalten und die Haube geöffnet und alles kontrolliert.
    Das Saugrohr war recht kalt auch nach etwa 30min stehen.
    Feuerlöscher, Multimeter, Zange, Hammer, kompletter Werkzeugkoffer und 2 Kollegen waren dafür mit an Board-man weiß ja nie :D


    aber nochmal-der Sound ist MEGA :geil:

  • also beim wastegate nie oben an den nippel den schlauch anschließen, dann regelt das wastegate garnicht mehr und der lader schiebt alles was geht. das kann man nur mal ein kurzem moment zum testen machen um zu sehen wieviel dein lader schafft!!! bei uns hatte ein typ ein rs2 motor wieder zusammen gebaut und den oberen nippel mit angeschlossen :tock: ging nicht lange gut, den lader hat es voll zerfetzt, der sah aus als hätte jemand ne eisenstange in verdichter gehalten :-r und die welle hat da drin tango getanzt.

  • Das mit dem abmagernden Gemisch beim Start ist absolut zu vernachlässigen. Welche Leistung wird denn da abgefragt?! Das einzige Problem ist, daß der Motor u.U. garnicht oder sehr schlecht anspringt im heißen Zustand. DESWEGEN gibt es den Nachlauf, wegen nichts anderem.

  • Zitat

    Das mit dem abmagernden Gemisch beim Start ist absolut zu vernachlässigen. Welche Leistung wird denn da abgefragt?!


    ähm ja, ich dachte bis jetzt immer, daß es nichts mit der abgefragten leistung, sondern mit dem umstand selber, daß er zu mager läuft etwas zu tun hat. gehe ich mal von 1sek 5000U/Min aus, so können das auch 10sek mit 500 sein
    Der Motor läuft zu mager und das kann schäden verursachen. Nicht bei 2mal starten vielleicht. aber bei einem paar dutzend mal schon....
    aber wenn buzzt sagt, daß es egal ist wenn der motor zu mager läuft, dann wird da wohl was dranne sein

  • Buzz hat Recht...
    Einzig und allein Startprobleme können auftreten, ansonsten ist nichts zu befürchten. Wie gesagt, ich hab´s weg, im schlimmsten Fall muss ich damit rechnen, dass ich evtl. ein paar Minuten warten muss wenn der Bock nicht anspringen will, sonst ist absolut nix zu befürchten... :wink

  • Ich hab mir das bisher immer so gedacht.


    Beim Betrieb ohne Dampfrad wird das Wastegate nur unten Druckseitig angeschlossen und der obere Anschluß bleibt offen(atmosphärisch).


    Beim Betrieb mit Dampfrad wird das WG an beiden Anschlüssen druckseitig angeschlossen, nur daß in die obere Leitung dann das mech. od. elektr. Dampfrad rein kommt. So mit kann man der Membran nen anderen atmosphärischen Druck vortäuschen. Mehr Druck von oben auf die Membran=mehr LD, Damfrad zu->weniger Druck von oben auf die Membran->WG macht früher auf->weniger LD


    Die Variante mit dem Druck ablassenden Dampfrad am unteren Anschluß des WG mit offenen oberen halte ich nicht für sinnvoll. Man erzeugt ja damit quasi ne künstliche Undichtigkeit im Drucksystem. Und das ist ja nicht Sinn der Sache. Und der Lader läuft in dem Fall auch schneller. Könnte sogar gefährlich werden. Gab schon mehrere Laderschäden durch undichte Ladeluftsysteme.

  • und wo geht die luft hin welche raus aus dem gehäuse muss wenn das Wg öffnet? oder hab ich ein denk fehler?
    wird das mit einem normalen Druckregelventil (2 anschlüsse) gemacht oder mit einem 2 wegeventil (3 anschlüsse)?



    mit dem druck ablassen ist ja nicht unendlich. Bei der Luftmenge die gefördert wird fällt das nicht auf , wenn durch ein 3mm schlauch luft abgelassen wird...



    weiss jemand wann die druckdose beim gt28rs öffnet?



    gruss Lu

  • luheuser


    ich stell mir das so vor:
    wenn du nur wenig druck auf die leitung oben gibst, dann übersteigt ja der druck unten irgendwann den oben und die luft müßte dann aus dem gehäuse zurück in die leitung gedrückt werden wenn das wastegate öffnet.
    drehst du das dampfrad ganz auf hast du ja oben und unten den gleichen druck und es passiert nichts mehr.


    müßte eigetnlich mit beiden ventilen gehen. je nachdem ob du vorher nen t-stück einbaust oder nicht oder?

  • wenn von oben druck auf die membrane ausgewirkt wird arbeitest du ja dann gegen den ladedruck der die feder zusammendrückt. somit muss dieser dann höher werden um die membrane dann doch gegen die feder zu drücken.

    greetz mario


    Golf 2 1.9L 16v PL Turbo :-h !!!! auch angemeldet !!!!
    T2b Bj´89 VR6 (pappi) :geil: !!!! endlich angemeldet !!!!

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