16v turbo umbau

  • Da ich Wasted Spark fahre spritze ich natürlich auch Batch ein hab ja keinen Nockenwellengeber.

    ich spritze alternierend ein, also semi-sequential, vorteil ist vorallem das die Einspritzmenge pro Arbeitstakt nicht (wie bei Batch) auf 2 Düsenöffungen aufgeteilt werden muss,


    Nebeneffekt ist wie gesagt das mein Lambdawert bei selber Einspritzdauer (im gegensatz zu Batch) fetter wurde, um den Ziel Lambdawert zu bekommen konnte ich einige %Punkte die Einspritzzeit zurück nehmen :thumpup2:


    Das ganze auch Nockenwellensensor :wave:

  • ich spritze alternierend ein, also semi-sequential, vorteil ist vorallem das die Einspritzmenge pro Arbeitstakt nicht (wie bei Batch) auf 2 Düsenöffungen aufgeteilt werden muss,


    Nebeneffekt ist wie gesagt das mein Lambdawert bei selber Einspritzdauer (im gegensatz zu Batch) fetter wurde, um den Ziel Lambdawert zu bekommen konnte ich einige %Punkte die Einspritzzeit zurück nehmen :thumpup2:


    Das ganze auch Nockenwellensensor :wave:


    Das kann die Trijekt auch und ist auch so eingestellt. Jedoch hats trotzdem nicht gerreicht... Siehe Kommentar von Hendrik der mit nem kleineren Lader schon bei 1.8bar mit den Düsne am Ende ist.

  • Also das waren 630er EVs bei 4 Bar Benzindruck (1,8er Block, 2Bar LD max, Drehzahlbegrenzer bei 7800).
    Lambda für gesunde AGT war um 0,8.
    Ich war vorher auch skeptisch ob sich das ausgeht mit den Düsen. Hat aber definitiv super geklappt.


    Für die angepeilten 400PS von Ice-ig reichen die 630er. Zumindest bei Benzin; mit E85 sieht die Sache wieder ganz anders aus.
    Wenn E85 ein Thema ist würd ich eventuell gleich schon größere EVs nehmen. :)

  • @neo....


    kann man in der Trijekt+ mittlerweile ein Lamdakennfeld vorgeben oder schaltet die noch ab nem gewissen Punkt auf nen anderen Lambdawert um?


    konntest du schon immer vorgeben früher in der alten Firmware für Leerlauf, Teillast und Vollast. Jetzt bei Leerlauf, Teillast, Volllast hohe Drehzahl und Volllast niedriger Drehzahl.
    Die Trennpunkte kannst du selber setzen (Drosselklappenwinkel). Funzt perfekt. mit dem schwarzen Rallye fahr ich Teillast Lambda 1 und da regelt er auch schön hin.

  • OK, dann hat sich da noch nichts getan, ich dachte dass sie mittlerweile ein Kennfeld mit haben, in dem über die Last und Drehzahl ein entsprechender Lambdawert vorgegeben werden kann. Ich hab 2 Motoren mit der Trijekt plus abgestimmt, da gabs ne Schwelle zwischen Leerlauf/Teillast und Vollast. Scheint ja immer noch so zu sein.


    Ich hätte gerne ein Kennfeld mit 10x15 Stützpunkten, dass ich feiner Rastern kann. Macht ja keinen Sinn schon im oberen Teillastbereich auf lambda 0,8 oder noch mehr anzufetten.....
    Hab da schonmal mit Klaus drüber gesprochen (denke den kennst du auch), vielleicht wirds ja mal was.


    Sorry für die Exkursion...

  • Hallo,
    leider habe ich über die Suche nichts gefunden zu meiner Frage! Baue gerade einen 16VT Motor mit Digifant Einspritzung vom G60 zusammen! Nun bräuchte ich ja links am Zylinderkopf einen anderen Wasserpflansch damit ich den blauen Kühlmittelsensor vom G60 verbauen kann!
    Nun wurde mir aber letztens erzählt das es vom ABF wohl den selben Sensor geben soll aber in der Bauform das ich diesen gleich in den Zylinderkopf schrauben kann und nur mit dem vom PL tauschen brauch! Nun bräuchte ich aber mal die Teilenummer von diesem Sensor vom ABF
    Motor! Soll wohl ein weiss/gelblicher Sensor sein! Kann mir da jemand weiter helfen? :cursing:
    Ich hoffe dieser Beitrag wird nicht gleich wieder gelöscht, so wie meine letzten Fragen! Wäre nett wenn es mal ne Begründung geben würde wenn Beiträge gelöscht werden! Danke

  • Hallo,
    ich habe vor mir einen 16V turbo aufzubauen.
    Ich habe schon jede menge gelesen, aber ich bin im moment ziemlich durcheinander.


    Also ich habe einen G60 geschlachtet, daher hab ich davon alles ( wollte ursprünglich auf g60 umbauen )


    Nun wollte ich mir MORGEN einen Toledo 2,0l 16V Abf angucken. Somit hab ich die 5loch plusachse und auch den 2L16v motor den ich eigentlich aufbauen wollte.
    Nun ist da aber das Thema mit der Kurbelwelle, die ja bei höheren Leistungen gerne bricht.


    WOllte so an die 350ps.


    Daher kämen sowieso Schmiedekolben und Stahlpleul rein.


    Jetzt stellt sich mir die Frage:


    Nehme ich den Abf Block und baue ihn komplett mit schmiedekolben und pleul auf turbo um, wegen der Kurbelwelle würde ich dann eine Vollstahlwelle nehmen (kostenpunkt 1100€ laut Hersteller bis 800ps+ haltbar.... sollte reichen;))?


    GANZ WICHTIG! Könnte ich auch ne KW vom 2E BLock in den ABF block bauen? Dieser hat ja nicht das besagte KW-Rad bzw. Sensor.


    Oder nehm ich den G60 BLock und besorg mir nen PL Kopf und bau auf turbo um. Dabei würde ich allerdings auch Stahlpleul und schmiedekolben nehmen?


    Es ist doch sicherlich möglich den PL kopf auf dem G60 zu fahren?


    Daher ist der Kostenunterschied ja eigentlich nicht so gravierend, außer der KW für 1100€ und das schlachtfahrzeug was ich mir dann evtl. sparen könnte.


    Hab grad noch gelesen, dass man ja zwischenwelle und so umbauen muss beim g60 block mit 16v kopf. würden diese teile auch vom ABF passen? Oder Vielleicht sogar der ABF kopf auf den G60 block wegen der unterschiedlichen bohrung wahrscheinlich nciht oder?


    Bitte um schnelle Hilfe.


    Danke


    Gruß Philipp


    Sorry das ich mich nicht vorstelle aber das ist jetzt ziemlich kurzfristig.


    EDIT : ich denke ich tendiere dazu mir den Wagen zu kaufen wenn der motor gescheit läuft, und dann die verstärkte KW nehmen oder versuchen ne 2E welle einzubauen. Den Kurbelwellensensor brauche ich bei der digifant ja nciht.
    Kann mir einer sagen ob die 2E welle passt?

  • Ich bin auf der Suche nach einem größeren Turbo für mehr Druck, kann mich aber nicht entscheiden was ich nehme.


    Derzeitiges Setup:
    GT2860RS
    Eagle H-Shaft Pleuel (+ARP Schrauben)
    Wössner Kolben (hab die Mahlekolben schon zuhause liegen, 83mm)
    Stoßaufladungskrümmer (wird ersetzt durch simplen Gusskrümmer)
    Getriebe: Mischmasch :)
    Zylinderkopf noch KR, will aber PL oder 9A


    Ich fahre viel auf der Straße und möcht dass der neue Turbo nicht wesentlich später kommt. Deshalb steig ich schon mal auf nen Gusskrümmer um.
    Wann würde denn ein GT3071r ca kommen und wie viel Drehzahl macht der KR mit? (RS2 Lagerschalen, sonst Standard)
    Ich überlege auch noch andere Hydrostößel zu kaufen und verstärkte Ventilfedern, damit ich mehr Drehzahl habe.


    Was gibt es sonst noch für Alternativen?

  • Im Verlgeich zum Stoßaufladungskrümmer sind doch die Wege viel kürzer. Das bedeutet, dass der Turbo früher hochdreht aber die Abgase nicht so effektiv nutzt oder bin ich da auf dem falschen Dampfer?
    Ich wollte so um die 450PS, schafft das ein 2871 noch?

  • bei 450PS und nicht viel Später wird wohl kaum was werden ;)


    wann hat denn dein jetziger Lader vollen Ladedruck gehabt bei welcher Drehzahl???


    ich fahre auf nem 1.8T den GT3071 und der hat vollen Ladedruck 2Bar bei 4000U/min aber denn bis oben hin.


    Wenn du an die grenzen des Lader gehts bekommst du vielleicht gerade so 450PS raus mit dem GT3071. denn läuft er aber immer gut am Maximum seiner Leistung.

  • Bei 3400 fängt er ca. an zu drücken, voller Ladedruck bei 3900. Ist ja kaum Unterschied zu deinem!!
    Ich bin leider im Moment nicht in der Nähe von meinem Golf, deshalb kann ich erst nächsten Monat nachschauen welchen GT28 der genau hat. Wenn das jetzt kein GT2860 sondern ein GT2871 ist, dann muss ich sowieso viel höher ansetzen :/
    Was für einen Krümmer fährst du?
    Und weißt du ca. ab wann ein GT3076 kommt und wie viel Leistung mit dem drin ist?


    Ich habe außerdem eine Aussage vom Turbozentrum, nachdem ein GT2871 mit großem Abgasgehäuse bis zu 475PS schaffen soll...

  • Hallo zusammen, ich plane einen Turboumbau im ABF auf ca. 300 PS.
    Folgende Teile habe ich bereits: Schmiedekolben (bereits verbaut), K24 Lader, gekürzten S2 Krümmer, S2 Wastegate.
    Demnächst kommen 2E Pleuel, Sputterlager, Ladeluftkühler und G60 Düsen


    Nun stellt sich so langsam die Frage der Motorsteuerung.
    Frei Programmierbare kommt aus Kostengründen nicht in Frage.
    Am Liebsten würde ich die ABF Motorsteuerung (mit MAP Sensor) weiter verwenden, nur wo in NRW oder Umgebung kann man sowas programmieren lassen und wo bekomme ich den MAP Sensor her?
    Bei der G60 sehe ich das Problem in der schlechteren Abgasnorm und das ganze umgestricke. Bestimmt bekomme ich dann auch Probleme mit Klima, Tacho, Leerlaufregelventil, Drosselklappe usw.


    Was würdet ihr empfehlen, schön wären auch erfahrungsberichte mit Verwendung einer der beiden Motorsteuerungen auf ABF Turbo.

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