16v turbo umbau

  • Hi Leute,


    aufgrund eines druchgebrannten Kolbens musst meine Maschine seit längerem mal wieder raus...


    Hab nun festgestellt dass mein Motorlager hinten rechts total hinne ist... Dort ist noch das orig. 16V Lager verbaut da ich auch 16V Karosse/Aggregateträger etc. fahre...


    Kann ich ohne Probleme auf G60 Lager umbauen oder muss ich auch den Träger tauschen??? AlternativeN???


    Sorry, ich weiß, das gabs hier schon mal, aber ich habs nach längerer Suche leider nicht gefunden :(


    THX

  • Ja sieht super aus bei dir , habe deine HP schon durchstöbert ;)




    also die bei Ebay angebotenen kann ich aber auch verwenden oder ?


    würde lieber den spulenschaft bearbeiten und den Ventildeckel heile lassen , wenns geht ..




    jemand von euch schon die Kdfi 1.3 verbaut und getestet ..... ?


    denke die werde ich mal ausprobieren und testen , da open source , ist günstig kann einiges , zwar englisch aber naja ...


    Vieleicht gibt es ja einige mit denen mann mal infos austauschen kann ?




    Die Digifant ist bis zu einem gewissen Punkt echt super ,, aber jetzt wirds langsam eng mit verteilerzündung usw....


    und ich möchte schon veränderungen selber vornehmen können ... habe zwar noch keinen Plan von der Materie freiprogr. STG hoffe aber hier auf nen bischen Hilfe zu finden ... :wink








    Danke mfg Thorsten

  • Du kannst auch an den Spulen die kompletten Dichtlippen weg schneiden, dann könnte das auch so funktionieren.


    Vom Bild her sehen sie gleich aus, könnten aber evtl. länger oder kürzer sein.
    Die vom Passat W8 sind auch ca 5mm zu kurz, hab da längere Kappen für auf die Zündkerzen um das auszugleichen.

  • Um das Ausspindeln des Ventildeckels kommst du mit den 2,0 TFSI Zündspulen nicht rum, die sind einfach zu dick!
    Habe auch lange zumgemacht, zudem haben die noch ne Nase dran, die du wegbrechen musst.
    Gibt vom 1,4 16v A2 Zündspulen, die sind zwar kürzer, könnten aber passen, wir fahren die auf nem Yamaha R6 Motor. Da musst du halt verlängerungen für die Kerzen drehen lassen und wenn du nicht auf die Funkentstörung verzichten willst musst du dir da auch noch was einfallen lassen.

  • Aha :wacko:



    OK werde mal schauen wenn die da sind ,, wenn dann nehme ich einen anderen Ventildeckel ... zum probieren ..


    Habe gestern mein STG bekommen ( FDFI - K - data ) und den Kurbelwellensensor ,,, werde jetz mal das freiprog. STG in das orginale Digifant gehäuse bauen das es niemanden auffällt ;) anschließend Kabelbaum fertig machen ...


    Kabelbaum anpassen usw.....



    Was bekommt man für ESV 440 EV1 bauform 4 strahl von Bosch , und Bosch Pico 380 ccm ??


    wo liegen da die Preise die 440 sind fast neu ,, die 380 normaler gebrauchter zustand voll funktionstüchtig !!


    will die loswerden würde sie dann gerne unter biete setzen


    vielen dank mfg Thorsten

  • mein auto steht mal wieder beim programmierer.


    er sollte ihn auf 1.3 bar abstimmen und das apexi einstellen. um das apexi ausreizen zu können sollte scheinbar der ladedruck teils auf 1.4 bar angehoben werden. da gibt es dann aber progleme mit der benzinversorgung. entweder sind die düsen am ende oder die pumpe. ich kann auch sehr gut mit 1.3 bar ladedruck leben, würde aber in sachen bezinpumpe doch lieber auf nummer sicher gehen. verbaut sind 470er boschdüsen, vor einem jahr neu gekauft und die originale benzimpumpe vom 9a.


    in sachen benzinpumpe, was kann ich da nehmen und was ist empfehlenswert? am besten ohne gruße fummelei einfach tauschen. muß dann auch die pumpe im tank getauscht werden oder amcht die das problemlos mit? oder reicht gar eine neue pumpe vom 9a aus und alles ist super?


    werte vom benzindruck oder anderweitige werte habe ich nicht, aber wenn er mir sagt, das die kraftstoffversorgung an die grenzen stößt, dann glaube ich da schon.


    wird das kraftstoffsystem so unterschiedlich stark belastet ob nun bei 1.3 bar zu 1.4 bar?

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