Gaszug hab ich vom Rechtslenker T4 Diesel, die normalen vom T4 reichen aber, meiner ist schon sehr sehr lang.
16v turbo umbau
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ausschneiden muss man schon, aber ich hab diesel kühler mit doppellüfter
gaszug ist vom 1,6l Golf 3
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Wie machst das jetzt mit der dieselpumpe??
Hab mal geschaut, mit der G60 Pumpe geht es nicht, selbst wenn man das Zahnrad am Verteiler vom G60 nehmen würde.
Da wird das rad nicht genug nach oben geführt, das hält nicht.Hat die dieselpumpe die Verzahnung wie der 16V??
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ja so ähnlich, aber du nimmst die ganze pumpe vom g60, aber die welle vom 16V
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Kann man die Welle einfach Tauschen?
Die ist doch in das eine Zahnrad gepresst?? -
Heiss machen, dann gehts
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Hast´s schon mal gemacht, oder war das nur eine Vermutung??
Hab an sich die Teile noch da, da könnt ich das mal probieren.
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jo habens schon mal gemacht, aber sei vorsichtig
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Ok, dann probier ih das mal, hab nichts zu verlieren, hab 2 PumpenLeichen zum Probieren.
Wär cool wenn es klappt.
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Wie sieht es eigentlich mit den Nockenwellen aus??
Der eine sagt die KR Wellen sind optimal, ein anderer sagt die die vom ABF noch besser wären.
Ich hab leider noch keine Angaben über die vom ABF gefunden, wo man mal Gradzahlen und so vergleichen könnte.
Gibt es irgenwelche Wellen von Tunern die geeignet Wären, bspw. Schrick oder so.
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Ja gibt es von Schrick.
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Sind das die Gleichen die immer für die 16V G60 Umbauen angeboten werden?
Weißt da was über die Winkel?
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Ja ich glaube sind die gleichen.
Wenn dann 268er Wellen. Alles was schärfer ist, taugt nicht so viel für nen Turbo, weil das alles Saugerwellen mit ner hohen Ventilüberschneidung sind.
Wenn du aber Wellen reinmachst dann bitte nur Schrick. Alles andere ist nicht so toll (will gar nicht sagen Schrott).
Sieht man sehr deutlich an den Ventilerhebungskurven.
Nur ein kleines Beispiel: Die Schrick geschliffenen Wellen setzen das Ventil sanfter auf den Sitz ab, und lassen es nicht so hart aufschlagen was den Verschleiß entgegenkommt.
Nur mal so am Rande, sowas wird von anderen Herstellern überhaupt nicht berücksichtigt. -
frage am rande: bei ebay stehen häufig g60 kabelbäume drin...
wenn ich meinen 16v nun auf turbo umbaue was benötige ich denn noch von g60 ausser die düsen?
leerlaufregler kann bleiben oder auch g60?
wie berechnet der g60 die last?gruss mario
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- Lambda-Sonde
- CO-Poti
- Drosselklappe mit Leerlauf- & Vollastschalter
- blauer G60 Temp.-Geber
- Motor-STG G60 natürlich -
Zitat
Original von flor_tim
Wie sieht es eigentlich mit den Nockenwellen aus??Der eine sagt die KR Wellen sind optimal, ein anderer sagt die die vom ABF noch besser wären.
Ich hab leider noch keine Angaben über die vom ABF gefunden, wo man mal Gradzahlen und so vergleichen könnte.
Gibt es irgenwelche Wellen von Tunern die geeignet Wären, bspw. Schrick oder so.
von Turbo-Markus vermessen:
KR-Einlaß: 212°, Ventilhub 9,6 mm
KR/PL-Auslaß: 226°, Ventilhub 10,3 mmABF-Einlaß: 220°, Ventilhub 10,8 mm
ABF-Auslaß: 228°, Ventilhub 10,8 mmSDI
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mir wurde gesagt ich kann die lambdasonde, drosselklappe vom 16v beibehalten!?
blauer temp-geber? wo sitzt der? kopf fahrerseite?
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Ihr bastelt da was mit den Nocken, warum orientiert ihr euch nicht mal an den RS2-Serienwerten und wählt die Nocken dazu ungefähr aus und richtet den Rest über einstellbares Ketten- und Nockenwellenrad?
Oder mal bei Schrick ne Sammelbestellung machen mit dem RS2-Profil oder gleich optimiert. Für ne Einzelperson ist das leider etwas teuer, das teure an der Sache ist Maschine einzurichten. Wenn die erste gemacht ist werden die Folgenden billiger.
Edit: AME hat doch auch welche im Programm... :-t -
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Na dann...
Die Spreizung der ABF Wellen wäre noch wichtig zu wissen, wegen der Ventilüberschneidung im OT.
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