16v turbo umbau

  • 17vanne: glaub mir, ich hab dich schon verstanden, dein Problem ist, dass du dein eigenes Geschriebsel nicht verstehst, aber ist auch wirklich schön, dass du jemanden kennst, der 380 PS zu haben glaubt, willkommen im Club :lol


    wenn du kurz einen Blick auf die 79 Seiten vor deinen Beiträgen wirfst, wirst du feststellen, dass deine Kolben/Pleuel Problematik irgendwo ganz vorne am Anfang steht, denn der Rumpfmotor sollte als allererstes durchplant (damit meine ich ein Konzept und nicht nur ein Blick in die Abfallkiste eines Autoverwerters) und zusammengesteckt werden,


    es wird immer wieder Versuche geben, Serienteile zu modifizieren, letztlich allein aus Spargründen, immer zu Lasten der Haltbarkeit, sollte klar sein, allerdings gibts nicht viele, die gleich mal standfeste 500 PS mit Serienteilen aufrufen :wink

  • @ kg60 wollte meine kolbs auch abdrehen lassen. mir wurde aber gesagt das dann weniger als 5mm kolbenboden übrig geblieben wären. das hält dann beim besten willen nicht mehr. -> also mein motorenbauer sagte: "5mm ist absolute schmerzgrenze"
    folglich hab ich mir neue kolben gekauft -> 750€ :-d

    greetz mario


    Golf 2 1.9L 16v PL Turbo :-h !!!! auch angemeldet !!!!
    T2b Bj´89 VR6 (pappi) :geil: !!!! endlich angemeldet !!!!

  • Zitat

    Original von ronaldowolfsburg
    kann ich wenn ich schon die Elektrik anpasse (komplett aumstricke) gleich den kompletten Kabelbaum vom 2h Cabrio nehmen (ist ja auch eine Digifant) und einfach das Steuergarät ausstauschen gegen (G60) ?? :?:


    nein.


    Zitat


    Ich nehme aber mal an das das Steuergerät nicht an den Motorkabelbaum vom orginalen 2H ranpasst somit könnte ich aber den Motorkabelbaum vom G60 nehmen und an die ZE dranstecken (oder gibt es einen Unterschied zwischen Golf 1 Cabrio ZE und G60 ZE, mal die Relais ausgenommen)


    das is unterschiedlich.Geht also nicht.


    Zitat


    Vieleicht kann mir ja ein EINSER Fahrer nen Kabelsetup nennen wo die Kabelwege halbwegs orginal ausehen wenn ich den verlege


    das musst selber anpassen wenn es top aussehen soll.


    Bedenke: Das" Elektrische" is bei einem Turboumbau die mit Abstand kleinste Hürde.

  • 500 PS mit S2-Pleuel... :tock:
    Bei meinem 1,8er ist letztes Jahr bereits bei 360 PS eins abgeknickt, von daher lautet seitdem meine Empfehlung, das ein S2-Pleuel maximal 90 PS aushält...
    Übrigens fliegen bei den meisten Audis die Serien-Pleuel auch bei ca. 450 PS weg, was mit meiner Schätzung der haltbaren Zylinderleistung auch hinkommen würde...


    MfG,
    Turbo

  • smilebrain


    Jo der Boden hat etwa 7,4-7,5mm beim 16v
    Wir haben etwa 2,2mm rausgedreht bzw eine Mulde rein.
    So bleiben mir noch rund 5mm über. Die lösung erscheint mir so besser als doppelte Dichtflächen (bitte nicht schlagen LOL)
    Wie gesagt ich werde es sehen. Neue RS2 Pleuellager sind nun auch mit verbaut.
    Kopf Ventile poliert Kanäle geglättet.
    Ach ja n Tip BREF reiniger optimal das Zeug-draufsprühen und warten und der ganze schmoz fliesst dahin und die Teile sind blank 8o


    Hat mir nicht noch jemand zufällig n KR Auslassventil - ist DRINGEND eines fehlt mir noch :-z :-z :-z


    Ah gestern mit nem Kolleg ne Runde Golf2 16v Turbo gefahren.
    Ist von K&M Tuning. Ist mit S2 Teilen gemacht worden, fährt mit 1,5 Bar Ladedruck-geht bärig voran das Ding einfach geil :zwinker:

  • stefan!GTI also soweit ich weiß ist der GT30 Lader mit Stoßaufladungskrümmer besser.



    vettef6 was meinst du damit Max. Drehmoment 1.7 bar // max. Leistung 1.4 bar seit wann wird denn das Drehmoment in bar an gegeben, und das mit der max. Leistung ist bestimmt auf denn ladedruck bezogen oder wie? Und wieviel PS hast du wenn ich fragen darf und was für ein motor?



    mfg

  • Hallo
    habe folgenden Umbau für meinen 16v Golf 1 vor:



    - 16V KR Rumpfmotor
    - Kopf original KR
    - Verdichtungsreduzierung mit Platte (G60 Kopfdichtung)
    - Adapterplatte fürn TT Abgaskrümmer
    - TT Abgaskrümmer
    - K04 Lader
    - Ansaugbrücke (k.A)
    - Digifant (vorerstmal danach eventuell Freiprogrammierbar)


    Folgende Fragen ergeben sich daraus:


    1.Wieviel Leistung wird dabei rauskommen bei max.1Bar (wegen der Verdichtung) ?


    2.Gibt es nur eine Kopfdichtung vom g60 (Metalleinsatz)(wegen der Verdichtungsreduzierung)


    3.Welche zwei Kopfdichtungen sollich nehmen?


    4.Reicht 63,5mm Anlage ab Kat ?


    5.Wie sieht es mit der Standfestigkeit dieses Motors dann aus?


    6.Ist der K04 Lader Wasser und Öl gekühlt?


    7.Passt der Krümmer und Lader im Einser ?


    Danke im voraus. :D


    mfG christian

  • sooo, da ich für nen bekannten nen 16VT bauen soll hätte ich da mal ne frage zum turbo.


    sagt der durchmesser der turbinenschaufeln was aus? ich nehme mal an ja, welche durchmesser haben die die ihr fahrt?


    interessant wären da evt K04,l K24, K26 usw. Bei welchen drehzahlen sprechen die jeweiligen lader (ungefähr) bei euch an? ihm wäre ein homogener drehmomentverlauf wichtiger als spitzenleistung. zielvorgabe wären 250-300ps und möglichst druck ab 2000Touren. sollten die entsprechenden lader dann nicht mehr über 6500Touren laufen wäre das auch ok :)

  • wenn man die digifant vom g60 verbaut, an welche stelle kommt dann am besten das co-poti hin? oder ist das egal


    falls man ne motronic verwendet, ist es da egal wo der lmm hinkommt? weil einiger haebn den vorm turbo, andere nach dem ladeluftkühler kurz vor der ansaugbrücke. besser wäre doch eigentlich nach dem llk

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