Warum hast du den LMM auf der Druckseite? Geht zwar schon, würd ich aber bei nem HFM nicht machen, der wird früher oder "später" den Geist aufgeben. Die Hitzdraht sollen das besser verkraften.
Was fährst du für ne Elektronik? AME? Wenn der LMM defekt geht riskierst du bei der AME ganz schnell mal nen Motorschaden wenn du es nicht rechtzeitig merkst. Hast wenigstens die KG-Entlüftung ins "Freie" gelegt das der nicht zuölt?
Bei der Einbaulage dürfte er auch recht bescheiden angeströmt werden, so kurz vor der DK.
16v turbo umbau
-
-
Der LMM ist bewußt so verbaut, um ein möglichst genaue Messung zu machen, an der Stelle kann ja kaum noch was verloren gehen.
Kurbelwellenentlüftung ist ins freie, zur Zeit in die weiße Ölfläsche unten rechts. -
hi all.
- hat hier einer nen LLK vom sprinter (marke: valeo) in seinem 2er drin?
musste meinen wakü 7cm nach hinten verlegen. schlossträger grosszügig ausschneiden und neue halter für wakü bauen.
voll übel sag ich euch. aber sieht mal gierig aus ohne front, 73cm reine kühlfläche !!!!- musstet ihr auch spritzwand einbeulen für euren turbo? war bei mir nur 3mm platz dazwischen :-r rohe gewalt schaffte nun 2-3 cm
greetz aus bonn
-
Zitat
Original von Robbyrob
Der LMM ist bewußt so verbaut, um ein möglichst genaue Messung zu machen, an der Stelle kann ja kaum noch was verloren gehen.Und wo geht was verloren, wenn der LMM vor dem Turbo sitzt? Wenn das was verloren geht ist was undicht...
Ihn auf die Druckseite zu bauen ist quatsch, weil es zu Fehlmessungen führt. Da die Luft durchgepreßt wird, kann er die Luftmasse kaum unterscheiden. Er soll die Luftströmung messen, die durch ihn strömt und das möglichst ohne Druck.
Ich denke mal so geht es zwar, aber wird besch... abzustimmen sein. -
Die Lagerschalen kannst so wechseln wenn du das richtige Maß hast. Dann schaue dir den Kurbelwellenzapfen an, wenn noch keine Riefen oder so zu sehen sind sollte es gehen. Ist zwar nicht das nonplusultra,aber naja.
Der Lagerzapfen läuft ungleichmäßig ein, aber willst deswegen die Welle schleifen lassen und Übermaßschalen nehmen. Kannst sie auch ausmessen um sicherzugehen. Kann dir ja mal das Verschleißmaß raussuchen, wenn du Interesse hast... -
Nochmal was zum Thema Drosselklappenpoti:
Ich fahre auch (zumindest vorerst) die Digifant. Habe bei mir ein umgebautes 2E-Saugrohr dran. der 2E hatte ja auch schon Poti. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das die Digifant was mit einem Poti-Signal anfangen kann, die braucht den Leerlauf- und Volllastschalter... Ich habe das Poti entfernt, einen Adapter gebaut und den Schalter von einem BMW verbaut. (müsste identisch sein mit den alten VW-und Audi Teilen). Da sind halt die beiden Schalter in einem Gehäuse und nicht getrennt wie beim G60, die Pinbelegung ist aber die gleiche! Das sollte doch bei so ziemlich jeder Drosselklappe funktionieren, ist nur ein bisschen Fummelarbeit... -
@ G61Golfer
Luft geht zum Beispiel am Dampfrad verloren, und logischer auf der Druckseite, also würde es doch Sinn machen diese Luft vor dem LMM zu entnehmen.
Desweiteren konnte ich mich über diese Konstelation bislang nicht beklagen.
-
Ich will dir das echt nicht schlecht reden oder so, aber bitte schau noch mal in die AME-Anleitung wie der LMM eingebaut werden soll. Der soll möglichst gleichmässig angeströmt werden, also nicht in ner "Kurve" und direkt vor der Drossel ist es ganz mies, vor allem bei Teillast.
Bau auch zur Zeit nen LMM auf die Druckseite , ist aber ein Heissfilm und das Signal wird unter Vollast bei dem Opel eh nicht verwendet. Habs auch nur gemacht weil der Turbo mit 100mm ansaugt und der LMM nur 80mm hat. -
Hab die Anleitung auch gelesen, ist ja auch nicht in einer Kurve verbaut, hab die Einbauposition aber auch so von AME empfohlen bekommen.
Hab doch aber auch einen Heissfilm wenn ich mich jetzt nicht irre?! :blink: -
Ja ist ein Heißfilm LMM den du da hast.
-
Na gut wenn AME das empfiehlt wirds schon passen.
Ich wollte oben übrigens schreiben ...ist aber kein Heissfilm... -
Opel verwendet meist Hitzdraht-LMM.
Ich finde die Einbauposition auch nicht so toll, aber wenn es geht. Kann ja immer dazulernen. Der Ronald Seifert (RSTuning)hatte auch mal damit experimentiert, wenn ich das noch so richtig in Erinnerung hab. Und zwar bei seinem Kompressor-Kadett hat er 2 LMM in die Druckseite geschaltet.
Ob es AME empfhielt oder nicht, darauf pelle ich mir ein Ei. -
Hab heute mal paar Rohre gepunktet und mal so geschaut wie das alles so in den 1er Motorraum passt.
Mit K04 und TT Krümer ist das ja alles kein Problem, Platz ohne Ende.
-
Zitat
Ob es AME empfhielt oder nicht, darauf pelle ich mir ein Ei.
Ich hab vorhin nen Satz Pleuel mit Kolben aus nem 94er ABY angeboten bekommen, ca. 170tkm gelaufen. Sind noch eingebaut, ein Pleuellager hatte bei dem Motor gefressen, Motor war sonst noch Serie. Kann man da 150€ für bezahlen? Kolben kann ich ja dann in Ebay verkaufen. -
@ smilebrain
Ich hab nen Sprinter LLK verbaut.
-
also bei mir sieht es ähnlich aus, ausser das ich den schlossträger teilweise ausschneiden musste , weil mein kühler zu breit war
-
Mußte gar nix ausschneiden, habe lediglich den Wasserkühler auf der Beifahrerseite um ca. 3-4 cm nach hinten versetzt.
Wasserkühler ist original vom 90PSer mit orig. Lüfterblech....läuft tutti. -
Welchen Gaszug habt ihr verbaut???
-
Hab meinen Stino-16V Gaszug behalten
-
wasserkühler musste 5 cm nach hinten, grill hab ich an 3 stellen beschneiden müssen. hab die kleinen stossis drauf und meinen 19reihen ölkühler sieht man dennoch nicht.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!