16v turbo umbau

  • Das einzige was ich dir sagen kann das das mit "nur" der Ölkühlung kein Problem ist. Mein Garett hat auch bloß ne Ölkühlung und das funzt einwandfrei! Das hat in meinen Augen auch noch einen Vorteil das du mit der Turbowärme den Wasserkreilauf nicht unnütz belastest... :thumpup2:

  • dafür aber den ölkreislauf, kommt beides aufs gleiche raus ;) aber ich denk mal wenn man den ölkühler ne nummer größer auslegt sollte das kein problem sein?! über wärmetauscher wird die hitze ja auch wieder an den wasserkreislauf weiter gegeben...
    soweit ich weiß kann man lader mit keramiklagerung auch nur mit wasser betreiben, weil diese keine schmierung brauchen?! geht bei dem comturbos auf jeden fall, kostet aber nen mächtigen aufpreis. vorteil wär natürlich, dass man keine ölrücklaufleitung und ölzugang braucht...

  • Moin,
    ich hab mal wieder ne Frage. Hab mir jetzt ein G60 Getriebe besorgt (ATA), was dann in meinem G3 GTI (ex 8V) Einzug halten soll.
    Da ich aber die mech. Kupplungsbetätigung lieber mag, als hydra. würde ich das Getriebe ganz gerne entsprechend umbauen.
    Hab in der Suche auch schon ein paar Anleitungen bzw. Hinweise gefunden, allerdings eher in Bezug auf G2. Mir stellt sich nun die Frage welche Teile ich wirklich brauche und welche nicht, da immer wieder von der Pedalerie vom G2 die Rede war.
    Mein G3 hat momentan eine mech. Kupplung und Schaltgestänge. Auf Seilzugschaltung muss ich ja wohl auch umbauen, da das sonst mit der Downpipe nicht mehr ganz hinhaut, soll ich da dann vom 16V GTI den Seilzugkrams nehmen oder bisschen anders zusammenfrickeln?


    Gruß Nils

  • HI zusammen,
    folgende Frage, bin dran einen 16v Turbo aufzubauen.Habe hier einen KR Block welcher auf 82,5 mm gebohrt wurde.Habe ebenfalls Schmidekolben und H-schaftpleuel.


    Habe hier noch eine G60 Metall Zylinderkopfdichtung rumliegen. Kann ich diese wegen der Bohrung verwenden oder nicht?? Habe Sie mal draufgehalten und würde von der Bohrung her passen.


    Danke
    Gruss

  • HI zusammen,
    folgende Frage, bin dran einen 16v Turbo aufzubauen.Habe hier einen KR Block welcher auf 82,5 mm gebohrt wurde.Habe ebenfalls Schmidekolben und H-schaftpleuel.


    Habe hier noch eine G60 Metall Zylinderkopfdichtung rumliegen. Kann ich diese wegen der Bohrung verwenden oder nicht?? Habe Sie mal draufgehalten und würde von der Bohrung her passen.


    Danke
    Gruss


    Würde ne ABF Metalldichtung nehmen habe ich bei meinen 83mm auch.

  • bei kullern mit 160 auf der autobahn komme ich auf deutlich unter 10 liter, wenn nicht sogar um die 8 liter. mit einer tankfüllung von 55 liter komme ich so um die 550 km mit spass haben und nicht nur kullern in der stadt, landstrasse und bab. das mit 1.3 bar und um die 350 ps.

  • Moin,
    hab nur eine kleine Frage bezüglich neuer Kolben usw. Hab mir jetzt Wiseco Kolben mit 82,5er Bohrung für meinen 2E Block geholt. Jetzt wollte mir ein Kumpel erzählen, dass ich den Block neu Hohnen müsste, was ich aber nicht ganz nachvollziehen kann, da sich die Kolbenringe und Kolben auf den Block einschleifen. Und der Kreuzschliff den ich habe, ist noch top.


    Also Frage: Muss ich den Block wirklich neu Hohnen?


    Beim Roller konnte ich damals auch neue Kolben und Kolbenringe im alten Zylinder fahren, ohne was zu machen. Von daher bin ich jetzt verwirrt, ob es da wirklich Unterschiede gibt.


    Gruß Nils

  • Ob der Block gehont werden muß ist abhängig von deinem Zylinderinnenmaß sowie von der Bohrungsvorgabe des Kolbenhersteller. Also messen !!! Und keinesfalls einfach so zusammenschrauben , schon gar nicht ohne vorher das Kolbenringstoßspiel anzupassen .

  • bei kullern mit 160 auf der autobahn komme ich auf deutlich unter 10 liter, wenn nicht sogar um die 8 liter. mit einer tankfüllung von 55 liter komme ich so um die 550 km mit spass haben und nicht nur kullern in der stadt, landstrasse und bab. das mit 1.3 bar und um die 350 ps.

    das ist mal wirklich krass!
    ist der so ellenlang übersetzt? ich kann mir nur schwer vorstellen, dass er weniger vebraucht als n' serien 16v ohne aufladung

  • ich hatte vorher einen 9a drin und kam mit dem so um die 400 km bei gleicher fahrweise wie mit dem 16vt. nach dem umbau war ich begeistert auf grund der fahrleistung, der alltagstauglichkeit und auch dem verbauch. sicher, fahre ich länger 250 auf der bab dann rennt der sprit auch nur so durch, aber halt normal fahren mit etwas spass haben und dann ist eine strecke von 500 km problemlos drin mit 55 litern.


    als getriebe habe ich ein cba und so elendig lang ist das nicht übersetzt.

  • @mofa


    Na, einen Motor aufzuladen und sauber abzustimmen erhöht doch seine Effizienz. Und wenn du konstant 160 fährst, rufst du ja auch nicht die 350PS ab, sondern genau soviel, wie du halt brauchst um die Fahrtwiderstände zu überwinden. Und das ist die Selbe wie beim Sauger-16V, nur das der letztere halt weniger effizient arbeitet, also auch mehr Sprit verbraucht ;)

  • Hallo Leute!
    Ist Euch ein Krümmer für den alten 16V bekannt (KR/PL/9A/ABF), der einen T4-Flansch hat und zudem in TwinScroll ausgeführt ist?


    Er sollte zudem den Lader eher auf Blockhöhe unterbringen als auf Höhe des Kopfes wie man das bei vielen T25/T3-Rohrbaukrümmern so sieht da ich da auch vielen Gründen keinen Platz habe. Ich hätte gerne eine Laderposition tiefer unten hinter dem Block wie beim 2,0-TFSI oder 2,5l-TFSI (CEPA/CEPB).


    Ich brauche keinen Anschluss für ein Wastegate ...


    LG,
    Matthias

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