Jop nur beim Tuner oder eben Gutachten oder Abgasgutachten besorgen.
Mach schon halbes Jahr rum beim normalen Tüv-no Chance bei uns zumindest
16v turbo umbau
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vollabnahme bei sls ca 600 - 800 €
weiss jemand einen billigeren ? -
Joa also mein TÜV Beamter war bisher zwar immer sehr kullant, aber wenn ich mit nem Turbo bei dem ankommt schlägt der die Hände überm Kopf zusammen und wirft mich mit sicherheit hochkant raus
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hat eienr schon mal einen K27/29 gefahren am 16VT oder Wer hat den ShcrickNockenkit mit Tassenstössel drin???
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Dekra in Sondershausen(Thüringen) tragen alles ein für nen guten Kurs.
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Hallo, kann man hier was mit anfangen,geht nur rein um den Rumpf:
*Alle Lagerschalen NEU (Pleullager, Zwischenwelle, Hauptlager) vorher natürlich alles vermessen lassen
* Als Pleuellagerschalen wurden Sputterlager verwendet Höchstleistungslager bestens für Turboumbauten geeignet
*Alle Dichtungen Simmeringe NEU (Ölwanne, Ölfilterflansch, Kurbelgehäuseentlüftung, Wasserpumpe, Zwischenwelle, Ölfilterflansch vorne, beide KW Simmerringe, einer sogar mit kpl. Platte, ZKD liegt auch noch mit bei)
* Neue hochfeste Zylinderkopfschrauben
* Spezieller Ölfilteranschluss mit Thermostat und Abgängen für einen externen Ölkühler
* Laufbahnen der Kolben vermessen und nachgehohnt
* Kurbelwelle geläppt, und kpl. dynamisch feinstgewuchtet
* neue Autothermatic Kolben mit neuen Kolbenringen Blozen und Klammern Die Kolben haben ein etwas höheres Kolbenspiel als beim Serienkolben, sind dafür aber auch viel leichtgängiger !!!
* Ölpumpe ersetzt
* Druckprüfung auf Dichtheit bei allen Öl und Wasserkanälen
* Spezial Pleuel für Hochleistungsmotore verbaut (Intigrierte Ölleitung) bestens für Turboumbauten geeignet
* Pleuel und Kolben sind gleichgewichtigStört mich das die Kolben ein erhötes spiel haben, oder ist das beim Turbo o.k.?
Der Kopf wird gerade bearbeitet , aber wie läuft das im zusammenspiel mit der verdichtung?
Platte fahren?
Soll auch "nur" mit 0,9 bar gefahren werden, vorerst! -
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* neue Autothermatic Kolben mit neuen Kolbenringen Blozen und Klammern Die Kolben haben ein etwas höheres Kolbenspiel als beim Serienkolben, sind dafür aber auch viel leichtgängiger !!!
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Stört mich das die Kolben ein erhötes spiel haben, oder ist das beim Turbo o.k.?
Der Kopf wird gerade bearbeitet , aber wie läuft das im zusammenspiel mit der verdichtung?
Platte fahren?
Soll auch "nur" mit 0,9 bar gefahren werden, vorerst![/quote]Diese Kolben haben gewöhnlich ein Spiel von .030mm. Geschmiedete Kolben wie ich benutze .060-.080.. Mein Kolben läuft mit .060mm.
Frage mal nach wie groß das Spiel ist, der Autothermic Kolben dehnt sich nicht so viel aus wie ein Schmiedekolben.
Kaltstart Klappergeräusche und evtl. erhöhter Ölverbrauch können dabei auftreten.
Verdichtung nicht über 8.5:1 fahren. Meiner läuft mit 8.3:1 ohne Platte. -
Hi,
hab auch Aluschmiedekolben drinne meine haben Laufspiel von 0,070mm, hab aber auf ,075mm bohren lassen. Bei solchen Kolben ist das warmfahren sehr wichtig.Gruss Andre
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Seit ihr sicher, dass man mit den S2 Koben au 9,3:1 kommt???
Hab die Kolben mal abgemessen, der Kolbenboden vom S2 Kolben is 1,2mm tiefer als der von 16V. (Also Kolbenbolzen Loch bis nach oben gemessen)
Nun gehen wir einfach mal davon aus, dass die Mulde im S2 Kolben + die 2 Halbrunden Ausschnitte für die Ventile das gleiche Volumen wie der druchgehende Auschnitt für die Ventile bei den 16V Kolben hat.
Somit hätten wir einen höhenunterschied von den oben genannten 1,2mm.
t = (Hub/erw. Verd. - 1) - (Hub/orig. Verd. -1)
t = (86,4mm/9-1) - (86,4mm/10-1)
t = (86,4mm/8) - (86,4mm/9)
t = 10,8mm - 9,6mm
t = 1,2mmSomit wären wir bei einer Verdichtung von 9:1 (rein rechnerisch gesehen)
Ich verstehe nicht wie man da auf 9,3:1 kommt. Ausser wenn das Volumen der durchgehenden Aussparung für die Ventile bei den original 16V Kolben grösser ist als die Mulde und die 2 halbrunden Aussparungen für die Ventile bei den S2 Kolben.
Was meint ihr dazu???
...edit...
Wenn ich die Mulde um 5/10 tierfer mache, auf was für eine Vertichtung komme ich dann??? Pie mal daumen... -
Schnell ne Zwischenfrage.
Welchen Block würdet ihr nehmen?
1,8l PL etwa 160tkm gelaufen Kompression gute 11Bar
oder
2l16v 9A etwa 150tkm gelaufen Kompression auch gute 11BarDer PL ist eingebaut-jedoch kleine Kupplung und Getriebe mit Gestänge
Der 9A müsste große Kupplung haben, Getriebe ist ja schon Seilzug und hydr. Betätigung.Wie gesagt soll billig werden.
Habe: Adapterplatte 16v/1,8t für Abgaskrümmer
Düsen G60 grau, g60 Digifant, kurzes Ansaugrohr.Was fehlt: Turbolader (K04R oder Garrett T3/T4) welchen?
Turbokrümmer (1,8t Krümmer gibbet bei VW billig um 160euros) Gusskrümmer für T3 etc. eben Teurer.
Auspuffanlage evtl Bastuck.
Verdichtungsred. über Stahlplatte.Leistung sollte 250-300 Ps werden wenns mehr ist auch nicht schlecht-was ich aber nicht glaube
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nimm PL und T3/T4
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FreeZe,
nur die komprimierte Dichtung läßt sich errechnen!!
Alles andere, Block u. Brennraum im Zyl Kopf muß ausgelitert werden!!WIE KANN MAN EIN MOTOR SO ZUSAMMENBAUEN UND HOFFEN DAS ER LÄUFT!!!
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Ich hab noch gar nichts zusammengebaut...
Ich will einfach nur wissen welche Verdichtung ich brauche um einen K04 Rennlader mit ca. 1,3 - 1,5 bar Ladedruck farhen zu können.Mit den S2 Kolben komm ich auf 9,3:1 und das ist mir etwas zu hoch wenn der original 16Vg60 mit 8,6:1 fährt!
Ich will mindestens 8,8:1 besser 8,6:1.
Aber keiner kann mir sagen wie ich dass ausrechne oder sonst was damit ich weiss was ich machen muss um auf diese Verrdichtung zu kommen... -
Ich fahre 8.3:1 und das sollte max sein für ein Ladedruck wie Du ihn fahren möchtest. Mein max Ladedruck bei Nenndrehzahl 6800-7000 u/min ist 1.4 bar.
Noch mal, Verdichtung kannst Du nicht ausrechnen, sondern nur auslitern!! Alles andere ist Murks!!
Nehme ein Kolben mit Top Ring drauf, montiere samt Pleuel an die Kurbellwelle und liter das ding aus. Das gleiche mit dem Brennraum im Kopf.
Noch eins, ganz allein die Abgastemperatur, max 950°, regelt die Verdichtung, Ladedruck, abmagern oder anfetten.
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Also hab nochmal genau nachgemessen und nachgeschaut
2l16v 9A von Frau gefahren etwa 140tkm Kompression auf allen 4 Zylindern ÜBER 15 Bar
1,8l PL Laufleistung unbekannt denke 150-200tkm Kompression auf
allen 4 Zylindern um 11 BarWelchen würdet ihr nehmen. Der Pl ist noch eingebaut.
Der 2l hat großes Getriebe und Kupplung.
Turbolader wieder GT25/40
Umbau auf hydr Kupplung ist klar.
Vermutlich G60 Getriebe ATB
G60 Digifant auch klar.
Welchen LLK? Sprinter taugt der was mit dem Kunststoff? -
Sprinter is gut, nimm den 9A wenn er so TOP Beinander ist... Fährst eh Verdichterplatte dann oder?
Was zahlst du so fü den lader? -
Lader hab ich diesmal für 900 geschossen (neu versteht sich)
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Hi,
will mich mal meiner Ölwanne widmen.
Was für Anschlüsse habt ihr alle drangemacht? Und welcher Durchmesser?Eigentlich brauche ich doch nur einen Rücklauf von der Ölleitung vom Turbo oder? Habt ihr diese möglichst weit oben oder unten drangemacht?
Und was ist mit dem Oil-Catch-Tank? Kann man ja anscheinend auch so machen, daß man da ab und zu das Öl abläßt.... oder ist es besser da auch ne Leitung in die Ölwanne zu machen?
Für Bilder wäre ich dankbar.
Gruß Frank
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Habe beide in die Ölwanne zurücklaufen lassen.
Würde Bilder posten, weiß aber nicht wie. -
^schaut mal auf meine page, da hab ich ein bild von ner ölwanne mit rücklauf online, direkt auf der startseite einfach en bissel runterscrollen.
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