16v turbo umbau

  • Josh
    Sinn der Sache isses ja eigentlich, daß Du Dir das Öl nicht wieder in den Ansaug nuckelst und durchn Motor schießt. Bei hohem Ladedruck drückts halt schon nen bisschen was raus, deswegen ölt das ansonsten ganz gut. Und deswegen macht man das ja.


    Also nen Behälter mit einem Liter fassung finde ich nen bisschen übertrieben ;)

  • Ja so geht es auch. Warum hast den Schlauch zur Ölwanne nicht ganz unten angesetzt?


    Der Schlauch oben ist bei mir 180 Grad gebogen und dann bis unten in den Motorraum verlaufen lassen.

    Warum glauben einem Leute sofort, wenn man ihnen sagt, dass es am Himmel 400 Billionen Sterne gibt, aber wenn man ihnen sagt, dass die Bank frisch gestrichen ist, müssen sie draufpatschen?

  • Und wo geht der obere Schlauch vom Abscheider hin? Ins Ladedruckrohr oder machst du einen Filter drauf?


    Hab mir auf deiner Page die Entlfüftungsanbindung am Motorblock angeschaut. Hast du einen 16V oder G60 Motorblock?
    Das Entlüftungsteil am Block ist bei dir silber. Ist das aus Metall oder lackiert? Darauf sitzt ein schwarzes Teil mit einem dicken und dünnen Anschluss. Der dicke geht zum Abscheider ab wo geht der dünne hin?

  • Als "Bausatz" würde ich daß nicht gerade bezeichnen. "Vorgefertigt" habe ich von der Fa. Turbo-Drive aus Österreich die Ladeluft-Rohre, die Ansaugbrücke inklusive Einspritzleiste und den Abgaskrümmer gekauft, als "normales Zubehör" das Hosenrohr in Teilen, den BDR, die Wasser- und Öl-Leitungen sowie die Silikonschläuche. Insgesamt also rund zehn Positionen.


    Die weiteren bisher rund fünfzehn Positionen (Ladeluftkühler, Turbolader, Wastegate, Steuergerät, Kabelbaum, usw.) habe ich überall zusammengesucht, z.B. bei eBay.


    Nochmal rund zwanzig Positionen (hauptsächlich Kleinteile wie Dichtungen, Zahnriemen, Schläuche, CO-Poti, Schrauben, usw.) muß ich noch organisieren.


    Unter einem Bausatz verstehe ich also was anderes, ich habe erst lange alles mögliche zusammengesucht bevor ich losgeschraubt habe.....und könnte mir schon wieder in den Ar... beissen, denn entweder hätte die Qualität und Passgenauigkeit ruhig besser sein können, oder der Preis war eben im Endeffekt eigentlich zu hoch.


    Viele Grüße
    Sechser

  • Sechser:


    ..sieht doch schon ganz gut aus, ich warte immer noch auf die Adapterplatte von Salzmann, jetzt schon über 6 Wochen :tock: . Hast Du die Verdichtungsred. schon drin?


    @All:


    ..wie viel größer im Durchmesser ist der K04 Anschluß zum Krümmer im Vergleich zum K03? Hat das mal jemand gemessen? Hat jemand ein Bild vom org. 1.8T APX wo man die org. Öl- und Wasseranschlüsse des Turbos drauf sieht?



    MFG Dr.B




    P.S. Turbo-Drive inseriert auch oft in der Scene etc., HP: http://www.turbo-drive.at

  • querlenker


    Noch nicht, die Dichtungen hätten eigentlich bis heute da sein sollen. Ich hatte ja auch geplant die heute reinzumachen, wurde aber mal wieder versetzt (lauter Labertaschen die Ihre Versprechen nicht halten, ich glaub' daß wird modern :( )


    Sechs Wochen Lieferzeit für 'ne Adapterplatte ist ja auch 'n Scherz, und dann ist sie noch nicht mal da.....so gewinnt man Kunden :arsch:


    Viele Grüße
    Sechser

  • Angepriesen als spezielle "16V-Turbo-Metallkopfdichtungen" welche dann im Endeffekt sowieso nur G60-Metall-Dichtungen sein werden....ich hatte die Auktionen "aus Versehen" gewonnen :rolleyes:


    Aber egal, macht ja nix, die werden aller Wahrscheinlichkeit nach sowieso nur eine, maximal zwei Saison's ihren Dienst verrichten müssen, dann greift Step 2 :D


    Es gibt ja auch so spezielle 16V-Kopfdichtungen, die sind dann je nach Verdichtung z.B. 3mm hoch, das Dumme ist nur, daß die rund 150,- Euro kosten und auch nur einmal verwendet werden können....


    Viele Grüße
    Sechser

  • @ sechser



    Wie gut passen die Turbodrive Sachen denn?


    @ querlenker


    Der Flansch am K04 ist nicht ganz 1cm größer, sicher bin ich aber nichtmehr.
    Die org Ölleitungen gehen nicht, da der Lader ja original nach unten eingebaut ist.
    Wenn Du ihn mit der Adapterplatte nach oben drauf macht, passt der Rücklauf nicht, und der Vorlauf ist recht unförmig.
    Einfach den Zulauf von ner Hydraulik Firma pressen lassen, und für den Rücklauf mußt was aus dünnem Rohr biegen , und an so ner Flanschplatte die an den Lader passt anschweißen.
    Ich hatte das alles selber gebaut, weil die Sachen die man aus der VW Produktpalette bekommt vorn und hinten nicht gepasst hätten.

  • Bin noch fleissig am schrauben. Teile hab ich fast alle zusammen. Muss noch jemanden finden der mir die Ansaugbrücke und den S2-Krümmer umschweisst, dann noch die S2-Kolben abfräsen lassen, weil der Scheiß mit den 2 Dichtungen kommt mir nichts ins Auto :motz


    Dann noch Kopf bearbeiten und die Verschleißteile erneuern... es wird.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • flor_tim:


    Abgaskrümmer, Ansaugbrücke und Einspritzleiste:
    Diese passen tadellos und sind auch recht gut verarbeitet. Bei der Brücke und der Leiste ist z.B. auch der zweite Befestigungspunkt angeschweißt worden und alle Unterdruckanschlüsse wurden übernommen. Mich stören etwas die popligen Benzinleitungen-Anschlüsse, zudem ist der eine Anschluss auch noch der VR6-Drosselklappe im Weg, da muß etwas "gefummelt" werden. Rein von der Funktion her ist's aber völlig in Ordnung :]


    Öl- und Wasserleitungen:
    Kann ich noch nicht viel zu sagen, ist ja noch nicht's weiter montiert. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, daß bei dem Preis auch ein ordentlicher Flansch für den Öl-Vorlauf zur Befestigung am Turbo dabei wäre, war's aber nicht. Es solle einfach ein Gewinde in den Turbo geschnitten werden.....naja, nicht unbedingt 'ne tolle Lösung, ich habe mir im Geschäft dann erstmal einen Flansch anfertigen lassen. Ebenso sind keine Dichtungen für die ÖL-Leitungen dabei. Klar ist kein großer Akt und nur Cent-Artikel, aber trotzdem wieder zusätzlich zum Besorgen und eine Rennerei mehr. Die Wasserleitungen bedürfen nach der ersten Anprobe ebenfalls noch einer Nachbearbeitung, da wird aber nicht allzuviel dabei sein.


    Leitungsführung passend für den großen G60 LLK:
    Hmmm, optisch soweit ganz in Ordnung, da steckt mit den zig Bögen auch jede Menge Arbeit drin, nur passen die Dinger leider nicht richtig! Auf dem Bild habe ich Sie 'mal etwas fotogener hingedreht, würde so aber nie funktionieren. Ich habe jede Konstellation durchprobiert, aber ohne Nacharbeit wird's nicht gehen. Beim Rohr vom Turbo zum LLK stimmt die Richtung und die Höhe nicht, da muß das schöne Rohr wieder auseinandergeschnitten und neu ausgerichtet werden. Ebenso das Rohr vom LLK zur Drosselklappe, daß ist ebenfalls ein kleines Stück zu hoch, aber viel schlimmer noch, viel zu weit hinten!? Wie die Nacharbeit da aussehen soll werde ich später sehen, erstmal brauche ich noch den Reduzierschlauch von der DK zum Rohr, dann kann nochmal ausgelotet werden wo "gesägt" werden muß. Ohne Auseinanderschneiden wird's aber definitiv auch nicht gehen. Also da bin ich schon enttäuscht, ich hatte bei "passend" halt auch "passend" erwartet. Mal sehen was er dazu meint (er beantwortet nur einmal am Tag eMails, ist also alles etwas zäh). Ach so, an dem CO-Anschluss müssen dann auch noch die Schlitze für die Sicherungsklammer selbst angebracht werden....


    Ansaugführung:
    Da gibt's nichts groß zu meckern, passt zwar ebenfalls nicht 100% aber immerhin muß da nicht was nachgearbeitet werden, ist halt etwas eng. Wie die Zusammenführung dann beim Einbau des PopOff aussieht wird sich noch rausstellen müssen, irgendwie kommen auch da die Höhen wieder nicht ganz hin!?


    Trotz alledem bin ich schonmal ganz froh eine "Basis" zu haben, an der "nur" angepasst und nicht komplett angefertigt werden muß.


    Ach so den Benzindruckregler zu 120,- Euro könnt Ihr Euch auch schenken, der kostet bei ISA-Racing nur 65,- Euro :-a


    @Stefan16VT

    Zitat

    der Scheiß mit den 2 Dichtungen kommt mir nichts ins Auto


    Immer locker, der ganze Spaß kostet auch so schon ein Heidengeld und so schlecht wird daß bei den maximal 3.000km die die Zwischenlösung bei mir halten muß schon nicht sein. Genaugenommen ist auch ein abgesägter S2-Abgaskrümmer ein Scheiß....aber eins ums andere, erstmal muß die Kiste wieder rennen :-i


    Viele Grüße
    Sechser

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!