16v turbo umbau

  • Hallo,


    habe im Moment ein Problem an meinem 16V Turbo mit Digifant vom G60 und weis nicht mehr weiter. Vielleicht kann mir hier jemand helfen.


    Und zwar folgendes


    Wenn mein Motor Warm ist springt er nur noch sehr schlecht an. Im kalten Zustand ist es kein Problem. Wiederum ist es auch komisch das er im Moment wenn ich die Kupplung trete und er dann in der Leerlauf sollte soweit abfällt mit der Drehzahl das mir der Motor ausgeht.


    Gewechselt habe ich schon Zündverteiler, Zündfinger, Verteilerkappe, Zündkabel, Zündkerzen, blauer Tempgeber, LSV


    Vielleicht kennt noch jemand ein Bauteil das dazu Beiträgt.




    Vi


  • Dampfblasenbildung evnetuell hast du den G60 Pumpennachlauf angeschlossen das schaft eventuell abhilfe.

  • G60, S2/RS2 und VR6 Drosselklappen haben Standartmäßig immer einen Poti verbaut? Oder gibt es da auch ausnahmen wo Drosselklappenschalter verbaut sind und keine Potis an der DK?


    Ist die G60 Drosselklappe vom Anschlussdurchmesser bzw lochbild gleich oder benötigt man da ein Adapter?

    keiner ne antwort?

  • G60, S2/RS2 und VR6 Drosselklappen haben Standartmäßig immer einen Poti verbaut? Oder gibt es da auch ausnahmen wo Drosselklappenschalter verbaut sind und keine Potis an der DK?


    Ist die G60 Drosselklappe vom Anschlussdurchmesser bzw lochbild gleich oder benötigt man da ein Adapter?

    Die Lochbilder der Drosselklappen sind nicht gleich. Musst dich also für eine entscheiden.
    Ich hab bei mir die S2 DK verbaut. Da konnte ich den orig. Flansch der gekürzten S2-Brücke nehmen. Würde ich auch immer wieder so machen. Passende DK-Schalter gibt's genügend.
    Wenn du noch was brauchst: Habe noch S2-Brücke liegen -> PN an mich, oder im Marktbereich suchen

  • Hi,
    ich hab mal eine Frage, da ich einen 16V Turboumbau auf Basis eines PL plane.
    Da Schmiedekolben reinkommen, wäre das 1. Übermaß 81,51mm. Auf dieses Maß würde der PL aufgebohrt werden, weil nur ein neuer Kreuzschliff ist mir zu wenig. Und aufs 2. Übermaß von 82,01mm wollte ich auch nicht gleich, weil man sonst später kein Material mehr hat, weil beim 2. Übermaß offiziell Ende ist laut VW.
    Wenn ich nun eine Bohrung von 81,51mm habe und eine Metalkopfdichtung einbauen will, dann lese ich immer nur Maße von 82er Bohrungen! Sprich in den ganzen Tuningshops werden nur Metaldichtungen in 82er Durchmesser verkauft. Das würde ja bedeuten ich habe eine Differenz von 0,5mm. Deckt das die Dichtung trotzdem ab oder müsste ich die Bohrung doch auch auf 82mm bringen, damits mit der Dichtung übereinstimmt?
    Das beschäftigt mich gerade, weil ich mir darüber Gedanken mache.....
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    2. Frage
    Es gibt doch auch diese tollen Edelstahl Inconel Ventile für 500,-€ . Weil der PL hat ja keine natriumgekühlten Auslaßventile. Lohnen sich diese gegenüber den Serienventilen oder halten diese auch den Abgastempertauren stand? Weil ich weiß halt net, was man den Serienventilen zu trauen kann.....

  • Die Lochbilder der Drosselklappen sind nicht gleich. Musst dich also für eine entscheiden.
    Ich hab bei mir die S2 DK verbaut. Da konnte ich den orig. Flansch der gekürzten S2-Brücke nehmen. Würde ich auch immer wieder so machen. Passende DK-Schalter gibt's genügend.
    Wenn du noch was brauchst: Habe noch S2-Brücke liegen -> PN an mich, oder im Marktbereich suchen

    Hat denn die S2 DK standartmäßig einen Poti verbaut? Schalter brauch ich keinen, brauch einen DK Poti. Wie siehts mit der G60 DK aus hat die einen Schalter oder Poti verbaut?

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