ja ist als sauger gebaut worden, bekommt aber nen neuen satz kolben für 8,5:1. ich mein sogar schmiede wärens. audilager kommen rein und die pleuel werden poliert/gewuchtet.
16v turbo umbau
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@ leinad 78
Das hört sich nach kosten aufwand an, der einen 500€ Stoßaufladungskrümmer noch zulässt.
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uiiiii eben nicht. kannste dir vorstellen du baust seit 3 jahren an einem auto, hast es nur 2000 km mit roter nummer bewegt, über 10.000€ reingesteckt (grösstenteils mit 400€ im monat!)
und hast das ganze frühjahr gespart um da endlich mal tüv drauf zu machen! und... ventile ausgeschlagen ! 1000€ reperatur!so und nun richtig, für nächstes jahr! aber immernoch mit nur 400€ im monat.
werde sicher mal einen anständigen krümmer nachrüsten aber ich will das ding endlich mal bewegen :-a
mit den pleuels weiss ich noch nich so recht...
werde morgen mal nachfragen was das kostet wenn ich das machen lass. KWL nimmt 100€ das stück
wenns zu teuer is dann müssen leinad und ich uns halt was einfallen lassen. :blink:gruss mario
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LOL, genau das Problem hatte ich auch...
Der Trick ist entweder die S2 Leiste nicht in der Mitte zu trennen, sondern ganz am Ende wo das Endstück sitzt. Da ist nämlich Vollmaterial. Oder ganz einfach eine (ziemlich preiswerte) 1.8 T Leiste nehmen.
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Kauf dir für die 40€ die 1,8T Leiste, die andere ist nur mit viel zu viel Aufwand dicht zu bekommen.
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war eben beim KS in bonn. pleuel polieren kostet 75€ / stück !!!
die werden dann aber auch 60 bis 90 gramm erleichtert und ich jede richtung feingewuchtet!gruss mario
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Krümmer aus stahl hätte ich nagelneu. Wenn interesse hast 400e. Passt dann ein K24 oder K26 drauf -wobei ich dann bei 300ps den K24 aus dem S2 nehmen würde gibts ja im Auktionshaus für schmales Geld. Wastegate vom S2 hätte ich auch noch für dich falls interesse hast. Ne verstärkte Feder müsste ich auch noch liegen haben.
@Rest.
Habe auch die S2 Brücke mit G60 Klappe. Einspritzleiste vom 1,8T passt optimal ist so gut wie fertig.
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von vorne
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siehst ja um kurz vor 4 uhr war ich dann endlich durch :-k
ich hab den chip bei mft gekauft und einbauen lassen. da ich ja bei berlin wohne erschien mir das am günstigsten.
der chip geht bis 1,4 bar und funktioniert erstmal ganz gut.
laut meiner lambdaanzeige läuft er ein wenig zu fett.
gemesssen wird das mit der originale sonde was ja eigentlich nicht so vorteilhaft ist, die eine sprungkurve hat und die anzeige dadurch ziemlich ungenau ist.wenn ich zeit finde werd ich nochmal zu mft fahren und alles genau einstellen lassen.
@ all
endlich mal ein forum wo man nicht mit threads wie "wo geht meine haube auf" ode "wie schraub ich mein rad ab" belastet wird
grüsse sandro
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mal ne frage an alle erfahrenen !!!
kann man eine originale 16v brücke und einen kkk26 mit s2 krümmer fahren ??? passt das?
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Nein, ohne Änderung der Brücke passt das Wastegate nicht hin.
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..das paßt nicht, kann ich dir 100% sagen, jedenfalls nicht ohne Änderungen an dem Saugrohroberteil. Das Wastegate ist da nämlich im Weg, wenn Du die Brücke trotzdem nehmen willst mußt Du hinten etwas rausflexen und neu verschweißen so das das Wastegate hin passt..
MFG Dr.B
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??? ist es denn sinnig die brücke bei ihrer alten länge zu lassen (drehmoment) oder doch lieber kürzen wie eine vom 1.8t ???
gruss mario
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..für`s richtige Drehmoment ist der Lader zuständig , kannst die ruhig kürzen oder ein gekürzte S2 Brücke nehmen..
MFG Dr.B
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Zitat
ist es denn sinnig die brücke bei ihrer alten länge zu lassen (drehmoment)
Das gilt beim Saugmotor, beim Turbo ist eine lange Saugbrücke nur hinderlich.
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Bei Saugmotoren wird zum Teil mit Schaltsaugrohr gearbeitet. Niedrige Drehzahlen und die schwingende Luftsäule ist entsprechend langsam in ihrer Frequenz. Die Wege im Saugrohr müssen lang und gering vom Durchmesser her sein. Bei hoher Drehzahl wird dann auf großen Durchmesser mit kurzem Weg geschaltet. Das ganze hat den Sinn die Luft doch mit einer gewissen "Aufladung" in den Zylinder zu bekommen. Beim aufgeladenen Motor ist allerdings der Ladedruck über den Lader sowieso da. Eine Aufladung wird dadurch schon gewährleistet; ergo: kurzes großvolumiges Saugrohr, siehe Steags Posting.
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noch eine frage meinerseits...
ist es egal welches wastegate ich nehme vom 20vt? oder vom 10vt ? sind die baugleich? im ETKA haben die eine etwas andere nummer ????
hab n krümmer vom s2. und will nen kkk26 betreiben .
thx 4 answers...
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Sind soweit ich weiß von den Anschlüssen und so komplett gleich, vielleicht weil ne andere Feder drin ist oder so.....
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es gibt eins vom 5zyl 20v und eins vom 5zyl 10v !!!
die sind laut vw-teilenummer auch unterschiedlich
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