eeeeeeeehhhhhhh Nein danke , so einen start lege ich mit sicherheit nicht hin , wollte den motor noch ne weile fahren und das Getriebe nicht unbedingt in sägemehl verwandeln das mit den gasstößen versuche ich mal . MFG Padd
16v turbo umbau
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das passt genau so
außerdem gehts ums pumpen, weil beim nem start tust dir mit den finger auch hart!
wenns getriebe nicht hält, hast das falsche
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Hallo,
leider hat die Suche nicht viel rausgegeben
Deshalb die Fragen:
Habe einen 3er GTI mit 2e Motor, wollt dort einen 16V Kopf draufbauen um dann auf Turbo umzurüsten.
Ventilmulden einfräsen habe ich schon gehört
Welche Verdichtung bekomme ich damit?
Kann ich das G60 Steuergerät später mit Turbosoftware einfach an den Golf 3 2e Kabelbaum stecken oder muss ich mir einen G60 Kabelbaum kaufen?
Habe ein Seilzuggetriebe drin, welche Druckplatte und Mitnehmerscheibe kann ich nehmen wegen der dann mit Turbo hoheren Leistung und Drehmoment(G60?Vr6?)
Danke schonmal, schönen Sonntag
MfG
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Hi,
also mit der Verdichtung solltest du so um 8,3:1 landen... Besser wäre es aber später den Brennraum auszulitern. Dann weißt du genau wo du gelandet bist.
G60 STG an den 2E Kabelbaum klappt nicht. Musst schon nen G60 Kabelbaum mit verbauen.
Kupplung kannst die vom VR6 nehmen. Die hält schon bisschen was weg. Die Freage ist halt wieviel Leistung oder besser gesagt Drehmoment du anstrebst.
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Hallo,
also Leistung strebe ich an ca. 250PS mit ner 1,1Bar Software.
Hatte damals schonmal einen 16VT wo eine original G60 Kupplung drin war, die hat auch ganz gut gehalten.
Verdichtung von 8,3:1 hört sich verdammt gut an
MfG
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Den kompletten Nebenwellenantrieb plus Ölpumpe umzubauen iss klaa oder?
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Hallo,
Also das wusste nicht nicht, läuft beim 2e der Zahnriemen anders oder geht es um den Verteiler der weg muss ?
MfG -
Nee, der Verlauf is gleich, nur hat der 16V einen breiteren Zahnriemen! D.h. du musst den kompletten Zahnriementrieb auf 16V umbauen. Das fängt bei dem Kurbelwellenzahnriemenrad an, geht über die Spannrolle, Zahnriemenabdeckung bis hin zum kompletten Nebenwellenantrieb. Das ist aber ne einfache Sache, einfach Welle und Pumpe tauschen, Verteiler ausbauen und dafür das Verschlussstück mit Laufbuchse einbauen. Im Biete stand vor ein paar Tagen ein komplettes Umbauset drin, perfekt für deine Zwecke weil alles dabei ist was du brauchst (ausser die Ölpumpe). Kostete glaube ich 75€. Musste ma kuggn, muss noch relativ weit oben stehen!
Edit: war doch mit Ölpumpe, sogar alles vom ABF: [Teile] Teile für 2E 16V umbau
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Hallo,
so wollt mal weiter Fragen stellen
Ich hab mir jetzt einen 1.8 16V Motor gekauft, komplett mit allen Anbauteilen. Das erleichtert den Umbau zum 2e 16V Turbo.
Der Spender 16V ist ein ADL vom Seat, dieser hat schon eine Digifant Einspritzung verbaut
Frage ist jetzt ob es schon eine Digifant vom ABF ist? Diese hat ja ein Positionmarkenrad an der Kurbelwelle inkl. Geber am Block.( Motor hab ich noch nicht geliefert bekommen)
Ich hoffe der ADL Kopf usw. passt soweit auf den 2E oder wurde für Seat was extra gebaut was bei den KR/PL 16V anders war?
Weiterhin ist die komplette Abgaseinheit vom S2 unterwegs zu mir, kann also bald losgehen.
MfG
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Hallo,
Also von der Hardware ist der ADL dem PL sehr ähnlich (Kopf ist der selbe außer die NW).
Die Digifant ist aber anders als die vom ABF, er hat auch keinen Kurbelwellensensor.
Brauchst also ne andere Einspritzung.MfG
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Ok,
G60 Kabelbaum und Steuergerät hab ich dann schon an der Hand.Sind die Nockenwellen viel Zahmer als beim PL?
Werd mir dann wohl ne Umgebaute Auslasswelle gönnen!
Danke... -
Juhu bettmann
Ich werde öffter mal vorbeischauen und spionieren
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Meines wissens haben die Adl von Haus aus die gleichen Nocken wie die ABF
und um 50g leichtere Hydros verbaut also sollte das top passenGrüße Puffy
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Na das wär ja mal Bombe
Aber sag das nicht zu laut sonst gehen die Preise für den ADL 16v ganz schnell in die Höhe
MfG -
Also ich hab ja selber nen ADL als Basis und hab mal nachgeschaut, die
Teilenummer von der Einlasswelle ist ne andere als beim ABF, nur der
Auslass ist gleich. -
Hallo zusammen
ich habe mal ne Frage an die jenigen die nen GT3582R fahren ...
Welche Erfahrungen habt ihr mit dem GT3582R auf nem 16V ?
Ich würde gerne meinen T70 gegen nen GT3582R wechseln .. nur bleibt die Frage welches A/R ?
hat jemand die Variante mit nem 0.63 getestet und als vergleich auch nen 0.82 A/R Abgasgehäuse ?
bzw könnt Ihr mir nen bischen drüber sagen .. angestrebt sind mit dem Lader mehr als 5xx PS .. nur ist die Frage ob ich die Abgase obenrum bewältigt bekomme .. bzw.. die Releglung !
da da Abgasgehäuse A/R 0.63 schon sehr klein ist würde ich hier nen 60mm Wastegate zum Einsatz kommen und den Abgasstrom abzuleiten . sonst würden ja die Abgase den Turbo einbremsen ,..
Ich würde denke ich mich so mal rantsaten . wenns nicht zufriedenstellend sein sollte kann ich ja immer noch zum A/R0.82 wechseln ? oder ? Ist doch Plug & Play bei Garrett ?
Kenne mich leider nur wenig mit den Garrett Ladern aus
Ich würde mich über Erfahrungen freuen !
Danke mfg Thorsten
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Schaut euch mal den Kolben an und beurteilt mal was das sein könnte.
Gruß
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Klopfende Verbrennung am Feuersteg, Kolben wird zu heiß an der Stelle.Oberfläche Schmilzt langsam weg...
Hatten das vor kurzen bei nem RS2000 Sauger mit freier Spritze, dort kam es durch defekte ESV die kein Sauberes Düsenbild mehr hinbekommen haben zum Abmagern.
Klopfende Verbrennung - Klingeln - führt zu steilem Druckanstieg von bis zu 300 bar pro Grad Kurbelwinkel (Normalwert ca. 3 - 5 bar/Grad Kurbelwinkel) und zu einer ultraschallähnlichen Schwingung sowie gleichzeitig zu Überhitzung infolge unregelmäßigen Verbrennungsablaufes. Die Temperatur und die Druckschwingungen führen am - für normale Betriebsverhältnisse dimensionierten - Ringsteg zum Anreißen und späteren Bruchverlauf von oben nach unten. Beim besonders gefährlichen Hochgeschwindigkeitsklingeln kommt es zu starker Erwärmung des Kolbenbodens. Als Ursachen für den gestörten Verbrennungsverlauf sind zu große Frühzündung, zu mageres Kraftstoff-/Luftgemisch für Vollast oder Kraftstoff mit zu niedriger Oktanzahl sowie Verdichtungserhöhung durch Ablagerungen im Verbrennungsraum (Stadtverkehr) zu nennen. Auch zu hohe Temperatur der Ansaugluft (gestörte Luftvorwärmung) führt zu Klopfen, da die Oktanzahlanforderungen dabei höher liegen. Grundsätzlich sind die Erosionsspuren, besonders am Feuersteg und an der Kante zur ersten Nut, eindeutige Hinweise für gestörten Verbrennungsablauf d.h. Klopfen und Klingeln.
MfG
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Jop definitiv Klingeln... Fährst du zuviel LD? Was fährst du fürn Chip? Zündung passt? Düsen evtl. zu klein?
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Mal eine Frage und zwar wie stellt ihr euer ABF Nockenwellenpaket auf einem 16V Turbo ein ? Nach was orientiert ihr euch da ? Original einstellung wie im Serienmotor oder anders?
Bin grad dabei die die zweite Kopfdichtung zu beachten da diese den Kopf höher bringt und das wiederum macht sich doch auch in der NW einstellung bemerkbar oder ?
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