16v turbo umbau

  • Zitat

    Warum baut eigentlich keiner oder wenige in D auf 20VT um und dann noch ne Leistungssteigerung dazu?


    Sollte doch eigentlich noch besser gehn mit 5V Technik oder nicht?


    Die 5-Ventiltechnik war eine Audi-Werbekampagne im Sinne von "Vorsprung durch Technik". Mittlerweile ist man eigentlich wieder davon ab was man auch an den anderen Herstellern sehen kann.
    In der Formel 1 hat man die 5-Ventiler auch nur kurz eingesetzt und ist dann zu 4 Ventilen zurückgegangen. :blink:
    Das hat verschiedenen Gründe :
    Durch die vielen Ventile wird vor allen der Brennraum zu sehr zerklüftet und entfernt sich immer mehr von der optimalen Halbkugelform. :(
    Dann sind mehr Bauteile im Spiel, es gibt mehr Reibungsverluste und der reine Öffnungsquerschnitt ist kaum größer als beim 4V.
    Hinzu durfte kommen, das bei aufgeladenen Motoren wegen dem Ladedruck gerade dieser Querschnitt nicht so bedeutend ist und man an die 16 V Sachen günstiger drankommt. :zwinker:
    Und man kann die noch mit der G60 Digifant laufen lassen was bei den 20 V kompliziert würde. :rolleyes:

  • Der effektive Einlassquerschnitt ist beim 20V nur unwesentlich höher als beim 16V, da die Ventile bei steigender Anzahl immer kleiner werden. Von daher ist der Vorteil also nicht so gross. Was aber der wesentliche Gesichtspunkt in meinen Augen ist, ist, das der Motor ab Werk für Aufladung vorgesehnen war. Und sowas dann im Nachhinein leistungzusteigern ist mit Sicherheit einfacher als einen Motor nachträglich aufzuladen.
    Was für ein Potential im 16V steckt sieht man ja schon an den ganzen Audijungs mit ihren 5Zyl. 20V. Da wurde uns leider was vorenthalten.
    Das mit dem Kostenvorteil haut auch nur solange hin wie man nicht ans Eingemachte geht. Frag mal Steag was da rauskommt wenn man nicht mit Zwischenplatte und Adapter auf 1,8t Krümmer fährt...

  • Blue-V6 hat vollkommen recht. Der Kopf hat unwesentlich mehr Durchlaßquerschnitt als der 16V, aber der 1,8T ist von Haus aus für die Turbotechnik hergestellt und als solches entsprechend ausgelegt...

    Warum glauben einem Leute sofort, wenn man ihnen sagt, dass es am Himmel 400 Billionen Sterne gibt, aber wenn man ihnen sagt, dass die Bank frisch gestrichen ist, müssen sie draufpatschen?

  • G61Golfer:


    is er daher auch besser für Tuning geeignet oder nicht? Oder wärs besser nen 16V mit Pumpe zu bauen?


    Mir gehts nur darum: ich könnt nen Turbokit kaufen und auf 16VT umbauen (wenn ichs zusammenbring :D ) oder nen 180PS 20VT kaufen. Kommt Beides vom Aufwand her aufs gleiche. Wobei ich fürn 20VT kein Abgasgutachten brauche.


    Is aber Beides verdammt arschig in Ö einzutragen! :]


    Seid froh und :-z in die Hände das Ihr in D auf die Welt gekommen seid!

  • Kommt darauf an wo du hinwillst leistungsmäßig.
    Die 180 PS des 1,8T sind in jedem Fall standfest. Und der Block bis so 280 PS gut ohne das du da was großartig ändern mußt. Danach wirds auch beim 1,8T teuer, richtig teuer sogar.


    Bei und in D gibts mit sowas Gott sei Dank keine Probleme.
    Man bekommt hier alles eingetragen.
    MfG

    Warum glauben einem Leute sofort, wenn man ihnen sagt, dass es am Himmel 400 Billionen Sterne gibt, aber wenn man ihnen sagt, dass die Bank frisch gestrichen ist, müssen sie draufpatschen?

  • Sechser:


    ..die Adapterplatte ist für den S3 Krümmer und es kommt ein K04 drauf. Rohre liegen noch am Stück da, aber ich habe jemanden der sie mir akkurat schweißt. Rohre sind aus Alu 60mm, Benzindruckregler muß ich noch bei MFT bestellen.



    @All:


    ..noch ne Frage zur Positionierung, CO-Poti nach LLK und Blow-Off kurz nach Lader vor LLK ist doch am besten oder? Spricht irgendwas dagegen das ich den Druckspeicher/Filter der K-Jetronic auch bei der Digifant nehmen kann?



    MFG Dr.B

  • Jungs ich hab jetzt G60 Getriebe Besorgt und heut bei VW die Mechanische Kupplung Bestellt !! Leider weiß ich nicht welches Seil ich bestellen muss Mechanische kupplung ist Passat BJ88!! RICHTIG!???

  • Tja, kommt drauf an ob du auch im Alltag rumfahrn willst.
    Ich mach vorne starr, weil das normale Teil einfach nicht hält...
    Das kann im Alltagsbetrieb natürlich auf die Dauer anstrengend sein.
    Es gibt auch schöne starre Alulager aus den Staaten. Ich glaub die lagen so bei 150 $.

  • Ich hab mir bei WL-Motorsport (jetzt KWL) einen kompletten Satz Motorlager für den Einser geholt. Die sind wesentlich steifer, aber der Motor nicht starr mit der Karosse verbunden.

    Warum glauben einem Leute sofort, wenn man ihnen sagt, dass es am Himmel 400 Billionen Sterne gibt, aber wenn man ihnen sagt, dass die Bank frisch gestrichen ist, müssen sie draufpatschen?

  • Das ist doch ein Schwätzer, schau dir mal den Lader an!!! Der bringt vielleicht 150PS, und das auch nicht lange.

    Ausserdem bin ich mir nicht mal sicher ob das überhaupt ein G60-Block ist, ich kann den Wasserstopfen auf dem der Klopfsensor sitzt nicht sehen.

  • hi !!


    wenn ihr hier alle so preiswert wie möglich ein turbo auto mit guter leistung und alltagstaglichkeit haben wollt kann ich auch nur einen audi mit 5z turbo 20v empfehlen !!sind richtig günstieg geworden in der anschaffung !!und wenn man alles selber schrauben kann kann man den auch am leben erhalten !!
    noch einen chip rauf und man hat so je nach chip und motor zustand zwischen 240 und 280 ps !!wenn das mal nicht erstmal reicht !!dank allrad beschleunigung o-100 orginal mit 220ps 6,6 und mit chip knapp unter 6 !!


    mfg TurboTobi !!

  • Naja deswegen hab ich das ja auch hier reingemacht !!Könnte mir das auch nicht so richtig vorstellen !! Und dann für den preis???? :lol

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