16v turbo umbau
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Es steht nirgends und damit manche nicht noch länger warten, das untere Bild mit den beiden Ventilen nebeneinander im Beitrag vom Sechser ist das Vergleichsbild von mir
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Bei den Zündkerzen höre ich bisher auch von allen Seiten daß die RS2 am Besten geeignet sind.
Die Kopfdichtung wird an und für sich über die im Motorblock vorhandenen Zentrierstifte geführt. Ansonsten sollte man sich zwei Führungsbolzen zum Einschrauben in die Zylinderkopf-Schraubenbohrungen anfertigen, dann wird's garantiert ordentlich fixiert (so Bolzen verwendet auch VW).
Die Anzugsdrehmomente mit den normalen Dehnschrauben sehen folgendermaßen aus:
1. Durchgang --> 40 Nm
2. Durchgang --> 60 Nm
3. Durchgang --> Die Schrauben um 180° (halbe Umdrehung) weiterdrehen ohne abzusetzen, damit sind die Schrauben dann endgültig festgezogen
Zu berücksichtigen ist natürlich daß ein gewisse Reihenfolge eingehalten wird! Am Besten besorgst Du Dir hierzu ein "Jetzt helfe ich mir selbst"-Buch, da sind so grundlegende Dinge ausreichend beschrieben.Ob bei den Kopfdichtungen an und für sich die Normalen ausreichen oder ob die Metallkopfdichtungen vom G60 (?) verwendet werden sollen, würde mich auch interessieren...?!
Übrigens habe ich den Tip bekommen, daß die VR6-Drosselklappe und dessen DK-Poti problemlos an den G60-Digifant-Kabelbaum passen und dessen Signale auch ohne irgendeine Änderung der Pin's verarbeiten können soll. Kann dies jemand 'mal anhand von Schaltplänen nachprüfen und ggf. bestätigen?
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DK Poti gibts nicht am G60 ( komm jetz keiner mit Mj.93).
Du meinst den Vollast/Leerlaufschalter an der Klappe selber.Der muss halt so verdrahtet sein wie oben irgendwo beschrieben. Ist aber kein Problem eine beliebige DK , welche die 2 Schalter hat, richtig "anzupolen".Die Vr6 Klappe kenn ich aber nicht.
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1. Das Digifant Steuergerät kann das Poti Signal nicht
verarbeiten, das geht also nicht so ohne weiteres.2. RS 2 Kerzen sind die beste Alternative zu irgendwelchen
teuren Rennkerzen die eh nicht so lang halten.3. Mit den Anzugsmomenten bei der Stahlplatte mit der 2. Kopfdichtung wäre ich vorsichtig. Wenn du 40-60-2x90 (oder 1x180)ziehst erreichst du nicht das Preßmoment welches die Kopfdichtungen benötigen. Ziehst du mehr besteht die Gefahr das irgendwas beschädigt wird, was die "Mehr"-Kraft nicht aushält. Das beste ist auf Stehbolzen von RACEWARE umzubauen wie sie auch MFT anbietet.
Wenn schon 2 KD,dann die Metall vom G60 und nichts anderes.4. Kleiner Nachtrag zum Thema Auslaßventile. Also es hat mir keine Ruhe gelassen und ich hab heute mal eines mit dem dicken Schaft zersägt und es war kein Natriumgekühltes. Schaft war Massiv Stahl!
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Hi,
zu 1.
Was ist an dem Poti anders? Ist es auch wirklich ein "echtes" Poti und nicht eventuell auch nur ein kombinierter Vollast-/Leerlaufschalter? Hast Du dazu Schaltpläne o.ä. daß Du so sicher bist? Kann man es mit der von Steag beschriebenen Methode hinkriegen?zu 3.
Da hast Du natürlich absolut recht. Kosten die von Raceware "genausowenig" wie die von MFT?zu 4.
Knip's doch 'mal ein Bild........da hat uns VW ja dann schön verschaukelt :-kViele Grüße
Sechser -
Na was ein Poti ist weißt du doch- ein veränderbarer Widerstand. Und damit kann die Digifant nix anfangen.
Was hat Steag beschrieben?
Der Preis für die Raceware Bolzen bei MFT sind doch okay, oder?
Foto mache ich morgen mal von den Teilen.
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..die orginalen Anzugsmomente sind mir schon bekannt und ich weiß auch wie man eine Kopfdichtung wechselt, trotzdem danke . Mir gings mehr um das von G61Golfer beschriebene Problem wegen 2 Dichtungen. Das die Stehbolzen besser sind ist ja ok, der Preis um die 200€ aber ziemlich heftig. Wenn man diese Bolzen hat, wie siehts da mit Anzugsmomenten aus? Die Mutter und vor allem die Gewinde im Kopf sind ja nicht unendlich belasstbar..
Wegen der Fixierung werde ich mir die von VW besorgen, da habe ich einen guten Draht hinMFG Dr.B
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@Stefan16VT:
..mir reichen 1bar vollkommen aus, will zwischen 0,8-1 bar max. fahren. Wie gesagt soll ja kein Rennwagen werden. Und eine KM-Hure wird das auch nicht, also sollte das so reichen.
@All:
..als ich vorhin beim k**ken mal ein paar Zeitungen durchgeblättert habe ist mir was aufgefallen. In der WOB 12/03 ist ein 1ser 16VG60 drin mit angeblich 349,...PS bei 1,22bar Ladedruck und als Getriebe fährt der eins vom 90PSer und das auch auf der 1/4Meile ( 12,08 ). Wie soll das denn gehen / halten? Im Artikel steh das es ohne Probleme hält..
Getriebe sieht nach keinem Seilzug aus. Der soll auch 381NM Drehmoment haben.. , das kann nicht halten oder?
Auf der Homepage http://www.racetec-tuning.de stehen dann etwas andere Werte, 310PS bei 1,3bar.MFG Dr.B
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Nein, das kann nicht halten. Wenn ich dir sage du kannst das 020er Getriebe haltbar machen, dann aber zu einem Preis der jenseits von gut und böse liegt.
Und dann kommt wieder: "Nee, das gebe ich nicht aus, das ist mir viel zu teuer".Das ist der Motorraum von Markus seinem Renner. Er bringt auch immer zu den Rennen immer ein Reservegetriebe mit.
Die 310 PS hat der Motor nicht mehr. Sind etwas mehr, aber auch keine 349PS.
Ich bin gegen ihn schon gefahren und hätte er sich nicht verschalten, hätte er den RUN auch gewonnen.
That´s racing.
Das Auto geht wie der Teufel.
G61Golfer -
..das reicht mir nicht. Ist mir klar das Du nicht der Proll-Typ bist, aber Du kannst ruhig zeigen was Du hast und stolz drauf sein. Nichts gegen Understatement...
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Ich "understate" lieber.
Der eine oder andere kennt den "Einser" vielleicht.
Fotos hab ich jetzt keines da.
Und so zerpflückt wie er zur Zeit ist mache ich lieber auch keines, sonst muß ich mich noch schämen. -
Hey Jungs, unser Thread rutscht ab....
Hier 'mal kurz was zwischendurch zum Auflockern, sowas bauen wir uns dann für's nächste Beschleunigungs-Rennen:
Edit: Hatte die Links verpeilt....
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..so habe heute den Sprinter LLK bekommen und eingebaut & befestigt. Sitzt, paßt, aber hat keine Luft. Der untere Anschluß ist so nahe am Längsträger, da muß ich echt zusehen das ich da den Schlauch + Schelle draufbekomme..
..Freitag habe ich erst wieder Zeit, dann werd ich den Wasserkühler wieder festmachen und fertig. Wäre das Problem gelöst. Am Wochenende mache ich dann den Kabelbaum & Krümmer dran.
Soviel erstmal von mir, wie siehts bei dir aus "Sechser"?
MFG Dr.B
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Hi,
zwischenzeitlich stapeln sich in der Garage schon die Kartons
Mein aktueller Status:
Bereits vorhanden:
--> Turbolader KKK K24 (super Zustand, kaum Lagerspiel...)
--> Waste-Gate S2 (nagelneu überholt...)
--> Verdichtungsreduzierung (mangels Masse verblase ich wohl erstmal so eine...)
--> Verstellbares Nockenwellenrad (schadet ja nie...)
--> G60 Steuergerät (gleiche Nummer wie die zuvor geposteten, Zufall....)
--> G60 Kabelbaum (komplett aus'm Corrado G60...)
--> Eprom 16V-Turbo (AME, abgestimmt auf meine zu verbauenden Komponenten, hauptsache die Kiste läuft erstmal...)
--> Großer G60 Ladeluftkühler (leckeres Teil, nicht billig aber super Zustand...)
--> Größerer Wasserkühler, passend hinter den LLK
--> Wasserstutzen (Neuteil, klar...)
--> Temperaturfühler (auch Neuteil, sowieso....)Bestellt, aber noch nicht geliefert:
--> Turbo Öl- und Wasserleitungen (fertig konfektioniert...)
--> Abgaskrümmer S2 gekürzt (wollte ich eigentlich nie, naja, ich lass' mich überraschen...)
--> Edelstahl-Hosenrohr 70mm in Einzelteilen (ohje, wer schweißt mir daß...)
--> Benzindruckregler einstellbar (von 'nem englischen Hersteller....)
--> Gekürzte S2-Ansaugbrücke für VR6-DK (Turbo-Drive macht's möglich...)
--> Gekürzte Einspritzleiste S2 (auch Turbo-Drive...)
--> Einspritzventile S2-3B (hab' gleich fünf "günstig" bekommen...)
--> Drosselklappe VR6 (passend auf die S2-Brücke...)
--> Leitungsführung 60mm vom Turbo zum LLK und vom LLK zur DK (komplett Edelstahl...)
--> Ansaugführung 70mm (auch Edelstahl, vorgesehen für geschlossenes System...)
--> RP-Luftfilterkasten (ja genau, ich will keinen offenen Filter...)
--> Silikon Schläuche (alles von Samco und FSF...)Noch zu organisieren:
--> PopOff Ventil ('mal schauen, vielleicht so 'n Dahlbäck-Racing-Teil...)
--> RS2 Zündkerzen (wo gibt's die halbwegs günstig?...)
--> CO-Poti (vom G60, hat noch wer eins oder was kostet das überhaupt neu...)
--> Gaszug (soll wohl vom Corrado VR6 passen?...)
--> Dichtungen (obenuntenlinksrechtsmitteetcpp...)
--> Kleinteile, Schellen, etc. (Schellen vielleicht von MFT, die stabilen?...)Noch in Überlegung:
--> MFT-Stehbolzen (besser wäre daß wohl...)Mangels Lottogewinn vorerst in die Zukunft verschoben:
--> Schmiedekolben, Stahlpleuel, usw.Naja, alles in allem sieht's aktuell doch gar nicht sooo schlecht aus, viel fehlt nicht mehr an Teilen um die ersten Schritte zu wagen! Demnächst geht's also ans Schrauben
Viele Grüße
Sechser -
..noch eine Frage zum LLK Anschluß, ist es sehr sinnvoll Faltenbälge zwische LLK & Druckrohren zu verwenden. Wegen den rel. Bewegungen vom Motor zu dem LLK. Zwingend notwendig?
Sechser:
..mir fehlen noch der Lader , die Adapterplatte von Salzmann (immer noch nicht gekommen), ein paar Silikonschauchbögen, CO-Poti & Lambda und natürlich ein Auspuff und 2x Metall-Kopfdichtungen, Rest Kleinkram..
Kabelbaum, Steuergerät, Verdichtungsred., Rohre, Krümmer, Schläuche etc.pp habe ich liegen.Ich glaube es ist schwerer die Teile rel. günstig zu bekommen als das bißchen zusammen zu schrauben
Grüße Dr.B
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@ sechser:
Brutal, was Du da für Teile für "erste Schritte" hast
Schellen, etc. (Schellen vielleicht von MFT, die stabilen?...) --> Da gehst mal zum Hydraulikladen, Hansaflex zum Beispiel, da gibt es die, und zum halben Preis........
Gaszug (soll wohl vom Corrado VR6 passen?...) --> ich hab einen von nem Rechtslenker Golf 1 GTI, aber der vom VR sollte passen.
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Wenn Du feste Rohre für den Ansaug nehmen willst, dann mach in JEDEM Fall Schläuche dazwischen, damit die Motorbewegung dadrin aufgefangen werden kann. Wie soll das sonst gutgehn?!
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Die Samcos sind ja ziemlich formstabil. Ist ne berechtigte Frage. Kommt aber mit Sicherheit auch auf die Länge des Schlauchs an. Umso länger er letztendlich ist desto flexibler wird das ganze. Müßte man im Resultat anschauen...
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