16v turbo umbau

  • kg60
    Da muß ich doch echt überlegen, ob ich mir nicht gleich 'n neuen Leitungssatz hole. Übrigens, ich habe ein Dahlbäck Racing Pop Off (geschlossen)


    @Capt.Kompressor
    Der Antwort von flor_tim kann ich nur zustimmen, die feinen Risse sind normal. Bei mir sind ein 70er Ansaugrohr und ansonsten ebenfalls 60er Druckrohre verbaut.

  • evtl. schlechteres Kaltstartverhalten......


    wenn dem nicht der Fall ist kannste die schon fahren, nuuur in Deinem eigenen Interesse solltest Du die spätestens alle 7500 km auswechslen.... Silberelektrode(!).


    Die F5DPOR halten dafür halt ewig und 3 Tage, fahre die nun schon seit >60.000 km davon bestimmt mind. 10.000 km Rundstrecke.


    Kommen jetzt aber auch mal raus, ein Rennen noch und dann ist gut, haben aber immer noch keinen Verschleiss, habe lediglich den Elektrodenabstand schon zu Beginn verringert, da ich ein relativ schwaches Startverhalten hatte.


    Servus
    Martin

  • hi, da bin ich auch mal wieder. baue momentan meine kurbelgehäuseentlüftung und ölrückführung vom k26. behälter habe ich schon. aber welche schläuche nehme ich für den lader? "günstig" bitte.
    original vw ist ja fast unbezahlbar.





    greets from bonn

    greetz mario


    Golf 2 1.9L 16v PL Turbo :-h !!!! auch angemeldet !!!!
    T2b Bj´89 VR6 (pappi) :geil: !!!! endlich angemeldet !!!!

  • ne ich meine die vor und rücklaufleitungen vom turbo. die originalen kosten mal eben so 60€ das stück :tock:


    ich suche quasi eine günstige alternative. :-g

    greetz mario


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  • STATUSBERICHT:


    motor ist schon lang wieder drin. s2 lager, mahle kolben vom audi a6 mit 83er bohrung. verdichtung 8,5:1.


    bin mit meiner ansaugbrücke nun soweit das man sie als annähernd feritg bezeichnen könnte. hab eine 45er vom 16v verkürzt und mit 10cm saugweg wieder angeschweisst --- und hochglanzpoliert! sieht voll gierig aus :geil: :geil: :geil:


    wasserkühler wird diese woche noch weiter richtung motor versetzt sonst hängt der LLK vom sprinter durch den grill :tock: :lol


    desweiteren bin ich bei der organisation der ölleitungen. da wirds noch einige probleme geben. :-r :-a
    wer tipps für die vorlaufleitung hat BITTE posten !!!




    gruss an alle schrauber !
    mario

    greetz mario


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  • hab den auslitern lassen. und mir wurden dann diese kolben hier von mahle empfohlen: 0348802 sind wohl original im a6 und passat. aber frag nicht welcher motor etc. das konnte der mir auch nicht sagen. :tock:
    kolben sind an einer seite abgeflacht und andere seite hat ventiltaschen.
    kosteten mich 475€ - kosten normalerweise 630€. (und das alles als azubi :-a)


    ist ein pl mit 1.9 liter hubraum. daher kamen s2 kolben nicht in frage. hatte vorher verdichtung 11:1 !!!!
    waren sportkolben von mahle. hab nun bei OT oberkante kolben bis obekante block 2mm platz :D !!! da stand vorher der kolben 1mm raus hehe


    auslitern kam glaub ich so um die 60€


    habe demnach also noch 4 kolben hier rumliegen!! 2000km gelaufen! 83er bohrung --> für saugmotor !!! verdichtung 11:1

    greetz mario


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  • Jetzt hätte ich doch noch 'mal 'ne Frage zur Spritversorgung:


    Was ist besser, den Benzindruckregler in den Vorlauf oder in den Rücklauf zu setzen? Meiner Theorie nach sollte es beim 16VT im Vorlauf sinnvoll sein, beim original G60 ist der Regler aber im Rücklauf, oder?


    Meinungen?

  • G61Golfer
    Wo ist das Problem? Lieber frage ich auch mal was Banales nach, ist doch nicht jeder so ein Superchecker in dem Bereich wie Du. Warum ist das so abwegig? In der Pneumatik und Hydraulik werden doch auch Drosseln in den Vorlauf gebaut und bevor ich's falsch mache frage ich halt nach. Zum Rest Deines Textes spare ich mir die Worte......bin ich Automechaniker oder was?



    Und gleich noch 'ne Frage:


    Am Saugrohr habe ich bisher angeschlossen:
    --> BKV
    --> LSV
    --> BDR
    --> STG
    --> BOV


    Einen Anschluss habe ich noch frei, für was?

  • Hi


    Jo hab 2 Spallüfter verbaut.
    Hab ich zusammengechlossen und lass die dann beide übern Thermoschalter auf der 1sten einschaltstufe laufen.
    Vom Scirocco gibt glaub n thermoschalter der nur 1e Schaltstufe hat aber die ist glaub um die 90-100grad gesetzt
    Hab den Schalter vom T4 für warme Länder der schaltet glaub um 70-80grad-wohlgemerkt hab auch n dünnen Wasserkühler ohne ausgleichsbehälter.
    Mal schauen-19Reihen Ölkühler kommt auch noch mit drann.


    Was hast du für Düsen? S2? Einspritzmenge?
    Hab nun graue G60 Düsen für den Anfang-sollte bei 1bar bis 300PS reichen hoffe ich

  • Nochmal zurück zu den Pleuellagerschalen:
    Zu Beginn dieses Threads wurde ja erwähnt, daß die vom RS2 nur 8,- Euro das Stück kosten und in jedem Fall eingebaut werden sollten. Jetzt die Frage: tauscht Ihr die etwa einfach so aus? Oben und unten? Ohne Ausmessen, Schleifen etc.? Gibt's da nicht auch verschiedene "Übermaßschalen"? Verhält es sich bei solchen Lagerschalen nicht wie bei Kolben usw.?



    Und noch 'ne Frage zum Leerlaufstabilisierungsventil:
    Das originale 16V-Ventil ist ja dreipolig, das G60-Ventil nur zweipolig. Funktioniert's trotzdem mit dem 16V-Ventil am G60-Kabelbaum, oder muß ich's umbauen bzw. austauschen?


    Viele Grüße
    Sechser

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