Meinste nich das die (vermutlich grauen) G60-Düsen etwas optimistisch sind? Damit haste ja garkeine Luft mehr...
16v turbo umbau
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Ich denke, dass man mit nem S2 Lader kaum die 300PS knacken wird. Nimm lieber nen GT28RS oder sowas.
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Also ich hab jetzt öfters gelesen dass mit dem S2 Lader auf 2.0 16V bis zu 350 Ps machbar sein sollen. Aber auch wenn es nicht ganz 300 werden ist das nicht tragisch..is nur eine ungefähr angestrebte Leistung. Außerdem habe ich den bereits gekauft.
Habe die Grauen G60 Düsen mal durchrechnen Lassen (Onlineprogramm) und bei 4 bar bdr soll das kein Problem sein..viel wichtiger ist momentan die Frage der Motorsteuerung. -
Wenn der ABF schon vorhanden ist dann bleib auch dabei.
Such dir jemanden, der die Karre Abstimmen soll und sprich ihn an wegen MAP Sensor und Welche Düsen er favorisiert.
Bei 4 Bar kann sich das Spritzbild der Düsen zum negativen verändern. Nimm lieber größere bei 3 Bar.Und das mit den 350 PS halt ich für n Gerücht, ansonsten würd ich auch sofort einen nehmen.
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Ich habe jetzt schon öfters von "Zoran" gehört, aber außer diversem Chiptuning brachte Google nicht viel. Wie kann man ihn kontaktieren? Gibt es evtl. ne Homepage oder so?
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Schreib mal dem Thomas (Link in meiner Sig)... Da biste gut aufgehoben...
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Ich habe jetzt schon öfters von "Zoran" gehört, aber außer diversem Chiptuning brachte Google nicht viel. Wie kann man ihn kontaktieren? Gibt es evtl. ne Homepage oder so?
Dieser Mann ist echt Topp........
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Hi,
wie läuft das eiegtnlich mit den neuen Borg Warner EFR Ladern? Diese haben doch nun auch ein Ladedruckregelventil (N75) integriert und ein BlowOff. Das mit dem BlowOff ist klar, aber wie funtzt das mit dem LD-Ventil? Beim 16V Turbo auf KR Basis mit G60 Digifant kann diese doch bestimmt das LD-Ventil sowieso nicht ansteuern oder? Daher würde die Regelung doch rein mechanisch laufen direkt über die Druckdose oder?
Würde das LD-Ventil dann einfach frei bleiben? Oder wie werden diese EFR Turbos angeschlossen? -
Das Ladedruckregelventil (N75) ist nicht integriert, sondern lediglich am Verdichtergehäuse mit angeschraubt.
Wer es nicht benötigt, kann es einfach abschrauben.Das SUV dagegen ist integriert, kann aber verschlossen werden um ein externes nutzen zu können.
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Achso alles klar. Das ist gut, und das SUV kann man ja ruhig nutzen, dafür ist es ja integriert meiner Meinung nach
PS: Hat schon jemand den EFR Lader im 2er verbaut? Wie sieht das mit den platzverhältnissen aus? Größe zur Spritzwand ? Fotos?
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Hat den eig. Ueberhaupt schon jemand verbaut ?
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Ich habe bei mir mal die Ölwanne abgemacht. Dass die ABF Welle eine Schwachstelle an der letzten Wange haben soll stimmt bei mir nicht, ist also scheinbar nicht allgemein gültig!
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Beim 16V Turbo auf KR Basis mit G60 Digifant kann diese doch bestimmt das LD-Ventil sowieso nicht ansteuern oder? Daher würde die Regelung doch rein mechanisch laufen direkt über die Druckdose oder?
Wenn man Digifant fährt macht man die LD-Regelung über einen separaten Boostcontroller. Der steuert dann das N75 an.EFR würd mich auch mal brennend interessieren ob den schon jemand verbaut hat.
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Hallo,
bin dabei einen 16vt aufzubauen. Basis ABF.Hab auch noch einen g60 block rum liegen, da der erst fürs projekt her halten sollte.
Möchte nun gerne die KW vom g60 86,4mm in den 2l ABF rein bauen mit den 159 pleuel.möchte auf ne verdichtung von ca.8,5 kommen.
Welche SCHMIEDEkolben kann ich dafür nehmen um möglichst wenig vom block abfräsen lassen zu müssen?
Muss ich Ventiltaschen einfräsen lassen?Hab mal grob gerechnet, mit den turbokolben die ne verdichtung von 8,5 mit der 92,8mm welle erreichen müsste ich bei der 86,4mm welle ca. 4mm vom block abfräsen lassen (bei ner 82,5mm bohrung)
Was wäre für euch die beste lösung?
Gruß Philipp
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Dann gucken die Kolben aber fast nen Millimeter über die Dichtfläche rüber... da brauchste mit Sicherheit Ventiltaschen
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Solche Kolben hab ich vor ca 6 Jahren mal anfertigen lassen. Die Datenblätter hat Wiseco noch. Die Kolben sind also schon vernummert und können sofort wieder produziert werden.
Das hält dann auch 100%, denn der Motor läuft heute noch mit ca 400 PS im Alltag (K16/27 Umbau). Die kosten aber bestimmt um die 800-900,- Euro. -
wieso sollten die überstehen?
der abf ist ein hochblock, wenn ich da die 86,4mm welle rein baue müsste ich bei den serienkolben ca. 1mm abfräsen um auf ne verdichtung von 8,2 zu kommen.
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das ist natürlich ein stolzer preis aber wenn es um den rumpf und seine komponenten geht bin ich gerne bereit für was odentliches nen gerechtfertigten preis zu zahlen. außerdemwürde mich das abfräsen des blockes auch wieder geld kosten, was ich durch die richtigen kolben sparen könnte.
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ach ja nochwas. wenn ich den block um mehrere mm abfräsen lassen würde würde ich da nicht probs mit dem zahnriemen bekommen?
Hab mal gelesen, dass man ab 2,5mm probleme bekommt.
Nur frag ich mich meinten die das bezüglich der spannvorrichtung ( also, dass man den nicht mehr ausreichend spannen kann) oder bezüglich der verschiebung der steuerzeiten, was man allerdings doch durch ein einstellbares NW beheben könnte.jemand ne idee?
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Wieso die fast einen Millimeter überstehen?
Ganz einfach: durch die kürzere Kurbelwelle hast du 6,4mm weniger Hub. Also 3,2mm Unterstand im OT. Wenn du den Block jetzt 4mm abfräst hast du eine gewisse Differenz
So steht der Kolben zur Hälfte schon in der Kopfdichtung, ne 8:1 schaffste damit aber nich mehr!
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