16v turbo umbau

  • Zitat

    .Wieso habt ihr beim 2. Abzweig zusätzlich ein Massekabel, dafür nur einen 3 poligen Lambdastecker? Ich hab einen 4poligen. Wobei ich mir nicht 100%ig sicher bin, ob das violett nicht violett/braun ist!? Ich seh schon schlecht (siehe Uhrzeit). Das 4. Kabel stellt bei mir wohl die "Lambda-Masse" dar. Geht ja fast nicht anders.


    Das ist so. Es gibt drei und vierpolige Lambdasonden :
    Der Unterschied ist die Masse die einmal direkt über Sonde und Auspuffanlage kommt und bei der 4 poligen noch einmal extra geführt wird. :blink:

  • Für neue ZE gilt :


    4polig: Stecker T4e,


    rotgrün klemme 50 --> F/5 (F =Stecker an der ZE, 5 = Pinnr.)
    schwarzgelb Stromversorgung Steuergerät --> G1/10
    gelb = Diagnoseleitung
    schwarzweiss zum Relais Stromversorgung Digifant -->G1/7


    3polig:Stecker T3c,


    rotweiss 1,5Heizung Lambdasonde --> G1/8
    rotgelb 0,5 zum Kraftsoffpumpenrelais, Spule --> G1/3
    rotgelb 1,5 AusgangKraftstoffpumpenrelais --> Z1



    Die 2 Stecker gehen zur ZE , noch'n Kabelbaum dazwischen
    und gelten natürlich für den Corradobaum ! Golf & Passat sind an der Stelle anders.


    Die richtigen Relais müssen natürlich auch gesteckt sein,


    Platz 3 nr 30/32
    Platz 12 nr 80

  • Original G60 Steueergeräte:


    Boschnr., VW-nr.,

    0261200346, 037906022EG,

    0261200280, 037906022B,


    0261200342, 037906022CN,


    0261200342, 037906022DM,


    0261200346, 037906022CP,


    0261200346, 037906022EG,

    037906022DP,

    (Siemens)
    5WP4084, 037906023H, FAEB15001230

    Grundsätzlich sind alle verwendbar, solange man den zum Auto passenden Chip mit umbaut :zwinker:

  • Das will ich auch garnicht sagen. Wenn Du in mehreren Foren liest, dann stellst Du fest, daß viele sich ihr Wissen aus der Meinung anderer bilden. Dann wird etwas gelesen und schon gehts los. Zeitgleich mit der Frage hier tauchte das woanders auch auf. Der Nicolai hat es letztlich noch erklärt, daß man es erkennt. Und wenn Du so ein Ventil in der Hand gehalten hast und PL und KR vergleichst, dann siehst Du es selbst :-i
    Sind halt regelmäßig die gleichen Fragen und immer gibts die Diskussion. Hat irgendwann schon so seine Reize :lol

  • Es haben schon einige Leute das ein oder andere PL-Auslassventil auf der Suche nach der Wahrheit sinnlos zerstört. Es gibt auch Leute die glauben an Ufos und den Weihnachtsmann, den Osterhasen, kleine grüne Männchen und und und...


    Wenns glücklich macht :wink...

  • War jetzt bei der PL/KR- Diskussion um die natriumgefüllten Auslassventile alles klar? Oder gibt es da immer noch zwei verhärtete Fronten? Die 1. Fraktion sagt grundsätzlich nur im KR und die 2. sagt in KR und PL, aber nur bis zu einem gewissen Baujahr?


    Naja, um noch etwas zur allgemeinen Belustigung beitragen zu können oute ich mich auch als ehemaliger Besitzer eines PL mit natriumgefüllten Auslassventilen und somit Vertreter der zweiten Fraktion. Es war ein '88er Baujahr und ich hatte den Motor selbst zerlegt und die wesentlich "fetteren" Ventile in der Hand, ich denke also zu wissen wovon ich spreche. Bei den gefüllten Ventilen sind die Schäfte bald doppelt so dick wie bei den ungefüllten. Man kann es auf diesem Bild sogar noch etwas erahnen:

    Und wenn wir schon bei der allgemeinen Belustigung sind, hier noch zwei Bilder von einem meiner ehemaligen EINLASS-Ventile nach Zahnriemen-Karies :zwinker: :


    Viele Grüße
    Sechser

  • flor_tim:


    ..das ist eine elegante Variante, durch den größeren Verbrennungsraum sinkt die Verdichtung. Man kann dann wieder eine G60 Kopfdichtung fahren und das ganze sollte etwas mehr LD vertragen. Die andere Seite der Medaille ist das dann wahrscheinlich die anderen Komponenten des 16V Motors bald den :arsch: hoch machen. Denk an deine Pleullager, die haben nicht so lange gehalten wie deine 2 Kopfdichtungen vernietet. Für mich persönlich würde sich das nicht lohnen, Zwischenplatte und feritg, ich will den Motor weder im Rennsport nutzen noch komplett ausreizen.
    Das andere Problem dabei ist das wenn Du deine Kolben und den Kopf zu AME nach Berlin schickst Du 2004 deinen Motor nicht mehr zusammen bekommst. Service und Lieferzeiten unter aller Sau (meine eigene Erfahrungen), also wenn Du`s machen läßt dann woanders!



    MFG Dr.B

  • Wenn ich ein Auslassventil mit einem Einlassventil vergleiche und dann sage, weil das Auslassventil einen dickeren Schaft hat als das Einlassventil ist es natriumgefüllt, dann möchte ich das mal in Frage stellen. Merkwürdig ist auch, daß in allen Motoren ob KR oder PL die gleichen Ventilschaftdichtungen verbaut sind. Achso, ich vergaß, das liegt daran, daß alle die Natriumfüllung haben, die sind dicker.

  • Der Ventilschaft selber ist nicht unterschiedlich dick. :-r
    Der Übergang vom Schaft zum Ventilteller ist dicker. :blink:
    Das sieht beim natriumgefüllten Ventil fast wie ein dicker Kegel aus der fast von der Hälfte des Tellerdurchmessers aus anfängt und dann relatin langsam zum gleichdicken Schaft geht.
    Ich hab erst letzet Woche für Stafan aus dem Corrado Forum ein Vergleichsbild gemacht, wer das auch will soll mir seine Mailadresse schicken :wink

  • Wer schonmal ein normales massives 16V-Ventil und ein natriumgefülltes 16V-Ventil in der Hand gehabt hat, der weiß daß sich der Schaftdurchmesser nach oben hin nicht unterscheidet....gut, ich habe nicht für alle "Superchecker" dazugeschrieben, daß die Schäfte nur untenrum bald doppelt so dick sind, da ich davon ausging daß die angesprochenen Leute Bescheid wissen, aber daß sieht man ja auch auf den Bildern. Deshalb haben auch alle Ventile die gleichen Schaftdichtungen und die Auslassventile können untenrum dicker sein da ja bis zur Führung noch einiges an Platz vorhanden ist.


    Hier 'mal ein Bildchen von 'nem 16V-Kopf in dem man wenigstens den Einbauraum und die Führungen sieht, das Vergleichbild vom G60Ing kommt ja hoffentlich noch:


    P.S. Rätselfrage! Um was für einen 16V-Kopf handelt es sich hier? Der Kenner weiß Bescheid :zwinker:


    Edit
    Hier das Bild von G60Ing zum Vergleich der Ventile. Auf den Tellerdurchmesser bezogen sieht man rechts das große Einlass- und links das kleine Auslass-Ventil. Beim Auslass-Ventil ist auch der "fette" Bereich untenrum gut zu erkennen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!