16v turbo umbau

  • Einen ABF Block zu nehmen ist meiner meinung keine gute Sache.
    Die KW vom G60 hat wenger Hub, daher kann man mehr drehzahl fahren.
    Ich bleibe bei der 92,8er Welle. Da hat man mehr Drehmoment.


    Aber auf diesen Mischmasch den alle machen hätte ich echt keinen Bock.
    Lieber den Block bisauf die KW Leer machen und neu aufbauen.
    Bis 300PS gehen die S2 Pleuel auch immer gut.
    Wenn du sowieso mit Schmiedekolben liebäugelst kannst du bei Kühnel Concepts anrufen.
    Rene macht immer einen guten Preis.


    Da hab ich meine Stahlpleuel her für nen schmalen Taler. (made in USA)


    LGC

    Golf 3 9A 2,1L 16V Turbo (in construktion)
    Wer nur in der geistigen Lage ist ein Gaspedal digital zu betätigen braucht halt zwingend 4WD!
    Nur echte Männer fahren analog und 2WD!

  • Du vergisst glaube ich, dass die Kolben nicht bündig mit dem Rumpf abschließen im OT.
    Da sind ja auch noch ein paar mm Luft.


    Gruß Nils


    Moin Nils! :D


    Also ich bin mir sogar ziemlich sicher dass beim ABF die Kolben im OT bündig mit der Dichtfläche sind... das Teil hat ne Verdichtung von 10,5:1...
    Aber wie dem aus sei... wirklich wissen was da ab muss wird er nur durch auslitern! Da wäre mir so ein bisschen Schätzerei zu ungenau!




    christian
    Wieso keine gute Idee den ABF zu nehmen?

  • Anschaffungspreis ist mir da immer ein Dorn im Auge.
    Die sind ja alle immer innerlich vergoldet denken die Verkäufer.


    Wenn man schon einen ABF nimmt sollte man auch bei den 159er Pleulen bleiben denn sonst hat man ja weniger Hubraum...
    2L Hubraum sind schon für einen Turbo nicht verkehrt.
    Der 2E block ist ja auch eigentlich der selbe wie der ABF.


    Die Frage ist auch immer, was will man an leitung erreichen.
    Für 250PS mach ich keinen Aufriss und baue mir einen komplett neuen Block..


    LGC

    Golf 3 9A 2,1L 16V Turbo (in construktion)
    Wer nur in der geistigen Lage ist ein Gaspedal digital zu betätigen braucht halt zwingend 4WD!
    Nur echte Männer fahren analog und 2WD!

  • naja den block hab ich ja schon, da ich nen toledo geschlachtet hatte u.a. auch zwecks plusachse.


    ob der bündig steht weiß ich auch nciht. der block ist noch komplett zusammengebaut.
    ich hatte das nur mal grob ausgerechnet.


    die 159er pleul fahre ich sowieso, die haben ja auch nciht mit dem hubraum zu tun.


    2E und abf sind aber nicht gleich. Da nicht alle 2E auch kolbenbodenkühlung haben, außerdem erspare ich mir so den kauf der zwischenwelle und 16v kopf.


    vielleicht fahre ich ja doch die 2l welle, werde mir dann aber eine stahlwelle besorgen.
    leistung wird über 300ps angestrebt.


  • Unterschrieben!

  • Ehrlich gesagt hätte ich auch bei 400 PS keine Angst dass ein ABF Motor mit passenden Turbo-Schmiedekolben & Pleuel kaputt geht. Und diese Kolben gibts ja aus dem Katalog recht günstig...


    Die 92.8er Welle hat schon ihre Vorteile ;) Für 1/4 Meile ect ist das nix, aber für den Alltag sind 2.0 Ltr schon ganz schön zu fahren wenn untenraus gleich Druck anliegt.
    Zusammen mit einem GTX2867R z.B hat man ein sehr schönes breites Drehzahlband und auch 400 PS wenn man will.


    Bei 300-350PS würd ich den ABF Motor so nehmen, neu lagern, Pleuel Serie lassen und Wiseco Kolben einsetzten.
    Das reicht für die Leistung locker und kostet nicht die Welt. Wenn man will kann man ja auch H-Pleuel nehmen.


    Grüße
    Mike

  • Stefan


    Beim 2E und beim ADY war da ein bisschen Luft nach oben, ich kann ja mal die Tage ein Foto reinstellen, da sieht mans auch ganz gut an der "Kante" die sich da gebildet hat.



    christian


    Der Preis für die ABF Motoren ist wirklich nicht feierlich. Deswegen habe ich mir auch den 2E Block gegönnt. Den konnte ich für 150€ komplett mit Getriebe und allem drum und dran schießen.
    Getriebe verkauft und wieder mit +-0€ rausgegangen. :D


    Die Pleuellänge hat nichts mit dem Hubraum zu tun, das hängt nur von Bohrung und Hub hab. Die Formel hab ich jetzt gerade nicht im Kopf.



    Streethero


    Gut mein Block hat die Kolbenbodenkühlung, dementsprechend kann ich das mal weglassen, aber ich für die Zwischenwelle und ABF Kopf bisschen mehr als 200€ gelöhnt. Komme da also immer noch ziemlich günstig mit weg (ABF Block kostet ja im Schnitt gute 1000€).
    Wenn du 300PS+ anstrebst, gehst du aber schon ganz schön auf Nummer sicher mit Stahlwelle, Kolben, Pleuel, etc.. Ich mache mir eher Sorgen wo ich rauskomme, bzw. ob die Pleuel und Kolben das problemlos mitmachen.
    Mike


    Hauptproblem beim ABF ist die Kurbelwelle mit dem Sensorrad, anstelle einer Schwungmasse für die Drehzahlerfassung. Da kann man schon halbwegs pauschal sagen, dass die bei Leistungen ab 250-300PS auseinanderreist.



    Ne Blockversteifung ist an der Stelle auch nicht verkehrt.
    Bei mir kommen auch Wiseco Kolben, K1 H-Schaftpleuel, RS2 Pleuellager und Mahle Hauptlager rein. Die KW werde ich noch oberflächennitrieren lassen, wenn sie 100%ig i.O. ist. Andernfalls werde ich mir auch eine Schmiedewelle besorgen.
    Hat diesbezüglich jemand ne gute Adresse? Ich habe bis dato nur die von MFT und Eurospec gefunden.


    Hat hier noch jemand belegbare Zahlen was die Wiseco Kolben und K1 Pleuel leistungsmäßig aushalten. Über die Kolben habe ich mal was von 250PS/Zylinder gelesen. Ich bin nur langsam etwas verunsichert, weil ich mit nem GTX3076R auf den Motor losgehen will und auch der X34 Kopf von NG Motorsports, einiges an Leistungsplus bzw. reserven bietet.


    Gruß Nils

  • Also die letzten Eurospec KW haben mir nicht gefallen. Ich denke die lassen die von unterschiedlichen Firmen fertigen?! Einmal super,einmal solala... Scat evtl?!
    MFT kauft die ja auch nur irgendwo zu (Eurospec evtl.?!) Da muss man echt aufpassen was man da bekommt. Leider. Die damaligen Eurospec Wellen von vor ca 3-5 Jahren waren noch erste Sahne!


    Ich fahr ja neben dem S3 auch einen ABF im Golf1 :) Bisher auch bei 400 PS absolut keine Probleme...allerdings würde ich keine K1 Pleuel fürn Turbo nehmen. Da gibts besseres zum gleichen Preis.
    Das sind für mich eher Sauger-Pleuel, wobei die auch oft nicht winklig sind usw :( Für einen GTX3076 Umbau würd ich die nicht nehmen. Da würd ich dann auch keine ABF KW mehr fahren.


    Übrigens: Wenn jemand noch eine gut erhaltene ABF KW hat, ich suche derzeit noch eine!


    Die Wiseco's wirst wahrschenlich nicht kaputt bekommen solange die Temps passen und der Motor nicht klopft ;) Wiseco selbst macht keine Angabe zur Leistung.
    Ich hatte bei denen aber noch nie eine Reklamation und die Dinger verkaufe ich X-fach wöchentlich und verbaue die sehr sehr gerne weils einfach funktioniert.

  • Nils


    Klar ist da ne Kante... die Kolbenringe sitzen ja auch ca. 5mm unterhalb der Kolbenoberkante...
    Wie dem auch sei... am Auslitern sollte es da nicht scheitern! Scheinst ja etwas Größeres vorzuhaben :thumbup:



    Das Sensorrad kannste doch einfach abschrauben! Das ist nur ein Blech das an die Wange geschraubt ist! Und schaust du dir das Triggerrad an, wirst du sehen, dass es keine Unwuchten erzeugen kann. Egal ob es da ist oder demontiert ist!
    Was für eine Spritze willst du denn fahren? Kannst da doch einfach eine 2E-Welle nehmen wenn du die Drehzahlerfassung dort eh nicht nutzt?!

  • vollkommen richtig... so kenne ich das auch, dass das rad nur draufgeschraubt ist und darunter befindet sich die wange. laut einer aussage hier ausm forum haben die sogar die gleiche bestellnummer.


    Ich gehe auf nummer sicher, falls man evtl. doch mal noch mehr leistung fahren will und dann hab ich keine lust, die KW oder pleul zu tauschen.
    Also turbo hatte ich auch an den GT2871/76R gedacht.
    Hab ne KW im shop bei Turboloch gefunden.

  • Stefan
    Ha, kleiner Denkfehler meinerseits. :sorry:
    Das Thema mit den ABF Wellen ist aber auch genial. Auf die Aussagen in nem Forum kann man sich aber auch kaum noch verlassen. Habs in einigen Threads gelesen, dass die ABF Welle so aufgebaut ist, dass eben eine Schwungmasse fehlt.


    Ich muss ja nicht auslitern, das haut ja alles soweit hin im 2E Block mit den 159er Pleuel, Kolben etc.. Da muss dann ja auch nichts abgefräst werden.
    Ich muss mich aber noch mit den Kolbenringen vertraut machen, bzw. Stoßspiel und die ganze Geschichte.



    Mike


    Wie sind denn die SCAT Pleuel? Da hab ich auch schon bisschen unterschiedliche Meinungen zu gelesen. Können die mit 8-8500 U/min leben? Was gibt es sonst an Pleueln die du empfehlen kannst?
    Solange ich noch nichts eingebaut habe, kann ich die K1 Pleuel auch wieder verhökern, sind ja noch neu.



    Gruß Nils

  • Das geht nur mechanisch am Kopf bei über 8.000 mit Turbo.
    Achte dann auch auf die passenden Ventilfedern. Besonders auf der Abgasseite, da der Abgasgegendruck mit ein berechnet werden muss ;)


    Die K1 sind sehr sehr filigran gefertigt. Eher Leichtbau als Turbopleuel.
    Im G60 und G40 gefallen mir die wiederum sehr gut!! Leicht und stabil.


    Hohe Drehzahl & Turbo ist immer schwer ;) Mit Scat fährst Du da meiner Meinung aber besser! Der Vorteil der K1 ist eben das Gewicht.
    Die Drehzahl können beide ohne Probleme. Richtig Drehmoment würd ich aber eher dem Scat Pleuel zumuten. Ab 9000 U/min wirds dann gefährlich!
    Ich hab z.B. noch 144er, die ebenfalls beides können (Drehzahl & Druck) und 3 Ölbohrungen am Kolbenbolzen haben. ;)


    Und wie Mr.Deep schon gesagt hat, immer das Stoßspiel prüfen/einstellen !!
    Egal welcher Kolbenhersteller. Bei Wö... Kolben war das immer eine mittlere Katastrophe!! GAnz zu schweigen von den Kolben selbst :tock:

  • Also ich werde noch nicht auf mechanischen Ventiltrieb gehen. Der wird erstmal so leicht wies geht. Also Titanfederteller, Federn von Supertech und die leichten INA stößel kommen rein.
    Mit der Drehzahl werd ich mich eher rantasten, als gleich voll auf die Fr*sse :D


    Würdet ihr die Pleuel mit mir tauschen? :geil:


    Gruß Nils

  • wie groß sollte das stoßspiel denn minimal/maximal sein?
    Wenn ich meinen motor zum motorenbauer zusammen mit den kolben gebe wird der mir das doch sicherlichohne probs einstellen können. oder wird das gerne vernachlässigt, weil extra drauf hin gewiesen wurde.

  • Die K1 Pleuel habe im Gegensatz zu den Carillo Pleuel 25 bis 64 Gramm Gewichtsunterschied . Im Kundenkreis fahren die K1 Dinger bis knapp über 600 PS , also sollte man sich da wohle eher keinen Gedanken machen müssen . Ausfälle der K1 Teile sind mir bis jetzt noch nicht bekannt.


    Zur Frage des Stoßspiels : Das Kolbenringstoßspiel muß nach Kolbenhersteller gefertigt werden . Kein Motorenbauer kann das pauschal fertigen , ist halt abhängig nach der vorgabe des Kolbenhertstellers in bezug auf den jeweiligen Verwendungszweck .

  • hab mal turboloch ne mail geschrieben wegen der welle. das ist eine mit langem zapfen für die zahnriemenseite. bräuchte beim abf aber die kurze ausführung. hat jemand vielleicht ne adresse wo ich die her bekomme? oder kann ich dann einfach das kw rad vom 1,8t nehmen? passt dann noch der keilriemen fluchtig zu der wapu und so?


    Gruß Philipp

  • ich hatte kürzlich im internet ein angebot gesehen über eine dickere dichtung von der ansaugbrücke am kopf, welche gleichzeitig dafür sorgen soll, das die wärme vom kopf nicht auf die brücke übertragen wird und somit die ansaugluft in der brücke sich nicht aufheizen soll.


    ist sowas sinnvoll? bringt das wirklich was oder heizt sich die brücke eh auf? hat jemand damit konkrete erfahrungen?

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