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Ja wird leider immer wieder irgendwo im Netz nachgesabbelt...
Fakt ist aber, dass eher die Hydros aussteigen, bevor der "himmellange" Hub Probleme macht...
Mitm ABF kannst problemlos deine 8000 fahren.
Selbst soweit und noch weiter gedreht mit der Einzeldrossel.... (freie Spritze)
Die Digifant selbst kommt bloß bei 8000 net so richtig mit...
Das ist für die dann schon grenzwertig...
Bei 25m/s mittlerer Kolbengeschwindigkeit würde ich bei nem Gußblock nicht mehr von problemlos sprechen. Da treten Effekte auf die man nicht mal eben so überschlägig kalkuliert. Das es bei Dir eine zeitlang (wieviel km hat der Motor denn TATSÄCHLICH gesehen?) gut ging, heißt nicht das es der Regelfall ist. Vor allem gehts hier ja um aufgeladene Motoren und nicht um Sauger. Da verhält es sich sowieso wieder komplett anders.
Sobald der Lader einsetzt sind sämtliche Überlegungen zu Agilität, Hub, Pleuel-Hub-Verhältnis usw. vollkommen uninteressant geworden Wenn ich mich nicht irre hat der ABF das größere Auslaßventil und PL/KR die kleineren. Zumindestens liegt die Bremse nicht im Ventil selber sondern im Sitzring.