16v turbo umbau

  • hoi, bin die tage mit meinem 16v t rumgefahren (ohne chip mit 0,4 bar, einfahren) und komme auf vieeel zu hohe wassertemperaturen. habe den grössten kühler drin. bin mir ziemlich sicher das ich noch luft im sastem habe. kennt ihr gute tipps zum entlüften ???

    greetz mario


    Golf 2 1.9L 16v PL Turbo :-h !!!! auch angemeldet !!!!
    T2b Bj´89 VR6 (pappi) :geil: !!!! endlich angemeldet !!!!

  • Hi @ all


    Ich muss erstmal sagen das dies echt ein super Forum ist!!!!!!!!!!!
    Bin neu hier un hab mir auch alle 71 Seiten durchgelesen!


    Jetzt zu meinem Problem!


    Ich hab auch im Winter den 16v auf Turbo umgebaut,
    ich hab nur ein Problem, ich habe mir einen Garrett T03/T04E lader gekauft mit externem Wastegate und einen Krümmer via Stoßaufladung!
    Hab auch schon die ersten Testfahrten hinter mir und sie waren nicht berauschend!
    Der Lader kommt viel zu spät! Hab erst so bei 5500U/min - 5700U/min 1,1bar Ladedruck. Zwar geht dann schon die Post ab, das ist mir aber viel zu spät! Deswegen will ich mir nen anderen Lader besorgen.


    Wann sprechen nachfolgende Lader an?


    1. KKK 24/7000
    2. KKK 24/7200
    3. KKK 26
    4. Garrett GT 28R
    5. Garrett GT 28RS
    6. KKK 04


    Ich würde gern einen Lader fahren der spätestens bei 3000 anspricht!


    Bin um jede Antwort bzw. Hilfe dankbar


    mfg turbozipfi

  • fahre nen k26 mit 1.9 litern hubraum und s2 krümmer. bin noch am einfahren aber der sollte so bei 3000 - 3500 da sein wo er hin soll... :D


    kann mir keiner bei meinem khler problem helfen ???

    greetz mario


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  • @ smilebrain


    Danke für die schnelle Antwort!
    Aber was meinst du der K24/7000 müsste doch noch etwas früher kommen, obwohl ich nur 1,8l Hubraum hab!
    Denn die Abgasturbine vom K26 hat doch einen Durchmesser von 64,4mm und die vom K24 nur 59mm.



    An die anderen, hat denn keiner einen K24 verbaut, ich habe doch schon einige setups mit einem K24 lader in diesem Thread gelesen!
    Wäre wirklich sehr nett von euch wenn ihr auch was schreiben könntet, da ich gerne wieder fahren will! Mir aber nicht nochmals nen zu großen oder auch zu kleinen Turbo zu kaufen


    Danke


    turbozipfi

  • @smile: hast du nen extrnen Ölkühler drin???


    So ich hab die woche meinen Kopf nochmal runtergeschraubt, 2 verglühte Auslassventile, naja kopf ist schon wieder in der mache, nächste woche wieder drauf mit dem ding

    - Golf 1 KR& Luftpumpe VERKAUFT
    - T4 Caravelle LR 151PS TDI-> Werkstattauto
    - Golf 1 Ex G60 -> 1,8T APX


  • caipi
    ich weiss, aber dieser lader ist denkbar ungeeignet für ein 16vt.Ein Kumpel hat so ein mal drauf gehabt aber nicht lange... mit einem k24-7000 ist der Motor ,unterm strich, viel harmonischer und besser gelaufen als mit k26 vom Audi 10v turbo. Allerdings muss ich dazu sagen das ein Lader vom MC (165ps 10vturbo g-kat) motor war, aber vergleichbar mit dem KG (182ps OHNE Kat 10vturbo)


    es gibt viele verschiedene k26, porsche 944 turbo zum beispiel auch



    Gruss Luheuser

  • jop ist ein k26 ohne wasserkühlung.


    habe recht grossen mocal ölkühler drin. glaube es waren 19 reihen ?!?!
    der ist allerdings recht ungünstig montiert. ist alels noch verbesserungswürdig. glaube aber nicht das es nur daran liegt.
    ??? pls help !

    greetz mario


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  • Hallo das mit dem K26 bezweifle ich sehr stark.
    Einfach zu groß! Auch für eine so große Hubraumerweiterung auf 1.9 Liter!!! =)


    Der Garret T3/T4 ist ja sicherlich auch viel zu groß!!


    Versteh gar nicht wieso ihr immer alle rumbaut und dann das Denken anfangt? Erst überlegen -- dann bauen!
    Ihr habt doch die Möglichkeiten euch viele verschiedene Fahrzeuge anzusehen! Man merkt ja was gut gebaut ist und wo Sinn dahinter steckt!
    Also wenn dir einer erzählt das du einen T3/T4 fahren sollst dann weiß ich auch net.


    Aber naja viel Glück noch bei euren Versuchen.
    Meiner Meinung sollte der Lader früh kommen und oben raus auch offen bleiben!!



    MfG


  • was würde sich denn an nem 2L 16VT mit angepeilten 300ps für nen lader empfehlen?

  • Warum ist ein K26 zu gross? Ich hab bei meinem 16VT 2Liter Hubraum und der K26 schiebt einfach nur pervers an. Bei 0,9Bar 392 PS lt. Leistungsdiagramm. Werds am Montag scannen und dann online stellen...

    FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen


    FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen


    FSK 18 - Alle kriegen das Mädchen

  • @ Capt.Kompressor


    gib mal ein paar daten zu deinem Motor (Verdichtung, Pleuel, Kolben, LLk, Auspuff, Einspritzdüsen , Benzindruck usw... ) :wink



    edit: ich hab auch ein Diagram da, welches von einem porsche 944 Turbo stammt und über 370ps verfügt...



    gruss Luheuser

  • hoi all! temperaturprobleme sind im griff :-z !


    weiss von euch jemand wie ich das audi wastegate einstellen kann ???

    greetz mario


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  • Hi


    möchtest du mehr Ladedruck fahren, wenn ja musst du einfach ne stärkere Feder einbaun oder per Dampfrad ansteuern.


    Um es mit einem Dampfrad zu machen muss du einfach in der Überdruckleitung vom Turbo zum Wastegate ein T-Stück einpflanzen und da einen Schlauch in Richtung innenraum dranmachen und da einfach ein 2Wege Stellventil dran, wenn du dieses geschlossen hast hast du deinen originalen Druck den du momentan hast z.B 0,4 bar , wenn du es aber leicht öffnest geht der druck ins freie und dein wastegate öffnet später => Ladedruckerhöhung!!!!


    Du kannst das aber auch alles per elektr. Dampfrad machen mit einem 2 oder 3 Wege Magnetventil!!!


    Wie hast du deine Temp Props in den Griff bekommen?


    mfg Turbozipfi

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