16v turbo umbau

  • ja schon(so blöd bin ich jetzt net :D ) aber da sind immer parallel widerstände verlötet, und die machen mir a weng sorgen!!°!!

    - Golf 1 KR& Luftpumpe VERKAUFT
    - T4 Caravelle LR 151PS TDI-> Werkstattauto
    - Golf 1 Ex G60 -> 1,8T APX


  • @Tim:


    ..so heute ist mein Krümmer gekommen, sogar der richtige :zwinker: . Leider hab ich Idiot gedacht das ich noch Imbus-Schrauben daheim rumliegen habe, dem war leider nicht so und in unserem schönen Baumarkt war nichts in M8 zu bekommen. Deswegen konnte ich nicht die Adapter-Platten an den Kopf schrauben, darum gibts erst morgen Bilder. Habe das ganze aber mal an meinem Test-Motor (ausgebau) mal drangehalten und da wird das absolut verdammt eng zum Dom links, da wird kein Ansaugluftschlauch mehr drauf passen :-a , also habe ich nen doch mal mit Lader nach unten hingedreht und siehe da das würde perfekt gehen :D .
    Also morgen schraub ich den Kram mal in beiden Versionen dran und mache Bilder.
    Hohlschrauben für die Ölwanne gibts übrigens auch beim VAG-Konzern, habe ich mir auch gleich mitgenommen, Wasserabgänge sind jetzt dran, sieht also ein wenig besser jetzt aus. Die Mechanische Seite ist ja eigentlich echt kein Problem, mal sehen wann ich Lust auf den Kabelsalat habe, es ist so verdammt kalt bei mir (0°), dementsprechend mein Antrieb :rolleyes: ..



    MFG Dr.B

  • Ja, ich glaub fast wenn ich an meinen 2er denk, das der Lader nach unten am besten wär, auch mit dem Hosenrohr gibt es ja da beim 1er kein Probelm.
    Beim 2er ist ja da der Motorhalter im Weg.
    Außerdem ist das mit wasser Zu und Rückleitung, sowie öl fast besser, weil Du ja alles original nehmen kannst.

  • Zitat

    Leider hab ich Idiot gedacht das ich noch Imbus-Schrauben daheim rumliegen habe, dem war leider nicht so und in unserem schönen Baumarkt war nichts in M8 zu bekommen.


    Ich nehme mal an das dir bewußt ist das du für den Krümmer hochfeste Schrauben nimmst?

  • 3. Lader nach unten in meinem Motorraum:





    ..die schlechte Qualität kommt von der Handy-Kamera. Wasseranschlüsse sind dran, fehlt noch Öl-Anschlüsse (Rücklauf habe ich schon) und Hosenrohr. Mit den Ölanschlüssen wird das aber sehr sehr eng werden zwischen Lader & Krümmer. Ansaugschlauch zum Turbo wird auch sehr fummellich nach vorne auf die Fahrerseite und wo die Batterie hin kommt weiß ich auch noch nicht..




    MFG Dr.B

  • @Tim:


    ..ja mache ich auch so, Lader nach unten. Nur irgendwie sieht dann hintem Kopf alles so leer aus von vorne, den Lader sieht man garnicht, und was man nicht sieht muß man nicht eintragen lassen :lol ..
    Ja für`s Hosenrohr ist mächtig viel Platz und Auspuff habe ich jetzt auch was, 76er Rohr kommt bis über Hinterachse dann doppelflutige V6-Quattro Töpfe.




    MFG Dr.B



    P.S. Schon Nachwuchs da?

  • querlenker


    Denk das die Lösung nach unten besser ist.
    Da wird dem Lader zwar etwas wärmer, aber das geht.
    Würd ich auch so machen, wenn ich nochmal K04 Fahren würd.


    Das hinter dem Kopf Leer ist ist doch cool, dann hast wenigstens platz für die Lage Brücke und die Wärme kann schön nach oben abziehen.





    Nachwuchs ist noch nicht da, ist auch besser so, jeder Tag später machts dem Kind leichter.

  • Den Blauen hab ich seitlich am Kopf, der ist ja fürs Steuergerät, und den Rest was nicht zum Steuergerät geht hab ich eh alles weggeschnitten.
    Hab alle Temp. Fühler für wasser, Öl und Öldruckschalter noch aus dem Org. 16V Kabelbaum drin, weil ich nur den G60 Motorkabelbaum an die alte ZE angeschlossen hab.
    Der Rest ist alt geblieben!

  • ..und hier 2 von einem Teil meines zukünftigen Auspuffs:




    Montag gehts dann Ölleitungen bestellen, nächste Woche habe ich dann wenig Zeit, mal sehen wie`s dann weiter geht.




    MFG Dr.B



    -edit- 3x dann in einem Satz :-r

  • Cool, mit den 2 Töpfen.
    Sowas hab ich mir bei mir auch schon überlegt, aber ich mach normalen Endtopf, sonst muß ich das Heckblech wieder clean machen, und da hab ich grad kein Boch drauf.

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