16v turbo umbau

  • Zitat

    Original von Olli
    So, keine Lust nochmal alles durch zu lesen. :(
    Die G60 Metallkopfdichtung passt also ohne Probs für den 16V KR? Alle Löcher sind gleich? Einfach zwei und Platte dazwischen?


    mit platte??? das wird zu wenig verdichtung würd ich ma sagen. 2 mehrlagenmetall zusammen gepappt ergeben mit serien 16V kolben 8,4:1 :wink

  • ich weiss das ist bestimmt schon oft durchgekaut worden... aber welches blow off kann man denn bis ca. 1.2 bar nehmen ???
    tun es da auch die dinger in ebay ? 200€ für n ventil scheinen mir nicht gerade günstig zu sein.... :tock:


    gruss mario

    greetz mario


    Golf 2 1.9L 16v PL Turbo :-h !!!! auch angemeldet !!!!
    T2b Bj´89 VR6 (pappi) :geil: !!!! endlich angemeldet !!!!

  • smilebrain


    200 Euro solltest du für ein gutes BOV schon anlegen.
    ein gutes von HKS, Forge oder Greddy sollte es schon sein.
    Also ich finde das nicht zu viel Geld...
    Aber muß jeder selbst wissen was er ausgeben kann und will.

    Warum glauben einem Leute sofort, wenn man ihnen sagt, dass es am Himmel 400 Billionen Sterne gibt, aber wenn man ihnen sagt, dass die Bank frisch gestrichen ist, müssen sie draufpatschen?

  • Sehe ich genauso! Ich habe ein grosses Greddy, war zwar teuer, aber was soll´s, 200Eur sind ja im Verhältnis zu den Kosten für den restlichen Motor auch kein Geld. Alternativ zu den schönen bunten E-Bay Teilen würde ich im Zweifel das vom S3 empfehlen...

  • Zitat

    Original von leinad78
    was denn? :rolleyes:


    hab ich was verpasst??? platte zur verdichtungsreduzierung und oben wie unten eine g60 dichtung? so siehts doch aus! so wird es auch von den "großen" tunern angeboten!

  • hat jemand schon mal einen Rumpf vom G60 (PG) auf 16 V Turbo gemacht.Wie ändert man die Kurbelgehäuseentlüftung.
    G60 hat diese im Ventildeckel ,16 V im Rumpf.
    Wie macht man das :-k
    Noch eine Frage wo neht ihr bei einem Fahrzeug ohne Heizungsanschlüsse die Wasserversorgung für den Turbolader weg?

  • Zitat

    Original von G60Turbo
    Noch eine Frage wo neht ihr bei einem Fahrzeug ohne Heizungsanschlüsse die Wasserversorgung für den Turbolader weg?


    Also ich hab mir ein T-stück von meinem Schweisserspezi machen lassen,das ich in die Kühlerhauptleitung eingeklemmt hab!


    mfg Dago

  • Ich meine nicht das Metallwasserrohr das in Getriebenähe verläuft sondern den dicken Gummischlauch der vom Kühler rausgeht auseinandergeschnitten und das T-stück rein,das hab ich bei den beiden dicken schläuchen die direkt am Kühler dran sind gemacht und hatte somit Vor-und Rücklauf! Ausser du meist was anderes??
    :-i

  • Nochmal zum Pop off:


    Für alle die sich für eins von Greddy interessieren mal ein Bild von meinem um auch die Grösse mal zu veranschaulichen. Ist evtl. in manchem Motorraum auch ein Problem so ein Teil überhaupt unterzubringen...


  • Bei mir habe ich mich für diese Grösse in erster Linie aus zwei Gründen entschieden.


    1. habe ich schon schlechte Erfahrungen mit einem zu kleinen Pop off
    gemacht, das war so ein Spielzeug, das hat es halt nicht geschafft den
    Ladedruck abzubauen


    2. fahre ich ohne Wastegate, d.h. die Ladedruckregelung soll über das
    Pop off erfolgen. Dafür musste das Greddy-Teil etwas modifiziert
    werden.


    Wie Du schon sagtest, die kleinere Variante reicht meistens auch, aber für viele Umbauten reicht auch das vom S3, das kostet <20Eur...

  • Das funktioniert schon, dabei wird der überflüssige Ladedruck halt über das Pop off abgeblasen. Durch eine sehr weiche Feder öffnet das Teil schon sehr früh, da ich ein Dampfrad fahre kann ich den Ladedruck halt auch nach Belieben hochschrauben indem ich auf die obere Kammer übers Dampfrad Druck leite.


    Früher wurden viele Turbos auf diese Art betrieben, der Motor lief ursprünglich auch wie beschrieben. Ist zugegebenermassen nicht ganz Stand der Technik, aber mangels Platz im Motorraum wird das erstmal so laufen müssen. Ein entsprechendes Wastegate (vom Porsche Turbo) um den Ladedruck abgasseitig regeln zu können habe ich schon liegen, um das verbauen zu können muss aber im Bereich der Spritzwand massiv umgearbeitet werden, das ist in Planung für nächsten Winter...

  • Zitat

    Original von turboman
    da ich ein Dampfrad fahre kann ich den Ladedruck halt auch nach Belieben hochschrauben indem ich auf die obere Kammer übers Dampfrad Druck leite.


    Hä ?
    Also doch Wastegate, oder welche obere Kammer ist gemeint...?
    Wenn du ein Dampfrad hast, MUSST du doch ein WG haben.
    Und solltest du tatsächlich ohne WG fährst, hoffentlich ist deine Abgasseite groß genug, denn wenn unter Vollast die komplette Abgasmenge durch die Turbine "muß", hallo Abgasgegendruck... :(


    MfG,
    Turbo

  • querlenker:


    Genau!!! :-i


    Das Pop off ist etwas modifiziert. Die Feder habe ich gegen eine sehr weiche getauscht um den Ladedruck in einem möglichst großen Bereich regeln zu können und um ein schnelles ansprechen (öffnen) des Pop offs zu ermöglichen. Im Deckel sitzt normalerweise original eine Einstellschraube, die habe ich entfernt und gebe dort mittels einer Hohlschraube über das Dampfrad geregelt Ladedruck drauf.


    Der Lader ist ein K27 mit 11er Abgasseite. Turbinenausgang müssten schon >65mm sein, müsste ich nochmal nachmessen, da gehen schon genug Abgase durch...


    Der Nachteil an dieser Art der Ladedruckregelung ist natürlich, das immer die komplette Abgasmenge durch den Lader geht, der also auch immer Drehzahl macht. Geht natürlich auch auf die Lebensdauer des Laders, aber da das schon kein ganz kleiner Lader ist dürfte das gehen, zumal der Wagen sowieso nicht täglich bewegt werden muss. Das passende Wastegate liegt schon bereit (zum Vergleich ein normales Audi-Wastegate), das wird aber erst nach umfangreichen Blecharbeiten passen....


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