16v turbo umbau

  • kg60 nich ganz, am hallgeber kommt am grünen kabel (mittig, wenn ich das recht in erinnerung habe), also was am pin 18=input nur dann 12V wenn er hallt=motor dreht. am schwarz/roten kabel, was also vom pin 8 stg kommt, da sollte auf jeden fall bei zündung 5-12V anliegen


    zündspule da hast dich vermessen, die kOhms müssen woander anliegen. 7,3 ist schon arg viel -ob das noch in der toleranz liegt, weißi ich nicht. 3 ohm hören sich für mein verständnis viel besser an...

  • Zitat

    Das einzige was mir aufgefallen ist,
    die Zündspule Sekundärwiderstand Klemme 4 und 15 zwischen 2,4 und 3,5 kohm haben. Habe aber 7,3 gemessen!
    Beim Corrado hab ich 2,8 und bei nem anderen G60 3,1 gemessen!


    sekundärwiderstand wird zwischen kl 4 und kl 1 gemessen und kohm ist da schon richtig, wieviel muss man halt nachsehen was vorgegeben ist

  • Hi!
    Ich kenn mich zwar mittlerweile mit den G-Lader Motoren ganz gut aus aber mit Turbogrößen usw. nicht. bräuchte mal eine "kleine Kaufberatung" für einen extrem 16VT


    Der Motor soll auf einem PG-Block basieren mit 136er oder 144er Carrillo Pleuel,Kurbelwelle vom ABF und 82,5er Wössner Kolben mit teflonbeschichteter Lauffläche.Der Block soll drehzahlfest bis ca 10-11000 U/min. sein.


    In den Kopf sollen 28/30er Ventile und Starre Stößel.


    Jetzt aber zu meinen 2Fragen:


    -Kann ich da mit zurückgenommener Überschneidung die 300° Schrick Wellen drau fahren oder sind die 288er besser oder evtl. eine Kombination aus beiden und wenn eher mehr Spreizung im Einlaß oder im Auslaß?


    -Welchen Turbo baut man da am besten dran?
    Hatte an einen GT 3076R in 82 ar von MFT gedacht,wär sowas ok oder kann ich auch noch größer oder muß der sogar kleiner auswfallen,was empfehlt Ihr mir?


    MFG!
    Kai

    Freiberuflicher Leistungsprediger und Reifenweichbeter... ;)
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    - JE-Pistons
    uvm.

    Einmal editiert, zuletzt von Lunatic ()

  • Zitat

    Original von kg60
    Stecker am SG abgezogen.


    Pin3+13 gebrückt und die Pumpe läuft.
    Pin13+23 12volt vorhanden
    Pin13+14 12 volt vorhanden
    Pin14+19 12volt vorhanden


    Entweder Du lügst oder Du hast einen Fehler. Pin 13 am Steuergerätestecker liefert direkte Masse vond er Batterie. an Pin 23 erhälst Du ebenfalls bei abgezogenem Stecker Masse über das Spannungsversorgungsrelais. Du kannst zwischen Pin 13 und Pin 23 keine 12V messen, weil beide am gleichen Potential liegen.


    Das bei Pin 3 und 13 die Pumpe läuft ist sonnenklar, weil Du Ihr über Pin 13 die Masse für das Relais gibst.


    Pin 19 und Pin 13 führen Masse, deswegen ist die Spannungsversorgung an Pin 14 bewiesen ;)


    Was nun aber nicht in Ordnung ist, ist der erste Punkt. an Pin 23 darf bei abgezogenem Steuergerätestecker nichts anderes als Masse sein! Prüf das mal.

  • BuzzT


    ich prüfe nochmal nach geb dann bescheid.


    Habe gerade was gefunden.
    PIN 23 "Zusatz-Anst. Digifantrelais (Nur STG "B", ab CP frei)"
    Kann einer damit was anfangen?


    Frank


    Hallgeber
    PIN1 Masse am SG PIN6
    PIN2 Grün/weiß am SG PIN18
    PIN3 Rot/schwarz am SG PIN8


    Den Rest den ich rausgemessen hab hab ich alles nach nem Digifant Fehleranalyse Leitfaden durchgemessen.


    Liegt aber inner Halle die ganzen Unterlagen.
    Ich schau nochmal. Das mit den Kiloohm müsste aber passen ist schon hoch darf max. 3,5kohm haben


    Ach Edit:


    Beide steuergeräte sind nun kaputt :-r
    Hat da was mit dem PIn 23 zu tun und den versch SG's?

  • Zitat

    Original von Smilinged
    moin jungs.


    und dann noch eines zum schluss.
    was ist eigendlich mit dem drosselklappenschalter wenn man eine S2 drosselklappe fährt, welchen kann man da verwenden?
    der orginale geht ja leider nicht weil es ja ein POTI ist-
    gibt es da vielleicht ein schalter von einem anderen fahrzeu der sowas hat was man umbauen kann?


    schau mal hier nach, steht alles drin teilenr. etc.
    http://www.golf1.info/forum/thread.php?threadid=6758

  • Zitat

    Original von kg60
    Beide steuergeräte sind nun kaputt :-r
    Hat da was mit dem PIn 23 zu tun und den versch SG's?


    Das ist genau das was ich Dir beschrieben habe und was Du jetzt zusätzlich nochmal rausgefunden hast. An Pin 23 schaltet das Steuergerät + raus und das Spannungsversorgungsrelais wird damit angesteuert. Das scheint dann wohl nur bei bestimmten Steuergeräten der Fall zu sein. Das geht aber aus meinem Stromlaufplan nicht hervor. Wenn Du jetzt allerdings eine falsche Variante hast, dann ist an der Stelle ne Menge möglich. Dazu fehlt mir aber wie gesagt der andere Plan. Ich schätze da liegt Dein Fehler.


    BTW: Woher weisst Du, daß beide Steuergeräte defekt sind?

  • Buzzt war extra inner Halle Pass auf.


    Ja also ich glaube bei PIN 23 liegt der Fehler und dem Stromversorgungsrelais.
    Habe das 30er steckplatz 3 heute getauscht ändert sich nichts.


    So jetzt im Reparaturleitfaden corrado 1989 Heft Digifant Zünd- und einspritzanlage steht Kapitel1 Elektrische Prüfung der digifant blabla bla


    Also:
    Prüfschritt1
    Anschlußstecker PIN 13+23 prüft Stromversorgungsrelais.
    Zündung einschalten - Sollwerte ca. Batteriespannung - bei mir I.O.


    Prüfschritt2
    Anschlußstecker PIN 13+14 daselbe
    Anschlußstecker PIN 14+19 auch daselbe beidesmal auch I.O. 12 Volt.


    Naja die anderen 15 Prüfschritte liste ich jetzt nicht auf sind jedenfalls I.O.


    Jetzt kommt das beste.
    Hinten im Heft noch lose Blätter gefunden.
    Dort wird das obige ersetzt.
    Prüfschritt1
    Anschlußstecker >1990 PIN 13+23 prüft Stromversorgungsrelais.
    Zündung einschalten - Sollwerte ca. Batteriespannung


    So und nun was kommt vor 1990?


    Laut Stromlaufplan geht ab 88 PIN 23 an Klemme 31 das ist Masse!!!


    Und nu?
    Bin ich jetzt blöd?
    PIN 13 ist auch Masse!!!


    Wo iss nun der Bock? Und was passiert beim nächsten Anschluß eines anderen Steuergerätes?
    welches steuergerät soll ich nun nehmen?


    -Steuergeräte hab ich beide an nem G60 ausprobiert-geht nicht also am Sack!!!

  • Ja, Pin 13 ist Masse und Pin 23 ist Masse über das Relais. Das bedeutet, daß das Steuergerät an Pin 23 + rausschaltet um das Spannungsversorgungsrelais schalten zu lassen.
    Wenn jetzt bei den Modellen vor ´90 Pin 23 direkt auf Masse liegt und Du ein Steuergerät NACH ´90 eingebaut hast schaltet es sein + direkt auf die Masse raus und das gibt nen Kurzschluss im Steuergerät.


    Welche Elektrik hast Du und welches Steuergerät? Nur um das mal zu bestätigen...

  • Ich schmeiß mich weg!!!!
    Elektrik aus nem Corrado war n Automatic sogar.
    Elektrik müsste die alte sein sprich vor 90.
    Ich denke das erkennt man daran das in der Nähe des Steuergerätes noch vorne eine große Steckverbindung ist.


    Beim Corrado Bj 91 den ich habe ist dort nicht der Fall.
    Auch damals am Corrado hab ich diese Prüfung gemacht, und auch dort liegt an PIN 13+23 die 12 Volt an.
    Also das steuergerät vom Corrado hat die Endung DQ und hat im Golf also auch funktioniert.



    Das andere hat die Endung CN


    Also angenommen das CN hat n Kurzschluß gemacht.
    Warum ist mein DQ jetzt auch kaputt?
    Das muß ja was durgebraten sein das nun alles durchbrennt!!!


    Also ich hab mir jetzt vorgenommen Zündverteiler, Zündspule und Stromversorgungsrelais zu wechseln.
    Habe keine Lust auf ein erneutes defektes SG.


    Nur WELCHES SG passt nun?


    Hat jemand ne genaue Auflistung?

  • Also nochmal-hab gestern irgendwie scheise erzählt.


    Den Stromlaufplan den ich habe an dem sieht es so aus:


    PIN 23 geht raus über Steckverb. T3b/3 ins Steuerrelais J176 Steckplatz 3
    Von dort geht ein Kabel an Klemme 15.
    Ich versteh nun nichts mehr......


    Am besten ich schmeiß alles raus und fang von vorne an :-r


    Edit:


    Kann damit einer was anfangen oder erläutern?


    "23 ist bei den B-Steuergeräten ein zusätzlicher Ansteuerkontakt für das Digifant-Relais.Bei den CP-/DP-und EG-Steuergeräten ist dieser Kontakt23 aber frei,dafür führt der Kontakt 24,der bei den B-Steuergeräten nicht verwendet wird,auf den Leerkontakt"2" beim Digifant-Relais-Sockel!Ab Modell1991 gab es ja auch einen anderen Motorkabelbaum!"
    Quasi
    23 Zusatz-Ansteuerung Digifantrelais(nur bei STG"B",ab CP frei)
    24 bei STG"B" frei,ab CP auf Leerklemme2 bei Digifantrelaissockel


    Aber habe das hier
    24 Grün/Gelb Signal für Drehzahlmesser Stecker G1 Pin 12


    Den hab ich ans Digifiz angeschlossen und hatte mit dem DQ SG auch funktioniert (der drehzahlmesser)


    ui.......

  • ja, ungünstig ausgedrückt von mir.


    dein mann für das umprogrammieren kann dir am besten sagen, was er da als sensor haben will.
    wenn du da ohne absprache aktiv wirst, kann die ganze mühe umsonst sein bzw du wirst beschummelt, weil einfach nur die kennfelder "angepasst" werden

  • daniel und auch thomas lassen sich nie in die karten schauen, daß deren arbeit auch eingeschätzt werden kann. was ja auch klar ist, laße ich mir ja auch nicht.
    somit is gar überhauptens nicht nachvollziehbar was wirklich gemacht wird.
    scheer macht zb lieber alpha/n weil 250kpa mit seinen mitteln nicht so laufen, er äußert sich da zu und ist auch in dem punkt ehrlich, daß er auch sagt kann er nicht....
    da die problematik aber unbekannt ist (naja,nun nicht mehr :D) wurde da mit sicherheit noch nie nachgebohrt...

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