hoi, bin die tage mit meinem 16v t rumgefahren (ohne chip mit 0,4 bar, einfahren) und komme auf vieeel zu hohe wassertemperaturen. habe den grössten kühler drin. bin mir ziemlich sicher das ich noch luft im sastem habe. kennt ihr gute tipps zum entlüften ???
16v turbo umbau
-
-
Hi @ all
Ich muss erstmal sagen das dies echt ein super Forum ist!!!!!!!!!!!
Bin neu hier un hab mir auch alle 71 Seiten durchgelesen!Jetzt zu meinem Problem!
Ich hab auch im Winter den 16v auf Turbo umgebaut,
ich hab nur ein Problem, ich habe mir einen Garrett T03/T04E lader gekauft mit externem Wastegate und einen Krümmer via Stoßaufladung!
Hab auch schon die ersten Testfahrten hinter mir und sie waren nicht berauschend!
Der Lader kommt viel zu spät! Hab erst so bei 5500U/min - 5700U/min 1,1bar Ladedruck. Zwar geht dann schon die Post ab, das ist mir aber viel zu spät! Deswegen will ich mir nen anderen Lader besorgen.Wann sprechen nachfolgende Lader an?
1. KKK 24/7000
2. KKK 24/7200
3. KKK 26
4. Garrett GT 28R
5. Garrett GT 28RS
6. KKK 04Ich würde gern einen Lader fahren der spätestens bei 3000 anspricht!
Bin um jede Antwort bzw. Hilfe dankbar
mfg turbozipfi
-
fahre nen k26 mit 1.9 litern hubraum und s2 krümmer. bin noch am einfahren aber der sollte so bei 3000 - 3500 da sein wo er hin soll...
kann mir keiner bei meinem khler problem helfen ???
-
@ smilebrain
Danke für die schnelle Antwort!
Aber was meinst du der K24/7000 müsste doch noch etwas früher kommen, obwohl ich nur 1,8l Hubraum hab!
Denn die Abgasturbine vom K26 hat doch einen Durchmesser von 64,4mm und die vom K24 nur 59mm.An die anderen, hat denn keiner einen K24 verbaut, ich habe doch schon einige setups mit einem K24 lader in diesem Thread gelesen!
Wäre wirklich sehr nett von euch wenn ihr auch was schreiben könntet, da ich gerne wieder fahren will! Mir aber nicht nochmals nen zu großen oder auch zu kleinen Turbo zu kaufenDanke
turbozipfi
-
@smile: hast du nen extrnen Ölkühler drin???
So ich hab die woche meinen Kopf nochmal runtergeschraubt, 2 verglühte Auslassventile, naja kopf ist schon wieder in der mache, nächste woche wieder drauf mit dem ding
-
-
nen K26 Lader hatte z.B. der Audi 200 turbo mit KG Motor, aber nur ölgekühlt
-
caipi
ich weiss, aber dieser lader ist denkbar ungeeignet für ein 16vt.Ein Kumpel hat so ein mal drauf gehabt aber nicht lange... mit einem k24-7000 ist der Motor ,unterm strich, viel harmonischer und besser gelaufen als mit k26 vom Audi 10v turbo. Allerdings muss ich dazu sagen das ein Lader vom MC (165ps 10vturbo g-kat) motor war, aber vergleichbar mit dem KG (182ps OHNE Kat 10vturbo)es gibt viele verschiedene k26, porsche 944 turbo zum beispiel auch
Gruss Luheuser
-
jop ist ein k26 ohne wasserkühlung.
habe recht grossen mocal ölkühler drin. glaube es waren 19 reihen ?!?!
der ist allerdings recht ungünstig montiert. ist alels noch verbesserungswürdig. glaube aber nicht das es nur daran liegt.
??? pls help ! -
-
Hallo das mit dem K26 bezweifle ich sehr stark.
Einfach zu groß! Auch für eine so große Hubraumerweiterung auf 1.9 Liter!!!Der Garret T3/T4 ist ja sicherlich auch viel zu groß!!
Versteh gar nicht wieso ihr immer alle rumbaut und dann das Denken anfangt? Erst überlegen -- dann bauen!
Ihr habt doch die Möglichkeiten euch viele verschiedene Fahrzeuge anzusehen! Man merkt ja was gut gebaut ist und wo Sinn dahinter steckt!
Also wenn dir einer erzählt das du einen T3/T4 fahren sollst dann weiß ich auch net.Aber naja viel Glück noch bei euren Versuchen.
Meiner Meinung sollte der Lader früh kommen und oben raus auch offen bleiben!!MfG
-
Zitat
Original von Car-Edition
Hallo das mit dem K26 bezweifle ich sehr stark.
Einfach zu groß! Auch für eine so große Hubraumerweiterung auf 1.9 Liter!!!Der Garret T3/T4 ist ja sicherlich auch viel zu groß!!
Versteh gar nicht wieso ihr immer alle rumbaut und dann das Denken anfangt? Erst überlegen -- dann bauen!
Ihr habt doch die Möglichkeiten euch viele verschiedene Fahrzeuge anzusehen! Man merkt ja was gut gebaut ist und wo Sinn dahinter steckt!
Also wenn dir einer erzählt das du einen T3/T4 fahren sollst dann weiß ich auch net.Aber naja viel Glück noch bei euren Versuchen.
Meiner Meinung sollte der Lader früh kommen und oben raus auch offen bleiben!!MfG
was würde sich denn an nem 2L 16VT mit angepeilten 300ps für nen lader empfehlen?
-
Hallo
Frag mal MM!!!!!
Bedient euch vielleicht bei Porsche oder EBAY.COM
Aber was der Bauer net kenn frisst er nicht!!!!!!! Stimmts?
MfG
-
ich würd eher sagen, wo ich keine ahnung von hab lass ich die finger und auslandstransaktionen gehören u.a. dazu
p.s. war wahrscheinlich auch einfach zu schwer jetzt ne laderbezeichnung zu schreiben, stimmts
-
Warum ist ein K26 zu gross? Ich hab bei meinem 16VT 2Liter Hubraum und der K26 schiebt einfach nur pervers an. Bei 0,9Bar 392 PS lt. Leistungsdiagramm. Werds am Montag scannen und dann online stellen...
-
@ Capt.Kompressor
gib mal ein paar daten zu deinem Motor (Verdichtung, Pleuel, Kolben, LLk, Auspuff, Einspritzdüsen , Benzindruck usw... )
edit: ich hab auch ein Diagram da, welches von einem porsche 944 Turbo stammt und über 370ps verfügt...
gruss Luheuser
-
Zitat
Bei 0,9Bar 392 PS lt. Leistungsdiagramm.
ich glaube aber :-r
Beweise!!!!
-
wenn das stimmt schmeiß ich mein 16VG ausm fenster
-
hoi all! temperaturprobleme sind im griff !
weiss von euch jemand wie ich das audi wastegate einstellen kann ???
-
Hi
möchtest du mehr Ladedruck fahren, wenn ja musst du einfach ne stärkere Feder einbaun oder per Dampfrad ansteuern.
Um es mit einem Dampfrad zu machen muss du einfach in der Überdruckleitung vom Turbo zum Wastegate ein T-Stück einpflanzen und da einen Schlauch in Richtung innenraum dranmachen und da einfach ein 2Wege Stellventil dran, wenn du dieses geschlossen hast hast du deinen originalen Druck den du momentan hast z.B 0,4 bar , wenn du es aber leicht öffnest geht der druck ins freie und dein wastegate öffnet später => Ladedruckerhöhung!!!!
Du kannst das aber auch alles per elektr. Dampfrad machen mit einem 2 oder 3 Wege Magnetventil!!!
Wie hast du deine Temp Props in den Griff bekommen?
mfg Turbozipfi
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!