16v turbo umbau

  • Sechser:


    ..ich werde das auch so machen wie Flor_Tim gesagt hat. Denke mal die Kabel müßten für Lambda-Sonde, Einpritzventile & CO-Poti sein. Kenne mich aber beim G absolut nicht aus und den G60 Kabelbaum + Steuergerät bekomme ich erst kommende Woche sonst hätte ich das schon gemacht.


    @All:
    ..wenn jemand hier wirklich arge Probleme wegen Schweißen hat gibts eventuell bei mir die Möglichkeit dazu. Ich habe ein paar Kollegen die in der Industrie arbeiten, u.a. auch jemanden der Alu & Edelstahl schweißen kann (und das richtig gut). Der wird auch meine Sachen brutzeln.

  • Nunja aber soweit ich weiss gibt es keinen G60 Kabelbaum zu alter Ze und das heißt du must die 3 Ze Stecker die am Motorkabelbaum dran sind auch komplett ändern und das sind keine 6 kabel??? Korregiert mich wenn ich da falsch liege!! :?:

  • Zitat


    oder soll ich den dann einfach auf weiten lassen am Anschluss von 63 auf 70!???


    Das bringt doch absolut nix, da kannste das auch auf 63 mm lassen.
    Nimm einen Rothe Topf, die sind vorn und hinten komplett ohne Rohr, da kannst du auf beiden Seiten anschweißen was du willst.
    Und die 70 mm gehen komplett durch.

  • Wenn von dem Motorkabelbaum die Rede ist, dann ist ja nur der Kabelbaum ab dem Steuergerät gemeint, korrekt? O.K., dann habe ich's jetzt 'mal zusammengefasst und gleichzeitig noch Fragen in die Klammern geschrieben....


    Diese Anschlüsse kann ich halbwegs zuordnen:
    a) 1x Steckerleiste ans Steuergerät (keine Frage, daß war einfach)
    b) 1x dreipoliger Stecker für's Drosselklappenpoti (geht da auch ein VR6-Poti?)
    c) 1x dreipoliger Stecker für den Klopfsensor (geht da auch der 16V-Klopfsensor?)
    d) 1x dreipoliger Stecker für das Leerlaufstabilisierungsventil (kann man da auch daß vom 16V verwenden?)
    e) 1x dreipoliger Stecker für die Lambdasonde (gibt's da ein Problem, wenn man da ebenfalls die 16V-Sonde weiterverwendet?)
    f) 1x zweipoliger Stecker für die Einspritzventile (von da aus weiter an die vier zweipoligen Stecker für die Einspritzdüsen, kein Problem)
    g) 1x zweipoliger Stecker für den blauen Temperaturfühler
    h) 1x einpoliger Stecker für die Zündspule (muß da eine G60 verwendet werden, oder geht die 16V?)
    i) 1x einpoliger Stecker für den Diagnoseanschluss (kommt ja nur in der VW-Werkstatt was dran, oder?
    j) 3x Masseanschlüsse mit Ringkabelschuhen (richtig?)


    Hier brauche ich noch Input:
    k) 1x dreipoliger Stecker (für das Benzinpumpenrelais oder das CO-Poti? Gehört das Benzinpumpenrelais wirklich mit an diesen Kabelbaum?)
    l) 1x einpoliger Flachkontaktstecker (für die Stromversorgung des Steuergerätes?)


    ---> Was ist mit den Volllast- und Leerlaufschaltern, die müssen doch auch irgendwie mit ans Steuergerät angeschlossen werden?
    ---> Wie verhält sich daß mit dem Hallgeber, muß da nix umgesteckt werden?


    Fragen über Fragen.....ich bin für jede Unterstützung dankbar!


    Viele Grüße
    Sechser

  • Übel was Du da schreibst.


    zu b) der 3 Polige Stecker ist der für Volllast und Leerlaufschalter, da ist kein Drosselklappenpoti.
    Mit dem VR Poti geht das so weit ich weiß nicht, brauchst Leerlauf und Volllastschalter.


    Klopfsensor geht vom 16V.


    LSV ist anders, hat nur 2 Anschlüsse, ob das vom 16V geht weiß ich nicht, ich hab das vom G.


    Lambda hab ich auch vom 16V.


    Züdspule hab ich auch vom 16V, weiß nicht ob es da nen unterschied zum G60 gibt.


    W.g. der Diagnose weiß ich nichts, kann sein das ich dn raus geschnitten hab.


    Der übreige Stecker ist warscheinlich vom Co Poti.


    Das Pumpenrelais ist innen an der ZE angeschlosen.


    der Hallgeberstecker komt an den Hallgeber und fertig, dann geht das.....

  • Zitat

    Übel was Du da schreibst


    Ja, mir ist auch schon ganz übel *wowarnochgleichdasKotzSmilie?*


    Aber die Sache lässt mir keine Ruhe....ich habe gerade in der Garage jeden Stecker "abgeschrieben".....


    Also, beim bzw. ab dem Steuergerät geht's los:


    1. Abzweig
    ---> 1x vierpolig (rotgrün / schwarzgelb / gelb / schwarzweiß)
    ---> 1x dreipolig (gelbrot / rotgelb / rotweiß)


    2. Abzweig
    ---> 1x dreipolig (rotweiß / braun / schwarz)
    ---> 1x Masseanschluß (braun, in einen Ringschuh)


    3. Abzweig
    ---> 1x dreipolig (blau / braunweiß / rotblau) und 1x einpolig (grün)
    ---> 1x einpoliger Masseanschluß (braun, in einen Ringschuh)


    4. Abzweig
    ---> 1x zweipolig (rotgelb / rot)
    ---> 1x zweipolig (weiß / schwarzgelb)
    ---> 1x dreipolig (blau / blauweiß / braunweiß)
    ---> 1x zweipoliger Masseanschluß (braun, doppelt in einen Ringschuh)


    5. Abzweig
    ---> 1x dreipolig (weiß / braun / durchsichtig)


    6. Abzweig
    ---> 1x dreipolig (braunweiß / grünweiß / rotschwarz)


    Kabelende
    ---> 1x zweipoliger blauer Stecker (braungrün / braunweiß)


    Was kommt nun an welchen Abzweig?


    Elektrik-Spezies bitte vor, für Euch ist daß doch jetzt nur noch 'ne Kleinigkeit :wink


    Bei der nächsten Gelegenheit geb' ich natürlich auch 'n Bierchen aus :-i


    Edit:
    Und nochmal Steag:
    - Kannst Du die DK-Poti-Geschichte irgendwie nochmal nachvollziehen?
    - Was hast Du denn für einen Benzindruckregler verbaut?
    - Und zu guter Letzt...irgendwie sieht Deine Kurbelgehäuse-Entlüftung anders aus, da ist doch noch irgendso ein Kunstoffteil drauf :?:

  • Na dann:


    ---->Kabelende blauer Stecker= Kühlflüssigkeit


    ---> 1x dreipolig (blau / blauweiß / braunweiß) = Co Poti


    ---> 1x zweipoliger Masseanschluß (braun, doppelt in einen Ringschuh) = Masse



    Mehr kann ich jetzt auch nicht sagen, ich kann aber Morgen mal in der Garage schauen......

  • Das mit dem DK Poti bei der S2 Drosselklappe geht normalerweise nicht. Weil die Digifant das Signal nicht verarbeiten kann. Es gibt aber einen Trick und zwar: Die Leiterbahn den Potis in 3 Segmente aufteilen(sprich: die Leiterbahn jeweils kurz vor dem Ende durchkratzen) und somit einen Leerlauf und Vollastkontakt herzustellen. Ist nicht so einfach, aber machbar....

    Warum glauben einem Leute sofort, wenn man ihnen sagt, dass es am Himmel 400 Billionen Sterne gibt, aber wenn man ihnen sagt, dass die Bank frisch gestrichen ist, müssen sie draufpatschen?

  • Du hast Elkt Props und ich muss schauen wo ich meine scheiße Schweißen lasse mist!! Keiner hier hat nen Alu schweiß gerät ist nicht gut!!

  • 1. Abzweig
    ---> 1x vierpolig (rotgrün / schwarzgelb / gelb / schwarzweiß)
    ---> 1x dreipolig (gelbrot / rotgelb / rotweiß)


    4polig: Stecker T4e,
    rotgrün klemme 50
    schwarzgelb Stromversorgung Steuergerät
    gelb =diagnoseleitung
    schwarzweiss zum Relais Stromversorgung Digifant


    3polig:Stecker T3c,
    rotweiss Heizung Lambdasonde
    rotgelb 0,5 zum Kraftsoffpumpenrelais, Spule
    rotgelb 1,5 AusgangKraftstoffpumpenrelais



    Die 2 Stecker gehen zur ZE , noch'n Kabelbaum dazwischen


    2. Abzweig
    ---> 1x dreipolig (rotweiß / braun / schwarz)
    ---> 1x Masseanschluß (braun, in einen Ringschuh)


    Lambdasonde


    3. Abzweig
    ---> 1x dreipolig (blauSchwarz / braunweiß / rotblau) und 1x einpolig (grün)


    Dreipolig Vollast/Leerlaufschalter , beachte:
    !! gemeinsamer Pin : br/ws , Vollast bl/sw, Leerlauf ro/bl!!


    ( die Schalter sind meist/immer anders belegt bei nicht g60 DK's.!)

    Einpolig an Zündspule Klemme 1


    ---> 1x einpoliger Masseanschluß (braun, in einen Ringschuh)


    4. Abzweig
    ---> 1x zweipolig (rotgelb / rot)
    Einspritzventile


    ---> 1x zweipolig (weiß / schwarzgelb)
    Leerlaufstabi


    ---> 1x dreipolig (blau / blauweiß / braunweiß)
    Co-Poti


    ---> 1x zweipoliger Masseanschluß (braun, doppelt in einen Ringschuh)



    5. Abzweig
    ---> 1x dreipolig (weiß / braun / durchsichtig)
    Klopfsensor


    6. Abzweig
    ---> 1x dreipolig (braunweiß / grünweiß / rotschwarz)
    Hallgeber



    Zitat:
    Bei der nächsten Gelegenheit geb' ich natürlich auch 'n Bierchen aus :-i


    Komme drauf zurück!

  • So, hier ein kleines Update aus all den Unterlagen die mir heute zugeschickt wurden, aus den Daten die ich von diversen Webseiten und US-Foren habe und natürlich aus dem Posting vom Erdbeerkorb zu später Stunde.


    1. Abzweig
    ---> 1x vierpolig (rotgrün / schwarzgelb / gelb / schwarzweiß) *Stecker T4e *
    rotgrün = Klemme 50
    schwarzgelb = Stromversorgung Steuergerät
    gelb = Diagnoseleitung
    schwarzweiss = zum Relais Stromversorgung Digifant
    ---> 1x dreipolig (rotgelb / rotgelb / rotweiß) *Stecker T3c *
    rotweiss = Heizung Lambdasonde
    rotgelb 0,5 = zum Kraftstoffpumpenrelais, Spule
    rotgelb 1,5 = Ausgang Kraftstoffpumpenrelais


    2. Abzweig
    ---> 1x dreipolig (rotweiß / braun / schwarz) *Lambdasonde *
    ---> 1x Masseanschluß (braun, in einen Ringschuh) *Masse Lambdasonde *


    3. Abzweig
    ---> 1x dreipolig (blauschwarz / braunweiß / rotblau) *Volllast/Leerlaufschalter *
    Beachte: gemeinsamer Pin = br/ws , Vollast = bl/sw, Leerlauf = ro/bl (die Schalter sind meist/immer anders belegt bei Nicht G60-Drosselklappen!)
    ---> 1x einpolig (grün) *Zündspule Klemme 1 *
    ---> 1x einpoliger Masseanschluß (braun, in einen Ringschuh) *Masse an Batterie *


    4. Abzweig
    ---> 1x zweipolig (rotgelb / rot) *Einspritzventile *
    ---> 1x zweipolig (weiß / schwarzgelb) *Leerlauf-Stabi-Ventil *
    ---> 1x dreipolig (blau / blauweiß / braunweiß) *CO-Poti *
    ---> 1x zweipoliger Masseanschluß (braun, doppelt in einen Ringschuh) *Masse *


    5. Abzweig
    ---> 1x dreipolig (weiß / braun / durchsichtig) *Klopfsensor *


    6. Abzweig
    ---> 1x dreipolig (braunweiß / grünweiß / rotschwarz) *Hallgeber *


    Kabelende
    ---> 1x zweipoliger blauer Stecker (braungrün / braunweiß) *Temperaturfühler *


    Anschlussmäßig brauche ich jetzt nur noch Angaben zu dem 1. Abzweig. Da ist alles in der alten Zentralelektrik anzuschließen bzw. anschließbar? Dann wären es ja tatsächlich nur sechs Kabel!?! Wenn da alles klar ist, dann geht's an die Drosselklappen-Geschichte....


    Viele Grüße
    Sechser



    Edit
    Menschenskinder, in der Zeit in der ich geschrieben habe, hat Erdbeerkorb bereits gepostet....o.k. dann passe ich mal meinen Beitrag an.....


    P.S. Das Bierchen geht klar!


  • Ich hab mal mit Hilfe meines G60-Kabelbaums und Eurer Infos (danke vielmals!) obiges gebastelt. Evtl hilfts dem ein oder anderen beim anschließen der Elektrik - mir auf alle Fälle! ;)


    Wieso habt ihr beim 2. Abzweig zusätzlich ein Massekabel, dafür nur einen 3 poligen Lambdastecker? Ich hab einen 4poligen. Wobei ich mir nicht 100%ig sicher bin, ob das violett nicht violett/braun ist!? Ich seh schon schlecht (siehe Uhrzeit). :D Das 4. Kabel stellt bei mir wohl die "Lambda-Masse" dar. Geht ja fast nicht anders.


    Edit: Stammt übrigens aus einem 90er Corrado.


    Edit Nr. 2: Unter großer Mithilfe von "Erdbeerkorb" hab ich noch die 2 weiteren Kabelbäume entziffern können und grafisch festgehalten:



    Grüße aus Bayern,
    Martina, Jürgens Schwester




    5 Mal editiert, zuletzt von Jürgen ()

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