Zitatgibt schöne thermic kolben billiger und besser vom warmlaufverhalten her
Hats Du da noch mehr Info's zu? Bezugsquellen, Preise, Bezeichnungen, etc.?
Viele Grüße
Sechser
Zitatgibt schöne thermic kolben billiger und besser vom warmlaufverhalten her
Hats Du da noch mehr Info's zu? Bezugsquellen, Preise, Bezeichnungen, etc.?
Viele Grüße
Sechser
Noch was zu den S2 Kolben. Die Nickelbeschichtung des Kolbenbodens soll den Kolben vor Klopfschäden zusätzlich schützen. Da sich die Beschichtung im 1/1000 mm Bereich bewegt wird sie beim ausdrehen zwangsläufig mit abgedreht. Was sagt uns das?! Manchen vielleicht garnichts, mir sagt es aber, daß es den Aufwand in keinem Fall wert ist. Dann lieber originale 16V Kolben oder direkt Verdichtungsreduzierende.
Hatte nicht Flor-Tim einen Lagerschalenschaden an seinem 16Vt... würde mich interessieren ob er damals neue reingebaut hat
Ja, das mit der Beschichtung ist klar, die ist dann weg und das ist schlecht.
Werde eine Lösung finden, sonst spar ich halt bis ich 1200€ übrig habe und kauf mir was richtiges. Wird sich zeigen.
Dann läßt man eine gute Abstimmung machen und schon kann man mit den abgedrehten S2 Kolben 2 bar fahren. :blink:
Jo, nie mehr 16VT ohne neue Lagerschalen, nichtmal wenn sie nur 1000km als wären.
Lagerschaden hatt ich schon mal, nach 1000km mit Turbo, und nachdem ich den Block jetzt ein 2. mal zerlegt hab, hat man schon wieder suren am den Schalen gesehen :-r
Waren beide male keine neuen Schalen drin, jetzt mach ich alles neu.
ZitatOriginal von sebi
Beim 2.3->2.2 Reihenfünfer und beim 2.8->2.7 V6 wurde die Bohrung reduziert, der Hub blieb unverändert!
Da ist ne ganz andere Logik drin das der 2l turbo net so gut sein soll, der hat nämlich 95.5 Hub und nicht 86.4 wie die alle anderen.
falsch...
der 2.0 16V ABF 150 PS hat:
Hubraum: 1984 cm³
Hub: 92,8mm
Bohrung: 82,5mm
Verdichtung Serie: 10,5:1
oder meint ihr den 2.0 16V 9A aus dem Corrado nee oder?
SDI
Also kann man kurz und bündig sagen: Nen originalen 16V-Unterbau mit originalen Lagerschalen und Pleul ist einfach nichts. Darauf wollte ich ja hinaus...
Vom Audi 3B-Motor gibt es 2 verschiedene Pleuel, die guten und die normalen. Die guten haben ne 44 auf der Lagerschale stehen.
Es gibt mehrere verschiedene "Gewichtsstufen" von Pleueln in den 5Zylinder Turbomotoren. Im 3B sind die drin die Ihr sucht...
..so da keiner mehr hier was postet nochmal eine Frage von mir, wo kommt am besten das CO-Poti hin, vor den LLK oder danach? Wie ist das beim G orginal?
MFG Dr.B
querlenker
Nach dem LLK. Bei mir ist das CO-Poti ca. 200 mm vor der Drosselklappe positioniert.
Von mir auch gleich 'ne Frage:
Habt Ihr Euren Aktivkohlebehälter und den ganzen Klapperatismus beibehalten?
Wenn ja: genauso angeschlossen wie beim normalen 16V wird's wohl nicht gehen, soll die Unterdruckleitung dann in die Ansaugung, funktioniert daß (also vor dem Turbo)?
Wenn nein: was habt Ihr mit der Leitung die vom Tank kommt gemacht? Einfach verschließen is' ja logischerweise nicht!? Die TÜV- und Gesetzmäßigkeit ist mir klar....habt Ihr Euren Umbau trotzdem eingetragen bekommen?
Viele Grüße
Sechser
ZitatHabt Ihr Euren Aktivkohlebehälter und den ganzen Klapperatismus beibehalten?
Nein, schon lange nicht mehr drin.
ZitatEinfach verschließen is' ja logischerweise nicht!?
Doch, genau so.
PS: Hier, so ist mein CO Poti positioniert:
ZitatDoch, genau so.
Ich bin bisher immer davon ausgegangen, daß bei verschlossenem Tankdeckel die Benzindämpfe ausschließlich über diese Leitung expandieren können?! Sonst würde doch der Aktivkohlebehälter und das Gerümpel drumherum nur begrenzt Sinn machen, oder?
Wenn man die Leitung nun einfach verschließt und sich das Tankvolumen aufgrund von Temperaturänderungen vergrößert bzw. verkleinert, dann muss dieser Über- bzw. Unterdruck doch irgendwie kompensiert werden........über was, wenn die Leitung verschlossen ist? Oder gibt's da dann doch noch andere Entlüftungen, schon allein aus Sicherheitsgründen?
Viele Grüße
Sechser
Sechser: Ja, soh seh ich das auch, bei mir war das auf jeden Fall so!
Ich hab die Leitung einfach zugemacht und als ich dann einmal unter das Auto gesehen hab waren nur noch die Metallbänder die den Tank halten zu sehen, der Tank war komplett zusammengezogen
Jetzt hab ich einen andern Tankdeckel mit Loch und keine Probs mehr...
MfG Peter
Zitatgenau so funzt das normalerweise
Also Aktivkohlegerümpel rausschmeißen, Leitung verschließen, entlüftenden Tankdeckel verbauen, korrekt?
Ich persönlich bin kein Freund von ohne AKF fahren, aber wenn´s den sein muß dann auf jeden fall mit einer anderen Entlüftung wie z.B. über den Tankdeckel
und so sieht elektr dampfrad und nachlaufsteuerung aus
guckst hier
gruss doc
Hier der 16V-Turboumbau von nem Kollegen. Der ganze Umbau hat 400€ gekostet und läuft momentan mit 1,3-1,4 bar Ladedruck. Der 16V war schon vorhanden, da der Wagen schon vorher als 16V-G60 und 16V Kompressor lief, also hielten sich die Kosten in Grenzen. Hier ist alles zu 99% Eigenarbeit, inklusive der Ladeluftführung und der Abgasanlage. Das Ding rennt und hält auch. Nur mal für die Leute die hier tausende von Euro in die Motoren stecken, wer den Mike kennt der weiss was Fahrspaß für ganz schmales Geld heisst (zum Beispiel 3. Platz in seiner Klasse beim VW Forum Castrop-Rauxel)...
ZitatNur mal für die Leute die hier tausende von Euro in die Motoren stecken,
mh, wenn die basis schon da ist dann klappt das auch.....aber wenn die basis fehlt und diese gut werden soll, dann sinds halt tausende euros bzw eine hänger aktion bei nacht und nebel...
aber mich würd dennoch intressieren,wie mann für 400€ einen krümmer, einen turbo, ladeluftrohre, ölleitungen und klein kram incl anpassung bekommt :))
Das war der 16V G60 und Kompressor der so viel gemacht hat. Ist aber vom Motor selbst gleich geblieben. Der Turbo läuft jetzt rund 2 Wochen.
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