16v turbo umbau

  • Hallo Turboprofis,


    habe vor zum Winter mir nen 2er 16VT zu bauen. Basis wird ein 16v Pl so um Bj. 90 sein.
    Motor wird überholt RS2-Lagerschalen, Dichtungen usw werden erneuert S2-Pleuls(bzw gehärtete ala Turbo Drive) S2 Kolben.
    Meine angestrebete Leistung ist irgwendwo 300 PS.


    Ich überlege noch zwischen 2 Varianten


    TT-Krümmer (225Ps)
    K04 Lader
    Sprinter LLK
    Leitungen Edelstahl Eigenbau mit Samcos
    Digifant Einspritzung mit den grauen G60 Düsen
    (Drossel,Co-Poti usw G60)


    oder
    S2 Krümmer (geschweist)
    Wasegate S2 od. RS2
    K 24 Lader
    Rest wie oben.


    Frage dazu ereiche ich mit der oberen Variante auch die 300 PS (Standhaft für Lader usw.)
    Oder mus ich die zweite Variiante nehmen?


    Desweiteren ist es zwingend notwendig ne S2/Audi 200 Ansaugbrücke zu fahren oder läuft er mit der 16V Brücke auch in Ordnung?


    Wäre sehr nett wenn ihr mir bei der Entscheidung etwas helfen könntet.


    Überigens habe ich dieses komplette G-Lader/Turbo Forum bereits
    komplett durchgelesen aber die direkte Antwort nicht gefunden.


    Gruß
    Chris

  • sooo ´



    1. was willst du fahren, Alltag, oder meile, die ganze S/Rs2 technik is ziehmlcih alt, und kommen spät, ich selber fahr K04(naja zur zeit net) der kommt schön zwischen 2200-2500u/min

    - Golf 1 KR& Luftpumpe VERKAUFT
    - T4 Caravelle LR 151PS TDI-> Werkstattauto
    - Golf 1 Ex G60 -> 1,8T APX


  • Hallo,
    mal eine Frage zur Digifant (fahren ja viele hier auf ihren 16V Turbos)...:


    (Ich schreib´s mal hier mit rein, weil ich nicht extra ein neues Thema aufmachen will...)


    Wie sieht es da mit der Einbindung des Klopfsensors in die Steuerung aus? Problem ist, das ich einen Motorblock habe, der keinen Klopfsensor hatte und dem demzufolge auch die Aufnahme für den Klopfsensor fehlt... Den Sensor einfach zentral am Block zu befestigen dürfte auch wenig Sinn machen, wer weiss, was der dann misst... Lässt sich der Klopfsensor da einfach "rausprogrammieren"?

  • Wo kauft ihr denn so Hitzeschtz für Schläuche??


    Die Hitzeschtzband zum Umwickeln des hosenrohrs und so hab ich schon, aber ich hätt gern noch so schlauch für die Öl und Wasserleitungen.
    Bei MFT sind die ja wieder mal nicht gerade billig, und diesmal hat mich sogar unser Hydraulikfritze enntäuschen müssen.

  • hi !
    haben wir schon mehr fach getestet !
    audi geht am start natürlich besser bis ca 120 war ich vorne !dank allrad und sau guter traktion !dann hat der g60 losgelegt und war bis ca 190-200 vorne und dann war ich im audi wieder schneller !
    zum g60 ist zusagen ca 220-240 ps schon richtig viel gemacht der bisitzer meint zwar es wären mehr gewesen glaube ich aber nicht !
    mein audi 200 ca 250-260 ps lief aber nicht hundert pro !
    war echt intressant die unterschiede zu sehn !
    von abt gab es auch mal einen 2l 16v turbo im audi hatte glaubig so 250 ps !
    wenn es wenn intressiert lese ich es nach !
    das viele mit der ps leistung übertreiben ist doch leider klar damit sie ihre sachen besser verkaufen !
    da gefallen wir die tiefstabler schon besser !


    mfg TurboTobi !

  • kg60
    haste die bilde von IVANS getriebe gesehen?


    Habe heute pics bekommen schon arg


    Von ausen sieht es ja top aus ;)



    Und hier mal von innen die quali ist schlecht aber man sieht es doch sehr deutlich oder?



    Und das ist das 2te von IHM ;)


    Also überleg dir was mit dem getriebe sonst verratzt es dir dein g getriebe auch

  • Hm also zumindest die Karosse vom Golf war eine g60 karosse hat er mir gesagt auserdem hat er g60 servie buch und eben den aufkleber hinten im kofferraum usw ;)


    Aber ich werde ihn noch mal fragen was das für ein getriebe genau war!

  • Es ist ja möglich daß es ein originaler G60 war, bei dem jedoch der Motor inklusive Getriebe z.B. gegen einen 16V-Turbo mit normalem 16V-Getriebe getauscht wurde.


    Die Frage ist also:
    Was steckte unter der Haube, nicht welcher Aufkleber ist im Kofferraum :zwinker:

  • Ist ja ganz klar zu sehen - S2
    Hier die mail von ihm....


    "Einzeldrosselklappeneinspritzung vom vr,
    s2 ansaugbrücke, lader ich glaub das ist der kkk 24 bzw 26, externes wastegate mit verstärkter ventilfeder, s2 blow off ventil, kolben samt pleul wegen der stabi,
    s2 krümmer angepasst, 70 hosenrohr das der katholkörper auf 63,5 mm reduziert damit man ne gruppe A anlage drunter kreigt, vorschalldämpfer vom g40 mit remus endschalldämpfer, selbstspannende lima vom golf III, cache tank, der eprom vom g60 von rothe angepasst, natrium gefüllte ventile glaub ich
    verstärkte kurbelwellenlager, die nocken vom kr,lld vom g60, 19 reihen ölkühler, etc pp;)


    die ganzen ansaugrohre wurden von ner firma gemacht. Ich hab das ding halt so gekauft weil ich mich schlau gemacht hab und gemerkt habe das es zu viel geld kostet um zu riskieren das es am ende nicht so klappt wie ich es mir vorstelle. Musst halt sehr viel in fremdfirmen machen lassen weil man irgendwo auch an die grenzen stößt wenn man alles selber machen will. Aber bei dir sieht das echt sau gut aus. Bist ja fast schon fertig so wie es aussieht.hast dir auch schon nen cache tank machen lassen, bzw willst einen instalieren?"

  • Der kleine aber feine filter ;)
    8o


    kg60
    habe gestern den Golf 3 A59 gesehen
    und den Golf 2 Pikes Peak


    Innenraum vom Pikes Peak

    Also man sieht vorne neben dem Drehzahl messer genau die 2 ladedruck anzeigen die bis 1,5bar gehen und dann rechts davon
    Die 4 anzeigen 2x für ÖL TEMP und 2x für ÖL Druck ;)


    Hier von unten ein bild


    Und vom Hinteren linken rauthaus kann man in den Motorraum schauen hab da au mal ein pic gemacht


    Die türen waren offen beim dem auto ;)
    Eine Probe runde wäre mal ne geile idee

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