meine frage hat sich erledigt.
werde eine Bosch Motorsport Zündmodul fahren. (Wasted Spark)
Ist billiger und die Zündenergie ist sogar größer
16v turbo umbau
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Hallo Leute,
baue derzeit einen 16V Turbo auf.
Als Lader soll der Garrett gt30r mit 0.64AR oder 0.82AR dienen.Wollte euch fragen,ob jemand den gt30r auf dem 16v 1.8 oder 2.0 fährt.
Ich wollte nur wissen, bei wie viel U/min der Lader ca. kommt ?gruß
danke -
Nimm definitiv die kleine Abgasseite. Damit wird er bei ca. 4000-4500upm seinen Ladedruck haben.
Wieviel Leistung willst du fahren?
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Hallo Hendrik,
450++ sollten drin sein.Werde wahrscheinlich sowieso auf Mechanischen Ventiltrieb umbauen..
Jetzt stellt sich natürlich die frage ob der Lader bei 8500 noch mit der kleinen Abgasseite fördern kann ?Wann spricht deiner denn an ?
gruß
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Mal eine Frage, die mich brennend interessiert.
Der 9a hat einen anderen Block(nicht Hochblock) als der Pl, wegen der KW.Sprich er hat KW Taschen.
Wie viel Material ist aber zwischen den Zylindern?Gleich viel wie beim PL oder Mehr?
Der 9a hat ja 82,5mm Bohrung Serie.
Möchte nur wissen, ob die Stegbreite bei einer 83mm Bohrung noch als unkritisch beim Turbobetrieb angesehen werden kann!
Und wer von Euch hat seine KW nitrieren lassen und kann berichten!
Danke Euch
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Hab einen Golf 3 16VT nun hier.
U.a. muss ich den Krümmer bearbeiten.
Mit was bearbeitet man am besten den Guss?
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Hab einen Golf 3 16VT nun hier.
U.a. muss ich den Krümmer bearbeiten.
Mit was bearbeitet man am besten den Guss?
Mitn Fräßer, hab ich bei meinem Turbokrümmer auch gemacht, ist auch aus Guß. Ich musst den auf meine größeren Kanäle im Kopf anpassen. Hab das grobe mit so nem Fräßer für de Bohrmaschine gemacht und de Feinheiten mitn Dremel. Ging Astrein, Guß ist ja nicht sehr Hart...
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hatte auch ein krümmer gebaut nach dem SLS muster hab mit st37 stahl alles gemacht und wig geschweisst
passt nun alles...finde bei sls 720e bissjen überstrieben
mfg
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Woher bekommt man folgende Teile:
Benzindruckmanometer für Autoventil Anschluss, oder kann ich da jedes Manometer draufstecken? Meine Einspritzleiste hat einen AV Anschluss zum messen verbaut.Trichter zum Ansaugbrücken Selberbauen. Oder braucht man solche Drichter in der Luftkammer nicht? Für was ist das genau gut?
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ich habe ein Manometer aus der Industrie (von Rexroth)
brauchst da nix spezielles nehmen...druck ist druck
und Stangenprodukte die Universal sind und man nicht teuer beim Tuner kaufen muss
sind immer billigerHabe auch dieses Triggerrad für den KW Flansch.
Original wird das Triggerrad ja nur mit 5v befeuert.
Hat jemand schon die erfahrungen gemacht das es auch mit 12v läuft?Wollte mir das umlöten sparen
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Ich glaub mit 12V funktioniert das nicht lange
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glauben ist aber nicht wissen
die BMW Hall-Sensoren werden Serie auch nur mit 7v befeuert und laufen auch perfekt mit 12v
Kommt schon Jungs soviele Bilder wie von dem Triggerrad mittlerweile hier im Thread sind
wird es doch bestimmt schon wer ausprobiert haben *g*Vielleicht bin ich auch einfach der erste der nachgeguckt hat mit wieviel Spannung er Serie betrieben wird
und er lüppt bei allen mit 12V -
Nein funktionieren nicht lange mit 12v schau mal im trijektforum da ist der Klaus und der stimmt sehr viele Fahrzeuge ab und die müssen mit 5v laufen sonst brennen die durch.
Läuft bei mir auch nur mit 5V -
Hallo,
habe seit 4 tagen ausführlich den ganzen Thread durchgelesen :-a .
Habe noch die ein oder andere Frage die noch offen ist.
Zu folgende Fragen konnte ich keine GENAUE Antwort finden.
1. bei einem 16v PL , mit Serienkolben und einer Wunschleistung bis 260 - 280 ps, sollte man dort die S2 Sachen wie K24/7000 Lader und den Krümmer nehmen oder wären Audi S3 Komponenten (k04 mit Adapterplatten + Krümmer) mehr zu empfehlen?
2. Verdichtungsreduzierung ohne die Kolben zu ändern , reicht dort eine G60 Kopfdichtung für oder 2 ?
3. Wie sieht der vergleich zu den Komponenten aus Frage 1 gegen über einem Garrett T3 Lader mit Krümmer aus ?
Würde mich freuen wenn die Fragen trotzdem beantwortet werden könnten.
Gruss
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wäre ja wirklich ne gute idee wenn irgendwer den mist in dem thread mal aussortieren würde... is vielleicht viel arbeit aber ich glaub da gibts genug die drüber erfreut wären!
Sind ja mindestens 60-70% fürn Hugo ....
zu 1: noch so ein umbau und ich würde k04 probieren ... nur hast dann halt nicht ganz die endleistung! (vermut ich mal)
2: wie willst verdichtungsreduzierung ohne kolben ändern nur mit 1ner dichtung? du brauchst wenn du ne platte verwendest darunter und darüber ne dichtung!
3: kann dir nix dazu sagenals tipp, du wirst mit den komponenten/leistung nicht zufrieden sein!!
Ich denke jeder der sowas fährt will dann mehr ... lieber noch 2-3 Monate warten! Kolben + Pleuel kaufen! (damit meine ich kein S2 zeug) und gescheiten lader fahren! Sollte es am geld scheitern kann man ja zuerst k24 vom S2 mit gekürztem krümmer fahren! Aber da kannst dann fahren was der lader her gibt und nicht so viel das du angst haben muss das was kaputt wird!
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Hi,
man liest ja viel über die Sachen. Also ich tendiere im moment auch noch zu den S2 Komponenten , Sprich Lader und Abgaskrümmer. Allerdings dann mit Serienkolben und dann die Verdichtung mittels Platten zu reduzieren.
Eventuell weiss hie rnoch jemand mehr infos zu S2 Komponenten mit Serien PL/KR ?
Gruss
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Hallo hätte da mahl ne frage wegen freiprogramirbaren einsprietzung am 16v motor welche ist da am besten zu emfehlen .gibt ja viele hersteller die sowas herstellen .
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Ich baue grad auf eine megasquirt um und bin immer mehr von dem ding begeistert
Löten ist nicht so wild, traue es jeder laie zu mit ein wenig zeit.Sie kann alle originalen Sensoren verwenden.
Man kann zwischen Tables switchen...Leerlaufregler kann weiter angesteuert werden....
Boostcontroller......AntiRev(zurzeit leider nur die MS1 für die MS2 ist es wohl grad in Mache)
und die Preis/Leistung ist wohl auch nicht zu schlagen.Der Support (über Foren) ist sehr gut
und sie wird ständig durch 100te Entwickler weiter entwickelt <---Das ist wohl ihr größter vorteilHabe nach dem einbau auch noch vor ein kleines 7zoll Display ins Amaturenbrett zu bauen
und Tunerstudio permanent zur Visualisierung der Sensoren drauf laufen lasse.
sieht schick aus und man kann sogar die Oberfläche so abändern wie man möchte.Wenn man hinterher wirklich selbst abstimmen will arbeitet man
sich durch den aufbau und Rumspielen mit nem JimStim (Motorsimulation)
auch schon gut in die Materie ein. -
Also ich fahre die KDFI V1.3 von K-Data basiert auf der megasquirt halt smd bauweise ....
Ich bin auch sehr begeistert von dem STG ... die funktionen sind vollkommen ausreichend .
Und abstimmen geht auch sehr gut .. ich benutzte zur Zeit Megatune zum abstimmen , werde aber auch irgendwann wenns fertig ist nen Car PC verwenden ..tunerstudio und dann nen 6,5 zoll monitor als Tacho verwenden also der
orginale Tacho fliegt raus ...
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Hallo beisammen,
heute war es soweit:
Habe die 1. Fahrt mit meinem Polo 6n hinter mir. Ich kann nur sagen: Absolut geil!!!
Schon mit nur 0,8 bar Ladedruck hat er schon mich und den Beifahrer in die Sitze gedrückt. Dann schraubte ich am Rädchen und es war einfach abartig wie der Polo losbeschleunigte.
Da ich den Wagen bereits mit dem Umbau gekauft habe, weiss ich nun leider nicht wieviel Leistung er wirklich hat...
Der Vorbesitzer war nie auf einem Leistungsprüfstand, dies werde ich wohl nächste Woche nachholen, dann kann ich hoffentlich mit Prüfdiagramm protzen-
Wäre interesannt zu erfahren was Ihr für Leistungen, mit welchem Ladedruck fahrt, dann hätte ich schonmal nen Anhaltspunkt.
Naja, ich glaub mich juckts schon wieder und ich drehe noch ne Runde...
Grüsse, Hopsing
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