16v turbo umbau

  • wenn ich bei einem 16v turbo eine g60 spritze verwende brauche ich dann trotzdem noch ein wastegate und kann ich dann den ladedruck noch elektrisch beeinflussen?


    gruss mario

    greetz mario


    Golf 2 1.9L 16v PL Turbo :-h !!!! auch angemeldet !!!!
    T2b Bj´89 VR6 (pappi) :geil: !!!! endlich angemeldet !!!!

  • Natürlich brauchst bei einem Turbo ein Waste Gate, es sei denn er hat eine Ladedruckdose und eine Klappe intern zur LD Regelung.
    G60 Spritze kann das nat. nicht, weil der G60 keine LD Regelung hat. Alles was der G-Lader schafft wir in den Motor gedrückt.

    Warum glauben einem Leute sofort, wenn man ihnen sagt, dass es am Himmel 400 Billionen Sterne gibt, aber wenn man ihnen sagt, dass die Bank frisch gestrichen ist, müssen sie draufpatschen?

  • Kannst den Ladedruck per Dampfrad beeinflussen. Der zusätzliche Druck den Du zu der Kraft der Wastegatefeder hinzugibst. Das ganze wird über ein Ventil gesteuert, welches Du z.B. im Innenraum bedienen kannst. Wichtig dabei ist aber, daß der maximal einstellbare Druck auch in Deinem Kennfeld berücksichtigt wird. Ansonsten :arsch:

  • jaja das is klar - die spritze muss auf den maximalen druck eingestellt werden. dann werd ich mich mal ein bischen nach einem wastegate umsehen. thx all



    gruss mario

    greetz mario


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  • kann man eigentlich die verdichtungsreduzierungsplatte selber machen?


    Wenn ja, aus welchem Material (kupfer?)? Und wie dick sollte sie sein?
    Welche Dichtung sollte ich dann nehmen (passt die metalldichtung vom g60?)?


    Wie schauts dann mit den Anzugsmomenten aus? Wie habt ihr die Kopfschrauben dann angeschraubt?

  • hey wie geil hab meine ölwanne ähnlich umgeschweisst hehe.
    thx 4 pix.


    weisst vieleicht wo ich videos von 16v turbo´s her bekomme?




    - 16v turbo mit 16v 2y getriebe ?!?!? geht das gut oder grundsätzlich "finger weg" ???





    gruss mario

    greetz mario


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    3 Mal editiert, zuletzt von smilebrain ()

  • @ Querlenker:


    Du bist halt ein fauler Strick!


    @ smliebrain:


    Vergess das 2y am besten sofort wieder.


    Mal davon abgesehen das es nicht lang halten wird, ist es einfach zu kurz.
    Das geht im 5. nochmal richtig vorwärts, aber schnell wirst damit nicht.
    Macht nicht viel Spaß.

  • hi leute,
    hat ein leerlaufregelventil von der digifant die selbe schlauchgrösse wie das von der KE-jetronic ???
    wg brücke umschweissen..

    greetz mario


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    Einmal editiert, zuletzt von smilebrain ()

  • @SDI:


    Kommt natürlich immer bißchen auf die Reifen und Felgenwahl an.


    Mit meinen 195/40-16er Reifen können auch die Paar PS mit dem K04 Lader machen was sie wollen.
    Ersten Gang kannst ja eh vergessen, im 2. geht immer noch lang nix und dann kommt es auf die Leistung an.


    Aber Kurven Fahren ist schon was komisches.


    Allrad wär da sehr von Vorteil, macht halt nicht so viel Spaß, weil ein gewisser Schlupf ist schon was feines.

  • Also, abstimmen passend zur Einspritzanlage bei AME,
    Tüv mal sehen...da mach mir weitere Gedanken wenn das Auto richtig fertig ist.

  • Was für ne AME fährst du? Mit Drucksensor? Was will AME für die Abstimmung haben?
    Ich würde nicht zu dem hinfahren, aber muß jeder selbst wissen....
    Der stellt die auch nur im Fahrversuch ein und das kannst ja auch selbst.
    Ich fahre die V1.7 und bin ganz zufrieden...

    Warum glauben einem Leute sofort, wenn man ihnen sagt, dass es am Himmel 400 Billionen Sterne gibt, aber wenn man ihnen sagt, dass die Bank frisch gestrichen ist, müssen sie draufpatschen?

  • Bei SLS kostet die Abstimmung um die 300-400 Euro.
    Und das geschieht auf dem Rollenprüfstand.
    Dann weißt du hinterher auch gleich was er an Leistung hat...
    Und die Jungs (speziell der Thomas) haben es echt drauf.

    Warum glauben einem Leute sofort, wenn man ihnen sagt, dass es am Himmel 400 Billionen Sterne gibt, aber wenn man ihnen sagt, dass die Bank frisch gestrichen ist, müssen sie draufpatschen?

  • Mag sein, bin aber auch sehr zufrieden. :-i


    Ehrlich gesagt nach dem was ich inzwischen von SLS gehört haben würd ich da auch nicht unbedingt hin fahren.
    Bei einem Bekannten haben sie im VR6 SLS-Austauschmotor die Nockenwelle 180° verdreht eingebaut. :motz
    Aber egal.......Mist kann überall passieren und soll ja jetzt auch nicht hier zum Thema werden.
    Aber trotzdem danke für den Tip. :zwinker:

  • @ G61Golfer


    Der VR lief wie Sau oder gar nicht, jedenfalls haben sie denn mal reingeguckt...... Als denn danach zwecks Relkamation zu SLS gab es wohl nicht mal ne Entschädigung, immerhin mußten sie ja zweimal von Berlin aus zu SLS und zurück.


    Auf die Rolle will ich schon aber wo weis ich auch noch nicht, hast du ne günstige Adresse?

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