16v turbo umbau

  • @corry..:



    ..klar, wieso nicht. Das T-Stück ist nur für die Entlüftung zum Behälter und das andere geht vom LL-Stabiventil an den Luftfilter. Wieso sollte da kein Kupferrohr gehen wenn org. nur Kunstoffrohre und Gummischläuche sind !? Ansonsten habe ich alle Druckrohre aus Aluminium..




    MFG Dr.B

  • Sagt 'mal, hat jemand von Euch schonmal was bei ISA-Racing bestellt? Ich hab da für meinen Umbau einige Teile bestellt, aber die melden sich um's verrecken nicht.....is' daß normal bei denen? Wenn die auf fünf eMails nicht reagieren, dann muß ich wohl schlußfolgern daß die nur per Telefon kommunizieren, oder wie? Oder kann ich mir 100,- Euro-Bestellungen bei denen gleich abschminken? Hat da wer Erfahrungen?

  • ..so habe heute endlich mal mein letztes Alurohr gebogen, muß jetzt noch geschweißt werden. Aber irgendwie rückts nicht so richtig wenn man keine Zeit hat und immer nur mal kurz ne Kleinigkeit machen kann, gelle Sechser :-a !




    brauserl:


    ..wie schauts mit Preisen für die Silikonschläuche aus? Z.B. ein 65mm 90° Bogen?





    MFG Dr.B

  • WOB1:


    ..ja das ist die org. 16V Brücke 50mm. Da habe ich mir ne Art Adapter aus Alu gefräßt der auf der Drosselklappe sitzt, gleich mit Rohrbogen (auch Alu geschweißt). Mache mir halt so viel wie möglich selber, hat außer Geld sparen auch den Vorteil das ich dann sagen kann, "das ist MEIN" 16VT-Motor. Und die Optik wird mal was anderes als die S2-Umbauten.



    brauserl:


    ..los rück mal mit Preisen raus, vielleicht bestell ich ja was bei dir!




    MFG Dr.B

  • WOB1:


    ..tja geht mir genauso, die 50mm Brücke ist irgendwie richtig schön. Wenn ich mehr Kohle hätte, hätte ich bestimmt auch ein paar Teile mehr gekauft, z.B. Rohrbögen, die sehen einfach besser aus als die selbergeschweißten, aber was solls. Was macht eigentlich dein Caddy?




    MFG Dr.B

  • Tach Leute,


    habe mir mal ein paar Gedanken bezüglich des Ölzulaufs zum Turbo gemacht. Der 16V hat ja hinten am Kopf den Fühler für Öltemp, da möchte ich eigentlich auch noch den Öldruck für Öldruckmesser messen. Woher nehem ich jetzt aber am besten den Zulauf für den Lader, dachte evtl. direkt Flansch für den Ölfilter, da steckt ja aber aber auch ein Öldruckgeber drinn.
    Gibts da so eine Art T-Stück?


    Gleich noch ne Frage....
    habe mir für die Ladeluftführung 65 Alurohr besorgt, hab leider nicht die Möglichkeit daran herum zu schweißen, was könnte man denn an den Rohrenden noch machen, damit die Schläuche unter Druck nicht herunterrutschen? Hatte schon daran gedacht eine Nut zu feilen, das Rohr ist 3mm stark.

  • geh hin, nimm den G60 anschluss vom kopf, und dann die leitung am 1,8 bar öldruckschalter am Ölfilterstuzen festmachen

    - Golf 1 KR& Luftpumpe VERKAUFT
    - T4 Caravelle LR 151PS TDI-> Werkstattauto
    - Golf 1 Ex G60 -> 1,8T APX


  • Abend!


    Jetzt hatte ich doch heute tatsächlich an meinem drittletzten "Urlaubstag" etwas Zeit zum Schrauben :]


    Nun gut, das alte Abgasrohr inklusive Kat ist raus, den Kopf hatte ich zwecks Verdichtungsänderung unten und nun wieder drauf. Einige Kleinigkeiten kosteten gut Zeit, so musste ich beim Hosenrohr mit der Flex nachhelfen und bei den G60-Dichtungen waren die Bohrungen für die Zentrierstifte an einer anderen Position!? An der gekürzten S2-Brücke wollte die angeschweißte Befestigung nicht ganz passen und beim Düsen montieren habe ich leider eine Dichtung vernichtet. Den Rest der Zeit habe ich mit Kleinkram verbracht, z.B. dem verstellbaren Nockenwellenrad und den Benzinleitungen usw.


    Morgen gehe ich noch ein paar Kleinteile (hauptsächlich Dichtungen) in der Apotheke, äähh bei VW und Audi besorgen. Bis nächste Woche sollte noch das Abgasrohr eintreffen und dann wird alles "zusammengesteckt". Ach so, die Schrick-Aluölwanne steht auch bereit, muß aber noch der Turbo-Ölrücklauf ran....


    Am Donnerstag trete ich 'nen neuen Job an, 'mal schauen wann ich dann wieder zum Schrauben komme....


    Viele Grüße
    Sechser

  • Ivan
    Kannst du mir diesen G60 Anschluß mal kurz etwas genauer erklären, war deswegen schon mal bei VW und die haben sich da dermaßen däml**h angestellt, daß ich mir nicht sicher war ob es das richtige ist. Der Öldruckschalter paßt denn parallel da ran?


    Sechser
    G60 Dichtung? Wenn du die Kopfdichtung meinst hoffe ich du hast auch an die Bohrungen für die Wasserkanäle gedacht, da hat der 16V nämlich ein paar mehr als der G60, hab mir deshalb die vom 9A besorgt.

  • .....ähem, jetzt wo Du's sagst....ich weiß gar nicht ob die Zylinderkopfdichtungen effektiv von 'nem G60 sind? Ich bin halt davon ausgegangen, da bei den Metallkopfdichtungen meist der G60 im Gespräch ist. Kann auch gut sein daß die vom 9A sind. Leider habe ich nie nach der Nummer gesucht. Gekauft habe ich sie jedenfalls als "Metallkopfdichtungen für 16V Turbo" und die haben auch alle Bohrungen genauso wie die originalen 16V-Dichtungen, da habe ich schon nach geschaut (beide miteinander verglichen). Kurioserweise hatte nur die Bohrung für den Zentrierstift hinten rechts (wenn man vor dem Auto steht) eine etwas andere Position (ca. 5mm weiter rechts als bisher), vielleicht sagt Dir daß ja was?


    Viele Grüße
    Sechser

  • Robbyrob:


    ..ich habe die G60 Kopfdichtungen auch erst kürzlich, so ca. vor 2 Wochen, montiert. Da habe ich sie mit der org. 16V Dichtung verglichen und alle Bohrungen waren exakt die selben, auch die Zentrierbohrungen. Sollte ich da etwa etwas übersehen haben? Bist Du dir ganz sicher das da Bohrungen fehlen? Und ist die 9A Kopfdichtung nicht die selbe wie ABF und 2E, da passt doch die Bohrung garnicht und Ganz-Metalldichtungen sind das doch auch nicht?



    @All:


    ..hat der G weniger Wasserkanäle als der 16V? Wenn das wirklich so ist, bin ich 1. blind und muß 2. wieder den Kopf runter nehmen..




    MFG Dr.B

  • Also, ich will ja jetzt keine falsche Panik verbeiten, aber die Bohrungen der G60 Kopfdichtung sind definitiv anders als die der vom 16V. Hatte auch meine alte 16V Dichtung mit einer G60 Dichtung verglichen.
    Bei der G60 Dichtung sind um die Zylinderbohrungen, wenn man die Dichtung wie eingebaut vor sich hat, unten an den Außenseiten weniger Wasserbohrungen als beim 16V, das ist sicher.
    Ob der Block jetzt andere Kanäle hat kann ich jetzt nicht sagen, schein aber so.
    Die Dichtung vom 9A (2l 16V 150PS) ist auch komplett aus Metall und da passen auch die Zentrierstifte.

  • Der 9A ist zwar nicht der 2l 150PS, sondern 136PS, aber der 150PS ABF hat die gleiche Dichtung wie der 9A, nämlich aus Metall, T-Nr. 048 103 383 D. Genauso wie die späteren ADY. Die ersten ADY haben keine aus Metall, die Endung der Teilenummer lautet B statt D. Der 2E hatte nie eine Metalldichtung.


    Mir stellt sich da mal grad die Frage ob ich die 9A/ABF/ADY-Dichtung auch an einem guten Sauger 16V PL/KR verwenden kann oder ob das keinen Sinn macht. Ändert sich dadurch die Verdichtung?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!