Nen Serien-CBA Getriebe?
Dann müßte er mit Serienabrollumfang ca.230km/h laufen bei 6000 Touren.
Nen Serien-CBA Getriebe?
Dann müßte er mit Serienabrollumfang ca.230km/h laufen bei 6000 Touren.
habe gesehen das beim g60 an der einspritzleiste noch so ein druckregler dran ist, muss der dann an meinem 16vt auch verbaut werden?
die G60 Einspritzleiste wird beim 16v nicht passen.
Entweder 1,8t mit entsprechendem Druckregler oder S2 mit externem einstellbaren oder vom Tuner bzw eigen angefertigte auch mit externem regler.
Extern hat den Vorteil das ihn einstellen kannst wies brauchst.
das die vom g60 nicht passt ist mir schon klar, ist ja auch schon alles soweit fertig, fahre auch ein externen regelbaren druckregler. habe mich schlecht ausgedrückt, ich meine diesen fühler oder schalter oder was das auch immer ist? auf der einspritzleiste ist der gut zu sehen.
Das was Du rot eingerahmt hast wird wohl der Thermoschalter sein für Kraftstoffpumpennachlauf...
Ich habe den ganzen Kram weggelassen...
ZitatOriginal von turboman
Das was Du rot eingerahmt hast wird wohl der Thermoschalter sein für Kraftstoffpumpennachlauf...
Ich habe den ganzen Kram weggelassen...
das hört sich doch gut an, danke dir!
naja, aber nicht vergessen geeignete maßnahmen dafür zu ergreifen...
Hi Leutz,
mal ne blöde Frage von mir:
Welche Anschlüsse am K24 Turbo bzw. am Audi S2 Wastegate muss ich wie anschließen??? Den oberen Anschluß am WG muss frei bleiben, ist das richtig?? Es sei denn ich möchte ein Dampfrad verbauen. Was ist mit dem anderen Druckanschluß am WG und am K24?? Verbinden?? Oder muss da was dazwischen rein??
Wäre schön wenn mir das einer kurz erklären könnte. Dass ich beim 16V-T kein Taktventil wie der 20V-T habe weiß ich mitlerweile... Wie regle ich den Ladedruck an meinem 16V-T? Nur über die WG-Feder??
THX
Du kannst den Ladedruck über die Westgatefeder vorspannung (die Schraube) regeln, dann haste aber nur einen kleinen verstell Bereich.
Oder über ein mech. Dampfrad das zwischen Lader und Wastegate (Anschluss unten) kommt. Es gibt auch die Möglichkeit über ein Dampfrad am Anschluss oben den Ladedruck zu regeln.
Oder mit einem elektrischen Dampfrad wo dann ein Taktventil zwischen Lader und Wastegate (Anschluss unten) kommt.
Wie verhält es sich wenn ich den oberen Anschluß am Wastegate blind lasse bzw. nichts anschließe und den unteren am WG einfach über einen Druckschlauch mit dem Lader verbinde, ohne Dampfrad oder Taktventil dazwischen?? Funktioniert das??
Ganz normal, dann erreicht der Turbolader den Ladedruck der über die Vorspannung der Wastegate Feder eingestellt ist.
hab mit dem cba im 5.gang bei 3000 U/min genau 130 Km/h vieleicht sogar noch etwas mehr.
ich hätte auch noch ne frage zum wastegate:
wie wird das mechanische dampfrad denn oben angeschlossen und was sind die vorteile?
wenn ich es unten anschließe lasse ich doch einfach etwas von dem überdruck ab und somit öffnet das teil später oder?
wenn man was oben anschließt muß man dann aber unten frei lassen, sehe ich das richtig?
ansonsten hebt sich das doch quasi auf.
@smile
dann geht aber dein tacho mal brutal falsch zumal wenn er bei 3000 genau 130km/h läuft, dann kann er nicht bei 250km/h genau 6000 drehen...
CBA gesamtübersetzung im 5.gang beträgt 2,805 mit reifen in 195/50/15 (1760mm umfang) beträgt die geschw bei
3000->113km/h
6000->226km/h
Hier mal ein von 110-220 VIDEO (291KB - 3GP-Format (Quicktime) von meinem Syncro mit k24-7000 , 0,7bar Ladedruck und noch nicht 100% abgestimmt
@TF wenn das Dampfr. unten anschliesst kannst du es im prinzip auf 2 arten machen (mit einem normalen druckregelventil).
1. einfach zwischen die leitung von der Verdichterleitung zum unteren WG anschluss machen , damit kannst du sehr gut overboost fahren. (durch ZU drehen LD erhöhung)
2.variante
wenn du es als "ablassventil" verwendest kannst du den LD feiner regulieren aber nicht endlos hoch drehen. (druch AUF drehen LD erhöhung)
der obere anschluss ist praktisch nur ein ablassstück, bei mir hatte ich die auch ofen
FrankGTI was meinst du genau damit? ist die anzeige da?
gruss Lu
wieviel qualm hat der wagen in dem video gehabt?
ich meine, daß der krafstoffpumpennachlauf nicht einfach so komplett wegfallen soll. also per zeitschalter oder so (ups, neue idee für ein steuergerät :D) die pumpe einige minuten zum nachlaufen animieren.
zwecks bläßchenbildung in der benzinleitung.
hast blasen, wir beim starten nicht mehr die richtigen menge benzin eingespritzt (sind ja bläschen vorhanden) und schon läuft er erstmal zu mager eh die lambdaregelung einsetzt. und das auf dauer kann schon gut tötlich sein....
habe noch nichts bekommen
@leinard keine ahnung, wie gesagt sind echt "nur" 0,7bar gewesen und einem chip aus einem "gemachten" 1,9l g60. Schätze es sollten etwa 240-250ps anliegen. hab mal eine "vergleichs fahrt" gegen eine s4 (265ps biturbo) von einem kumpel gemacht. Von 60-220 hab ich ihm etwa 5 autolängen abgenommen.
Ich hab halt relativ viel an der Hardware gemacht damit ich auch ohne viel LD zu Leistungf komme (2E block,bearbeiter KR kopf, Stauaufladungskrümmer, 70mm komplett (alles eigenbau) mit 100zeller, 2 absorptionsdämpfer (ohne rückstau), kurze Ladeluftwege, "gute" Aluseitenkästen für den sprinter LLk, und natürlcih die "lu-welle" und noch ein paar kleinigkeiten...
Frank, die geschichte mit der Dampfblasenbildung ist aber beim 16v kaum noch vorhanden, beim g60 ist ja die Ansaugb. direkt über dem abgaskrümmer, somit einer extreme hitze entwicklung ausgesetzt, gerade in dem "bogen" wo die einspritzleiste beim 8v sitzt findet keine grosse luft zirkulation statt und die hitze staut sich.
beim 16v ist alles relativ weit weg von grossen hitze quellen wie der krümmer es ist , deshalb bezweifel ich ob es zur Dampfblasen bildung kommt.
kann mir jemand meine theorie bestätigen?
gruss Lu
von wem hattest du den krümmer?
ZitatOriginal von FRank-GTI
ich meine, daß der krafstoffpumpennachlauf nicht einfach so komplett wegfallen soll. also per zeitschalter oder so (ups, neue idee für ein steuergerät :D) die pumpe einige minuten zum nachlaufen animieren.
zwecks bläßchenbildung in der benzinleitung.
hast blasen, wir beim starten nicht mehr die richtigen menge benzin eingespritzt (sind ja bläschen vorhanden) und schon läuft er erstmal zu mager eh die lambdaregelung einsetzt. und das auf dauer kann schon gut tötlich sein....
habe noch nichts bekommen
gab es das überhaupt original im golf???
ich binn der meinung nicht.
dafür haben sie doch den Kraftstoff druck behälter gehabt der wenn meistens komplett mit in der pumpe sitzt und beim golf 1 oder scirocco einzeln.
oder was meint ihr???
@leinard
vom Kriossi aus dem corrado-forum.
bilder kannst unten über mein link finden.
@Smili. der g60 hat das serie verbaut, kombiniert mit lüfter nachlauf
@17v. ist der motor neugelagert, neue kolbenringe?
wenn ja, dann empfehle ich dir die ersten 1000km ein "08/15" 15w 40 MINERALöl zu fahren
gruss Lu
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