Wie arg vorgespannt ist die Druckdose?
16v turbo umbau
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aktuell maximal 2 mm. sie war vor zwei jahren mal fast 10 bis 16 mm vorgespannt, da ich da noch kein dampfrad hatte und so war es etwa ein jahr lang.
sollte denn tatsächlich das interne wastegate von seiner größe her schon an seine grenzen stoßen? viele deutlich größere lader haben doch auch ein internes und werden bestimmt nicht nur zum dahinkullern genutzt.
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warum sollte es denn zuaufwenndig sein das umzubauen ??? Du baust dir schon nen 16VT zusammen denn kannste doch auch dein wig gerät startklar machen und los bauen und ruhe is! Wßrd ich jedenfalls so machen biste an ein abend mir durch
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aktuell maximal 2 mm. sie war vor zwei jahren mal fast 10 bis 16 mm vorgespannt, da ich da noch kein dampfrad hatte und so war es etwa ein jahr lang.
sollte denn tatsächlich das interne wastegate von seiner größe her schon an seine grenzen stoßen? viele deutlich größere lader haben doch auch ein internes und werden bestimmt nicht nur zum dahinkullern genutzt.
Ich fahr mit meinem GT3076WG bis zu 2,3 bar und das funzt. Wenn ich mein N75 abstecke hab ich genau 0,9 wie die Druckdose normal hergibt... Sollte also funktionieren.
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a) der motor ist schon fertig und eingebaut und läuft
b) der gute christian kann und hat nichts zum schweißen -
@ turbine
wie andreas schon schreibt, mein motor ist fertig seit 2 jahren und läuft seit 30tkm. da ich weder über eine bühne verfüge, noch schweißen kann und auch kein gerät dazu habe und über den winter auch nicht die möglichkeiten das hosenrohr raus zunehmen, was bei mir eh ein riesen gefummel und akt ist, habe ich keine lust das hosenrohr rauszunehmen und dann zu einem schweißer bringen mit einem nicht vorhandenen zweitwagen.
@ Neocramencer
genau das ist die aussage die ich benötige, das es eigentlich doch funktionieren sollte mit dem internen wastegate. haste du die seriendruckdose oder irgendwas von forge? dann arbeite ich mich mal auf deiner seite durch die bilder
hast du dich bewußt für das interne wastegate entschieden? weil bei deinem motorziel nimmt "man ja eigentlich" ein externes?
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wechsel einfach mal die Dose, so teuer sind die doch nicht, wenn du nicht auf exterens Wastegate umbauen möchtest.
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Wegen warum? Ziel erreicht mit 500PS.... Der lader macht jetzt eh nicht mehr.
Da ich hohen Druck fahre muss ich ja nicht viel Gaten das sieht bei dir anderst aus aber wie gesagt selbst bei 0,9bar funzt das bei mir. meine Druckdose ist eine original Garrett keine Forge. Meine dose ist nur extrem vorgespannt.
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Wegen warum? Ziel erreicht mit 500PS.... Der lader macht jetzt eh nicht mehr.
Da ich hohen Druck fahre muss ich ja nicht viel Gaten das sieht bei dir anderst aus aber wie gesagt selbst bei 0,9bar funzt das bei mir. meine Druckdose ist eine original Garrett keine Forge. Meine dose ist nur extrem vorgespannt.
hoher Druck bedeutet noch lange nicht wenig gaten
bei nem 1,8 L 16V z.B mit nem GT3582R ar 0.63 z.B. benötigt man ca. ein 60 mm Wastegate !
wenn der o.g. Turbolader z.B. 2 bar produziert und der Agbgasstrom so enorm ist .. muss er mehr abgase gaten als du denkst .. weil er sonst anfängt zu pumpen und sich somit ausbremst ..
Ein Abgasgehäuse mit bestimmten A/R kann nur bestimmtes Volumen bei einen Maximalen Druck verwalten und alles andere muss durchs Wastegate in meinem Fall sind das bestimmt etwas über 30 % ca..
mfg
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das musst du mir nun mal erklären wenn er da gaten muss würde das ja an der Turbine vorbei laufen und den Lader bremsen weil es nicht mehr an der Turbine vorbei läuft...
Es gibt doch auch die Faustregel:
Viel LD, kleines WG
Wenig LD, großes WG -
das musst du mir nun mal erklären wenn er da gaten muss würde das ja an der Turbine vorbei laufen und den Lader bremsen weil es nicht mehr an der Turbine vorbei läuft...
Es gibt doch auch die Faustregel:
Viel LD, kleines WG
Wenig LD, großes WGHey puhh erkären .. mhh ich versuchs anhand eines kleinen rechenbeispiels und einer Map vom GT3582R ....
Das hier ist eine 'Beispielrechnung
Also erstmal Massendurchsatz berechnen
Wa = Massendurchsatz benötigt (lb/min)
HP = Leistungsziel (Motor)
= Air/Fuel Ratio
= Brake Specific Fuel Consumption ( ) ÷ 60 (um von Stunden in Minuten zu konvertieren)Beispiel:
Ein Motor, der 400Ps leisten soll, AFR von 12 und ein BSFC von 0.55. Wenn wir diese Zahlen in die Formel oben einsetzen:
Wie man sieht, ist eine Compressor Map mit mindestens 44lb/min !!!
und nun mal die Map vom GT35 anschauen , gut ich verwende nen kleines A/R also 0,63 , der Lader benötigt für die 2 bar Ladedruck ca. 22 lb/s also muss der Rest abgas abgeleitet werden .. das ist fast die gleich fläche vom T3 flansch die abgeleitet werden muss !! sonst bremst du den Lader aus ,
und das ist ne Berechnung für ca. 400 Ps etwas mehr sollte es werden .. so um die 5xx... da entsteht noch viel mehr Abgasvolumen.. und das passt sicherlich nicht mehr durch nen 44m WG
Nicht umsonst fahren die Schweden 2 44mm Wastegates bei ihren 4 und 6 Zylindern ... wobei die eh schon viel viel weiter in sachen Technic sind ..
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Wie man sieht, ist eine Compressor Map mit mindestens 44lb/min !!!
und nun mal die Map vom GT35 anschauen , gut ich verwende nen kleines A/R also 0,63 , der Lader benötigt für die 2 bar Ladedruck ca. 22 lb/s also muss der Rest abgas abgeleitet werden .. das ist fast die gleich fläche vom T3 flansch die abgeleitet werden muss !! sonst bremst du den Lader aus ,
und das ist ne Berechnung für ca. 400 Ps etwas mehr sollte es werden .. so um die 5xx... da entsteht noch viel mehr Abgasvolumen.. und das passt sicherlich nicht mehr durch nen 44m WG
Nicht umsonst fahren die Schweden 2 44mm Wastegates bei ihren 4 und 6 Zylindern ... wobei die eh schon viel viel weiter in sachen Technic sind ..
Das kapier ich nun nicht einmal sprichst du von Compressor Map und einmal Turbine.. Bei der Berechnung geht es ja um den benötigten Luftdurchsatz also kompressorseitig.
Oder versteh ich das nur falsch? -
Hallo,
Compressor ist Frischluftseite, Turbine ist Abgasseite!
Beide Schaufelräder besitzen eine Map in der sie am Evizientisten arbeiten, da wird dann in Prozent angegeben.Wenn die Abgasseite beim Gt3582 mit a/r 63 Turbine mit ca. 22 lb am besten läuft aber dein Motor 40Lb bei 400PS produziert muss der Rest am Wastegate vorbei!
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Das weis ich schon aber in der Berechnung wird doch berechnet wieviel Luft erforderlich ist um die 400PS zu erreichen nicht wieviel an der Turbine vorbei muss...
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wie soll man den dan das wastegate steuern ? wird doch erst angesteuert durch den maximalen ladedruck?.
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Das kapier ich nun nicht einmal sprichst du von Compressor Map und einmal Turbine.. Bei der Berechnung geht es ja um den benötigten Luftdurchsatz also kompressorseitig.
Oder versteh ich das nur falsch?
ja sorry alles abgasberechnung also klar Turbine ...mfg
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Hallo,
also Leute nach 1 Woche fehlersuche bin ich mitlerweile soweit nen Streichholz zu nehmen um alles anzuzünden
Also hier die Daten: 2e Unterbau, 16V ADL Kopf-Verteiler-Zündgeschirr, ADL Zahnriementrieb inkl. Nebenwelle, 16V Oelpumpe, ABF Zahnriemen.
Motor ist fertig gebaut, G60 Digifant mit 1.6Bar Software, 470ccm Düsen, S2 Abgastechnik(Krümmer,Turbo, Wastegate)Problem ist, er will nicht anspringen bzw er möchte gern aber bekommt immer wieder einen auf den Kopf beim Starten, er läuft beim Starten auch mal rückwerts und Gast aus der Ansaugbrücke nen schönen Kraftstoffnebel...
Zündung ist auf 6° vor OT gestellt, Markierung an Schwungrad und Verteiler drehen bis klickt... ja ich weiß
Einspritzdüsen sind neu, Spritzbild ist ok, schön zersteubt.Getauschte Teile bzw. Fehler Ausschlussverfahren:
Zündgeschirr getaucht, Zündreihenfolge 5 mal kontrolliert, Hallgeber getauscht, Blauer Themperaturgeber durchgemessen(3000Ohm bei Kalt, ca.300Ohm wenn warm), gegen 4 Poligen Fühler vom 2e getauscht(1600Ohm wenn kalt, ca.300Ohm wenn warm), Kabel alle auf Durchgang bzw Widerstand zum Steuergerät durchgemessen.
G60 Steuergerät getauscht,
Klopfsensor getauscht.
300ccm Düsen und ne 1,1Bar Software eingebaut.
Sprit komplett runter gelassen und neuen drauf( sah so Gelblich aus, deshalb mal neuen reingestan, eventuell Pipi oder 1:50 drin???)CO-Poti auf 500Ohm gestellt
Zigarre läuft, Drosselklappenschalter klickt und ist auch funktiontüchtig.Gestern lief er schonmal warm, aber sehr unwillig und viel zu Fett, knallte aus dem Auspuff und machte 0,6Bar bei vollgas im Stand bei ca. 5000U/min war schluss.
Zündkerzen sind neue drin, Kraftstoffdruck liegt bei serienmäßigen 3Bar, ein Variabler war auch drin, aber egal bei welcher einstellung ändert sich nix...
Teilweise hat er auch verschleppte Verbrennung und Zündet im Abgaskrümmer, deshalb auch das Hochdrehen des Turbo´s...
Jetzt will er garnicht mehr, er bekommt wie gesagt beim Zünden einen auf den Kolben, als wenn Zündreihenfolge nicht stimmt, is aber alles richtig
Kompression hat er auf allen Zylindern 11Bar...
Nockenwellen stehen perfekt zueinander, alle markierungen sind da wo sie hingehören(Zahnriemenrad, Kettenräder im Kopf, Verteilerkerbe)
Es ist ja nicht so das ich keine Ahnung habe aber der fall hier raubt mir zZ. den letzten Nerv... denn es MUSS laufen....
Mehrere VW Profi´s sowie Mechaniker(ich eingeschlossen) stehen vor dem Teil und wissen nicht weiter...WAS HAB ICH FALSCHGEMACHT
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Also hast du den verteiler noch im block? Weil ne Markierung auf der Nebenwelle is ziemlich egal, wenn du den Verteiler am kof hast. Wie sehen denn die Kerzen aus? Sicher komplett nass oder?
Wie lang ist dein Kabel vom Verteiler zur Zündspule?
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Hallo,
Verteiler sitzt im Kopf!
Mit Markierung meine ich die Markierung des 1. Zylinders im Hallgeber in OT-Stellung!
Der Schlitz des hallgebers in der Nocke passt ja nur einmal.
Zündkabel ist das originale 16V soweit ich weiß,
Passt ganz gut von der Länge, könnte aber 10cm kürzer sein, dann würde es besser passen!
Zündfunke sieht soweit gut aus, wie es unter Kompression aussieht kann ich leider nicht testen:)
Kerzen sind Nass, teilweise aber auch schwarz. Der Schwarze Ruß ist leicht ölig.MfG
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Nass heißt ja zuviel Sprit. RÜcklauf ist durchgängig? WIe lang ist der Unterdruckschlauch zum STG? Hast du mal nen originalen Chip + Düsen probiert?
Einstellbarer Spritdruckregler?Aber nass + schwarz + ölig?? Hmmm
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