16v turbo umbau

  • ..also im Zubehör (bei Stahlgruber) habe ich kürzlich erst eine Kopfdichtung für nen 2E geholt und da war auch u.a. ABF als Motorkennbuchstabe drauf und das war keine Metallkopfdichtung! Wie es bei originalen aussieht weiß ich nicht..
    Aber nochmal zu den Kanälen, das kann nicht stimmen was Du da sagst "Robbyrob". Ich bin doch nicht blind & blöd!?



    MFG Dr.B

  • querlenker
    Also ich hab meine Metalldichtung auch aus dem Zubehör....
    Jetzt noch mal zu den Kanälen...... :rolleyes:
    Ich hab, wie schon gesagt, die Dichtungen G60/16V übereinander gelegt und da waren Unterschiede.
    Am besten du gehst zu VW oder so und läßt dir einfach mal beide zeigen und vergleichst nochmal, vielleicht sind es ja auch unbedeutende Unterschiede, das Risiko wollte ich nur nicht eingehen. ;)

  • Zitat

    Original von G60Ing
    Ich persönlich bin kein Freund von ohne AKF fahren, aber wenn´s den sein muß dann auf jeden fall mit einer anderen Entlüftung wie z.B. über den Tankdeckel :rolleyes:


    Könnte man icht auch einfach einen kleinen K&N Filter auf den Entlüftungsschlauch machen? :rolleyes:

  • Ist das ´n integrierter Wakü?? Welcher?


    *Edit*: Da fällt mir grad ein, hab ich Dich das nicht schonmal gefragt?? 530mm vom Scirocco?? Richtig?? :rolleyes:

    diverse GTI, 16V, G60-Teile zu verkaufen, einfach mal nachfragen.. :wink

    Einmal editiert, zuletzt von Patty ()

  • kg60:



    ..Du hast gut, bei Dir kann die Batterie vorne bleiben, bei mir geht das wegen dem Sprinter LLK nicht, weiß nicht wohin mit der Batterie - scheiß Caddy :-r



    P.S. Sprinter Lüfter könnten auch gut passen und sind bestimmt billiger zu bekommen.




    MFG Dr.B

  • ..sag mal habt ihr euch schonmal Gedanken drüber gemacht den Lader abzustützen (Tim hattest Du ihn abgestützt?) ? Ist ja beim 1.8T auch so original und wenn man mal so drüber nachdenkt hängt da am Krümmer ganz schön was dran (Lader, Hosenrohr, Auspuff). Wie sollte man ihn am besten abstützen wegen der unterschiedlich starken Wärmeausdehnung verschiedener Bauteile, ich will ja nicht das die Verformung & Rissbildung im Krümmer noch unterstützt wird. Nach unten an den Block oder nach ob an meine org. 16V Brücke eine Stütze?




    MFG Dr.B

  • Nein, ich hatte keine Stütze.
    Sinnvoll ist es, aber nicht unbedingt nötig.
    D könntest allesdings von der Org Brüke einen halter machen, das ist simpel zu machen und bringt vielleicht was.


    Ich hab eher Probleme mit der Verschraubung Lader Krümmer gehabt, weil das Hosenrohr kein Flexstück hatte.

  • Lol
    Bei mir gehts au net weiter.
    Muß noch Kabelbaum verlegen :-k
    Warten bis mein Krümmer und Turbo eintrifft.
    Dann Auspuff braten und eben alles noch anschliessen :-r


    Aber wie gesagt hab 2 Autos die getunt werden wollen somit will ich den Golf net vernachlässigen und muß da die 3tlg BBS polieren und wieder zusammen bauen :motz

  • arrrrr, kupplung, tdi verstärkt: 367€ 8o
    naja egal, mann göhnt sich ja sonst nix, die neue Ölpumpe is auch schon drin,


    ach ja, gestern is mir war richtig geiles passiert, hab den ganzen kram(würklich alle, sogra die halterung am ausgleichsbehälter) für die seilzugkupplungsbetätigung auf dem schrott geholt, hat schlappe 20€ gekostet, die wuste net mal was das ist! :lol :tock: :D

    - Golf 1 KR& Luftpumpe VERKAUFT
    - T4 Caravelle LR 151PS TDI-> Werkstattauto
    - Golf 1 Ex G60 -> 1,8T APX


  • Gestern hatte ich 'mal wieder etwas "Luft" zum Schrauben :]


    --> Neuen Zahnriemen und neue Spannrolle montiert und alles wieder eingestellt, inklusive dem verstellbaren Nockenwellenrad
    --> Abgaskrümmer und Ansaugkrümmer ordentlich montiert
    --> Bosch Rennsportzündkerzen eingebaut
    --> Benzindruckregler mit Manometer und Anschlüssen versehen und am Stehblech zwischen Luftfilterkasten und dem Federbeindom montiert
    --> Alle Anschlüsse für die Benzinleitungen vorbereitet, fehlt nur noch der Benzinschlauch selbst
    --> Den alten Motorkabelbaum und die zugehörigen Steuergeräte rausgeschmissen
    --> Schaltgestänge ausgebaut um das Abgasrohr weiter anpassen zu können (liegt jetzt noch auf der Servolenkung auf, muß nochmal geändert werden)
    --> Und noch an ein paar kaum nennenswerten Details rumgemacht...


    In kleinen Schritten geht's also weiter :-z

  • @ sechser


    Hast schon ein Getriebe gefunden?


    Was machen die Umbauten bei den anderen?



    Bin in nem Anderen Forum drauf gestoßen, das man auch den 2l 8v Block von Golf 3 GTI oder Passat als 2l 16VT fahrn kann, wenn man die Ventiltaschen in die Kolben fräst.
    Dann hat man ca. 8-8,2:1 Verdichtung mit nem KR Kopf.
    Hört sich super an, die Blöcke sind billig, man braucht keine 2 Dichtungen und man hat 2l Hubraum.


    Für die Leute die über 300Ps haben wollen wohl nicht unbedingt zu empehlen, aber für alle anderen wohl eine Alternative.

  • flor_tim
    Ich habe noch kein Getriebe, habe aber ehrlich gesagt auch noch gar nicht richtig danach gesucht. Bekommen tut man die ja generell recht günstig, allem Anschein nach nur nie komplett!? Gibt's denn niemanden der ein "Paket" verkauft? Ich habe keine Lust schon wieder 135 Einzelteile zusammensuchen zu müssen :(


    Tja, ansonsten müsste wie gesagt noch das Hosenrohr modifiziert werden, der "Schweißer" meldet sich aber nicht :motz


    Wenn ich's morgen nicht vergesse, dann hol' ich endlich den Benzinschlauch, dann wäre wenigstens daß mal fertig....



  • wieso das denn? mit dem 2.0 kann man auch locker über 300 PS fahren.


    hab auch schon ne angefangen Liste für nen 2.0 16V ABF Turbo :D



    SDI

  • @ SDI:


    Mit dem 2l Bolck hast Du halt mehr Hub, also höhere Kolbengeschwindigkeiten. Was die max. Drehzahl bei vollem Ladedruck doch etwas mehr einschränkt,


    Außerdem sind die Pleul halt länger, und da kann es doch schneller dazu kommen das mal eins Knickt.


    Ich red natürlich von original Teilen, nicht von Turbo Schmiedekolben und Rennpleul.


    Soll ja bezahlbar bleiben.


  • mal rein zur info was kosten nen Schmiedekolben oder was das hält :wink



    SDI

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