also meine hinletung hat 8mm, rückleictung 12 oder 14, weil wenn sichs öl im rücklauf staut is auch nix
16v turbo umbau
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JUUUHUUUU
was habt ihr mit der digifant für wasserstutzen verbaut ? kopf fahrerseite. angeblich soll da der wassertemperaturfühler für steuergerät mit drin sitzen.
das passt aber verflixt noch mal nicht :-r
welche stutzen habt ihr verbaut ? 16v ?
wo sitzt euer temp geber für steuergerät ? (blau, 2polig)
evtl mit teilenummern plz.thx für eure bemühungen im voraus.
greetz mario
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nimmsz den stuzen vom 16V ABF Motor, nimm auch gleich den tempfühler der is 4 polig
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?? digifant is aber 2 polig. hab schon kabel verlegt für wasser temp anzeige.
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So...
Hier erstmal mein "vorläufiger Endstand" was den Motor angeht (ist zwar kein 16V-Turbo, ich schrieb´s aber trotzdem hier rein...
Nachdem meine Saugbrücke heute nochmal umgeschweisst wurde hiess es gestern erstmal zerlegen, heute wieder alles zusammensetzen. Sieht von der Verkabelung her alles noch etwas wild aus, da ist noch Handlungsbedarf, prinzipiell funktioniert aber alles. Im Moment geht die Kiste im Stand laufend aus, mal sehen, erstmal morgen die Zündung einstellen und dann schauen. Dann noch die letzten Tests ob alles hinhaut, Ventilspiel nochmal prüfen+einstellen und dann geht´s (hoffentlich) nächsten Monat zum Abstimmen. Gibt es bei der Digifant Bauteile die man vorher erneuern sollte? Die Lambdasonde mache ich neu, evtl. auch noch Wassertemperaturgeber, empfiehlt sich noch was? CO-Potie evtl?
So, hier noch zwei Bilder...:
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ich probier s auch mit nem "alten" co-potie. sollte aber nicht zu erneuern sein.
gruss mario
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Hi Turboman
das CO-Poti sollte nach den LLK, denn es misst auch die Ansauglufttemperatur, und da sollte es halt dieTemp. der Luft messen, die auch in Motor geht.
Gruss Andre
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Danke für den Tip, aber Du hast meine Frage wohl falsch verstanden...
Was das CO-Potie macht und wo es hin muss weiss ich schon, das ist auch alles soweit fertig, ich bin halt nur gerade dabei, alle möglichen Teile die einem Alterungsprozess unterliegen nochmal auszutauschen bevor es auf den Prüfstand geht und wollte wissen ob es bzgl. des CO-Poties Probleme geben kann die evtl. schon bekannt sind. Ich denke aber auch, ich werde das alte drin lassen, wenn´s sein muss haben die bei SLS sicherlich noch was rumliegen...
Wie gesagt, erneuern werde ich die Lambdasonde und den blauen Wassertemperaturgeber, mehr fällt mir spontan auch nicht ein.
Wir haben die Zündung übrigens am Wochenende nochmal grob eingestellt (hat hinten und vorne ncht hingehauen...), jetzt hat der Wagen sogar trotz fehlender Abstimmung und der scharfen Nockenwelle (>300°) einen recht schönen Leerlauf von unter 1000 U/min...
Wie gesagt, eigentlich ist jetzt alles getan, wenn alles klappt habe ich morgen oder übermorgen einen Prüfstandtermin...
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hoi, wisst ihr wo ich einspritzdüsen reinigen lassen kann ? oder wie ich die zu hause selber sauber bekomme ??? handelt sich um die originalen g60 düsen
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Bei MFT, kostet 29€ pro Düse.
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ALSO :
ich habe alle einspritzdüsen gewechselt !
1. und 4. zylinder laufen immernoch viel zu fett bzw 2 und 3 leicht mager !!!
was kann das sein ?
habe auf die düsenflansche mit bremsenrieniger gesprüht aber es tat sich nichts. (also zieht er da keine falschluft)
meine letzte idee wäre die dichtung von der ansaugbrücke. aber ich kann es mir nicht vorstellen
wieso nur diese unterschiedlichen kerzenbilder ??? die sind nicht nur ein bischen unterschiedlich sondern die einen sind komplett verrußt und die anderen sehen fast aus wie aus der verpackung !ach, bevor ich es vergesse: standgas bei 2000 U/min ! -> deutet ja auch auf falschluft aber woher nur ??
in meiner signatur findet ihr ein paar ältere bilder vom motor.
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Kabelbaum von E-Ventilen gebrochen?
Hast Du schonmal die Ventile rausgezogen und die Mengen überprüft??Läuft er denn rund oder wirklich so gut wie gar nicht und ruckelig? Wenn er rund läuft müßte er ja zünden und einspritzen.
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zündet und spritzt auch ein
hab mal nen eimer wasser drüber gekippt...
und siehe da... er geht drastisch mit der drehzahl runter !!!
-> ansaugbrückendichtung zum kopf undicht trotz neu ?!?!meint ihr da kann man noch dichtpaste zuschmieren ???
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Fläche evtl. nicht mehr plan?
Dichtpaste halte ich nichts von, erst recht nicht bei Turbo-Temps. -
also gegen Dichtpaste spricht nichts...vorausgesetzt du nimmst eine gute.
Also ich habe gar keine Dichtung drin. Nur mit Paste....das funzt völlig problemlos. -
Hi,
ich glaub aber er will die Saugbrücke von aussen mit Dichtmasse jetzt abdichten, ohne diese abzubauen. Falls du das wirklich wolltest, lass es. Bau die Brücke ab, kauf ne neue Dichtung schmier die Dichtung auf beiden Seiten hauchdünn mit ner elastischen Dichtmasse ein und baus zusammen. Dann hast keine Probleme mehr. Vorher natürlich beide Dichtflächen mit nem feinem Schmirgel reinigen, und mit Bremsenreiniger fettfrei machen.Gruss Andre
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wie ihr auf den bildern erkennen könnt ist die brücke selbst geschweisst !
kann es sein das sie sich dadurch verzogen hat ???
ist komplett wick geschweisst. -
Hi,
die hat sich sicher verzogen. Aber das sollte die Dichtmasse dann abdichten. Bist sicher das die Schweissnähte an der Brücke dicht sind?Gruss Andre
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eigentlich sehr sicher, ist von meinem onkel geschweisst worden. der hat lehrgänge über wick alu schweissen geleitet.
brücke ist mit wurzel und decknähten geschweisst worden. also an den kritischen stellen 2 nähte übereinander.
ausserdem habe ich über die brücke wasser gegossen und nix ist passiert. erst als ich es richtung kopf gekippt habe schlürfte es deftig :-rbaue die brücke morgen mal ab. dann kommt auf beide seiten der dichtung eine art silikon und dann mal sehen... :-g
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vielleicht solltest du mal sagen das er mittlerweile sauber läuft
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