16v turbo umbau

  • Was muß ich den ändern damit die G60 Technik in 16v passt?
    Sprich Getriebe etc....
    Pedalerie vom G60 rein bauen.
    Und dann löchle machen für Geberzyl.
    Die G60 Schaltbox-passt die ohne Probs unter den kleinen Tunnel?
    Hab nen ziemlich großen kat!!!
    Dann wo nehm ich die Bremsflüssigkeit ab fürs Getriebe?
    Der 16v hat ja kein ABs :zwinker:


    Fragen über Fragen zur Zeit

  • nichts ändern schaltbox drunter schrauben da muste ectl 4 mal vorboren und blechschrauben rein machen weil die orginalen löcher nicht passen denn geberzyl. einbauen g60 pedale einbauen ABS BKV einbauen und die ABS nicht anschliesen dann geht das schon


    kat na der vom vr6 passt unter denn kleinen tunnel also wirst dein auch drunter bringen


    Bremsflüssigkeit dür die Kupplung die wird normal vom bremsflüssigkeitsbehälter über nen kleinen schlauch in denn kupplungsgeberzylinder geleitet

  • Da mein Motor jetzt fertig ist kann ich auch meine Daten jetzt angeben


    KR Block aufgebohrt auf 81.55mm / 1805ccm
    KS Schmiedekolben
    Verdichtung 8.3:1
    RACEWARE Zyl. Kopf Schrauben
    Metall Kopfdichtung
    Zyl. Kopf bearbeitet
    276° Nockenwellen
    Einlassnockenwellenrad verstellbar
    S2 Saugrohr u. DK
    RS2 Auspuffkrümmer
    RS2 Lader
    RS2 Pleuel mit RACEWARE Schrauben
    Hosenrohr 76mm
    KMS Motormanagement System
    Stabzündspulen
    300kPA MAP Sensor
    Sachs Kupplung 470 NM
    Greddy Blow Off Ventil
    Bastuck 70 mm Auspuff / Spezielanfertigung
    G60 Ölpumpe
    Stärkere Benzinpumpe
    Großer LLK Spezialanfertigung
    RACETRONIX 444ccm Einspritzdüsen
    Elektrische Wasserpumpe mit Temp. Schalter zum Kühlmittel Nachlauf
    Motor auf Bosch FLA-206 abgestimmt
    346 PS/6830 U/min bei 1,4 bar
    418NM/5060 U/min bei 1.7 bar
    Über 400NM zwischen 4500-6000 U/min

  • wie sieht es mit euren wasser und öltemperaturen aus ???
    lohnt es sich eine zusatzwasserpumpe zu verbauen ???
    hab zwar noch nicht gemessen aber die wassertemperaturanzeige steht seit dem turboumbau bei betriebstemperatur immer auf 3/4 und nicht wie vorher in der mitte !

    greetz mario


    Golf 2 1.9L 16v PL Turbo :-h !!!! auch angemeldet !!!!
    T2b Bj´89 VR6 (pappi) :geil: !!!! endlich angemeldet !!!!

  • Hi Jungs...


    Ich bin auch grad am Überlegen...
    Hab mir so folgendes vorgestellt...


    - 16V KR Rumpfmotor
    - Kopf original KR
    - S2 Kolben
    - Metalkopfdichtung vom G60
    - Adapterplatte fürn TT Abgaskrümmer
    - TT Abgaskrümmer
    - K04 Lader
    - Ansaugbrücke bau ich mir aus ner KR selber
    - Digifant (vorerstmal danach eventuell Freiprogrammierbar)


    Fragen über Fragen:


    - Funktioniert das so mit den Komponenten wie ich mir das vorstelle?


    - S2 Pleul notwendig oder reichen die original 16V Pleul aus?


    - Reicht es von der Verdichtung her mit den S2 Kolben und der Metallkopfdichtung?


    - Was is damit an Leistung zu erwarten?


    - Kann ich dieses System mit ner 55mm Hartmann Komplettauspuffanlage fahren?


    - Wie funktioniert das mit dem Dampfrad bei dem K04 Lader?


    - Wie sieht es mit der Standfestigkeit dieses Motors dann aus?


    - Ist der K04 Lader Wasser und Öl gekühlt?


    GreeTz FreeZe

  • Zitat

    Original von FreeZe


    - Funktioniert das so mit den Komponenten wie ich mir das vorstelle?


    jup


    Zitat

    Original von FreeZe
    - S2 Pleul notwendig oder reichen die original 16V Pleul aus?


    16v reicht


    Zitat

    Original von FreeZe- Reicht es von der Verdichtung her mit den S2 Kolben und der Metallkopfdichtung?


    9,3:1 reicht also


    Zitat

    Original von FreeZe
    - Was is damit an Leistung zu erwarten?


    nicht mehr als 240ps



    Zitat

    Original von FreeZe
    - Kann ich dieses System mit ner 55mm Hartmann Komplettauspuffanlage fahren?


    würde ich nicht machen >60mm ist schon angebracht


    Zitat

    Original von FreeZe
    - Wie funktioniert das mit dem Dampfrad bei dem K04 Lader?


    kommt zwischen druckdose und lader ein T-stück daran dan das dampfrad




    Zitat

    Original von FreeZe
    - Ist der K04 Lader Wasser und Öl gekühlt?


    GreeTz FreeZe


    ja ist er

  • War grad bei VW und hab ein bisschem im Teileprogramm rumgeschnüppert :D


    Hab folgendes rausgefunden und zwar geht es um die Pleulstangen...


    026 198 401 A <-- 16V KR, PL bis BJ. 89
    027 198 401 B <-- 16V KR, PL ab BJ. 90


    Die Pleul ab BJ 90 sind auch im S3, Audi TT (der grosse mit 245PS) usw. verbaut. Diese würden von der Leistung her locker ausreichen...


    Jetzt würd mich halt nur interessieren was der Unterschied bei den 2 ist?!
    Haben die Pleul ab BJ 90 die Bohrung nach oben???


    Auf den Pleulstangen is niergends ne Teilenummer drauf oder bin ich blind???


  • was heißt bei dir LowBudget?!
    Was kostet denn so ein Umbau wie du ihn planst?
    Mal vom Basismotor abgesehen!

  • Ich habe es auch geschafft :-z


    Motor
    2,0l 16v Turbo


    Motor rumpf vom 2E mit bearbeiteten Kolben (ventiltaschen)
    KR.kopf bearbeitet
    k24-7000 lader (erst mal)
    ETTL Krümmer
    16v ansaubrücke.
    Sprinter LLk mit alukästen
    Syncro getriebe mit ATB innenleben
    70mm ab Turbo mit 2 dämpfern
    G60 digifant
    usw...


    es werden etwa 300ps erwartet... :D



    Auto :


    Golf 2 Syncro 2türen und SSD


    hier ein paar Bilder ---->>> KLICK <<<---



    die ersten 10km sind problemlos (auf dem feldweg) verlaufen, bin zwar nicht schneller als 60 gefahren, aber zum ersten Roll out reicht das auch.
    bevor ich schneller fahr muss erst mal Spur/sturz eingestellt werden... und vorallem brauch ich TÜV und ich muss das auto dann noch zulassen...



    gruss Luheuser

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