Der Unterdruck schafft es, das Pop off zu öffnen! (Bei mir gehen die Bilder nicht, ich beziehe mich mal auf ein ganz normales Audi Teil). Das arbeitet nämlich mit einer Übersetzung, das heisst die Seite der Membran wo der Anschluss von der Saugbrücke dran kommt hat eine viel grössere Angriffsfläche als die Seite auf der noch Druck vom Lader wirkt. Da Kraft=Druck x Fläche ist wirkt auf der Seite eine grössere Kraft, das ist alles...
16v turbo umbau
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audi verwendet aber membranventile. guck dir die ganzen kirmesdinger an mit pfeiffe. teuer oder billig die sitzen alle so wie meins
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hab mal ne frage zum g60 kabelbaum,wo habt ihr c und e angeschlossen,bzw. muss ich das überhaupt anschließen?ich hab leider kein steuergerät für lüfternachlauf :-(.wenn ich das relaie mit zugehörigen kabelbaum hätte dafür würde der nachlauf dann mit dem normalen motorlüfter vom 16v funktionieren?
http://imageshack.us[/IMG]
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Ist vom G60 und soll in 16v rein?
Hab das komplette Lüftersteuergerät vom G60 mit übernommen dann hasts einfacher.
(e) braun/weiß ist glaube ich der Thermofühler am Kopf der den Lüfter Schaltet.
(c) musst dann mit dem anderen Lüftersteuergerätkrempel verbinden.
Beim 16v musst dann zusätzlich noch n rot/weißes Kabel vor zum Lüfter ziehen.
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ja ist vom g60 und soll wegen turboumbau an den 16v.
ach du heilige,hat das wirklich jeder in seinem 16v eingebaut bzw. angeschlossen?
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Hi,
ich hab einfach das vom 16v dringelassen
und nur den Motorkabelbaum vom G60 übernommenfunktioniert einwandfrei
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hab meinen 16v gerade zerlegt um ihn mit turbofähigen innereien zu versehen, die stecker seitlich am kopf (kleine schrauben mit ringnut, wo ein kabel dran passt) unter dem verteiler, zwei stück für was sind die?
nochne frage:
müssen die nuten für kolbenbodenkühlung unbedingt größer gemacht werden oder passen die auch so?mfg Benjamin
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Ich hab nen Golf Bj. 87 der hatte ja noch die alte Zentraleinheit drin.
Hab dann nur den Motorkabelbaum, d. h. das Motorsteuergerät mit zugehörigem Kabelbaum vom G60 übernommen.Ich muss auch dazu sagen dass bei meinem Motorkabelbaum so gut wie alle Stecker abgeschnitten waren und ich anhand eines Schaltplans wieder alles zusammen gelötet hab. Und den schwarzen Kasten hab ich gar nicht, wo die Kabel b, c, und rauskommen.
ich kann ja mal am WE daheim nachschaun wie ich es genau gemacht hab, denn ich hab den schaltplan auch nicht mehr genau im Kopf, da ich den Umbau schon vor 1.Jahr gemacht hab. -
das schwarze relais is ja für die spritpumpe wenn ich mich nicht irre oder?
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Hi
Jo kann gut möglich sein.
denn bei mir schaltet die Benzinpumpe auch nicht mehr ab.
was mich aber nicht stört, da ich ja mein Auto eh immer sofort starte.
ich hab die Benzinpumpe einfach überbrückt.
Das war beim ersten mal starten auch mein größtes Problem das er keinen Sprit bekommen hat. Als ich dann dieses Problem auch in den Griff bekommen hab, läuft er auch ohne makken. -
guck aber das du das bei nächster gelegenheit wieder änderst...
wenn du dich mal wickelst und die pumpe läuft weiter... :-x -> BOOM -
mal ne andere frage,hat jemand bilder von einer umgeschweissten gekürzten g60 brücke an einem 16vt oder gibt es sowas überhaupt nicht?bis jetzt kenn ich nur s3,s2(rs2) und 16v brücken als varianten am 16vt
also habt ihr alle c und e angeschlossen??
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ja hab ich angeschlossen, g60 bzw 8v brücke umarbeiten ist viel zu aufwändig!!!! wenn es günstig sein soll bau eine original 16v brücke um.
gruss Luheuser
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also hast du das schonmal wo gesehen?pics?würde das meinen schweisser schon zutrauen,wenn auch aufwendig
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neee hab ich noch nue gesehen, warum auch? warum willst du eine g60 brücke um arbeiten?
das passt hinten und vorne nicht, weder mit den Zylinderabständen noch mit den durchmessern... -
Hm ich mal wieder mit der verdammten Elektrik.
Kurze Schilderung wie und was:
16v Turboumbau mit G60 Digifant in einen Golf2 16v.
Umbau reibungslos etc.
Kabelbaum G60 soweit quer übern Motor probeweise angeschlossen.
Steuergerät ist aus meinem 16v Turbo Corrado "037 906 022 DQ"
Motor ist gelaufen ohne Probleme etc.Ok da die Kabel nicht übern Motor liegen bleiben können diese dann sauber verlegt. Stecker vom Zündverteiler, Droklaschalter, Leerlaufstabi und CO-Potie habe ich in gleichem Zuge verkürzt.
Auch im gleichen Zuge das Steuergerät gewechselt auf "037 906 022 CN" - sprich 16v Turboeprom dort eingebaut.Ok es kommt was kommen musste.
Beim einschalten der Zündung hört man die Benzinpumpe laufen usw dann gezündet und er lief nicht mehr an!!!Ok ohne lange zu suchen-chip wieder umgebaut ins "DQ" SG.
Angeschlossen. Zündung eingeschaltet-keine Benzinpumpe mehr zu hören!!! Gestartet läuft auch nicht an.-Wieder Chip getauscht ins "CN" SG.
Nun dort das gleiche keine Pumpe mehr zu hören beim einschalten der Zündung!!!Habe vom SG den Stecker abgezogen. Glaube PIN 3+13 wars überbrückt mit stückl Kabel dann ist die Pumpe gelaufen.
PINs vom SG zu den Steckern (Zündverteiler, DKSchalter, CO Potie usw geprüft sind ok)Wo liegt der Fehler-wer findet Ihn?
Habe noch nicht nach dem Zündfunken geschaut ob der überhaupt vorhanden ist.
Seltsam!!!
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pumpenrelais ?
läuft die pumpe denn nun wieder ?
was passiert wenn du die pumpe überbrückst? läuft er dann ? -
Hat Dein Motorsteuergerät überhaupt noch Spannung? Oder hast Du vielleicht die Sicherung geschossen, weil Du was falsch verdrahtet hast?
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Stecker am SG abgezogen.
Pin3+13 gebrückt und die Pumpe läuft.
Pin13+23 12volt vorhanden
Pin13+14 12 volt vorhanden
Pin14+19 12volt vorhandenStecker vom Hallgeber abgezogen.
Soll bei eingeschalteter Zündung an den beideren äusseren Pins 12 Volt liefern. Da kommt nichts an. Im Leitfaden steht als Bem: ggfs SG ersetzen!!!Naja wo ist nun der Fehler?
Das einzige was mir aufgefallen ist,
die Zündspule Sekundärwiderstand Klemme 4 und 15 zwischen 2,4 und 3,5 kohm haben. Habe aber 7,3 gemessen!!!
Beim Corrado hab ich 2,8 und bei nem anderen G60 3,1 gemessen!!! -
moin jungs.
es wurde schon mehrmals gefragt wie es aussieht mit dem klopfsensor wo man den befestigt.
hat da jemand vielleicht mal eine idee oder vielleicht noch ein bild????
ware super.und dann noch mal eine frage.
einer sagt das das CBA getriebe com golf besser sein soll und auch länger übersetzt sein soll als wie das ATB aus dem Corrado.
kann mir jemand oder hat jeman vielleicht die technischen daten vom ATB getriebe übersetztungen und und und.
wäre super.was für kupplungen fahrt ihr in dem 16V turbo umbauten???
was für schwungräger???und dann noch eines zum schluss.
was ist eigendlich mit dem drosselklappenschalter wenn man eine S2 drosselklappe fährt, welchen kann man da verwenden???
der orginale geht ja leider nicht weil es ja ein POTI ist-
gibt es da vielleicht ein schalter von einem anderen fahrzeu der sowas hat was man umbauen kann?????
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