Wäre dann also sowas?
?
KKK24 von MKB 3B?
Gruß
PS: Vielleicht hilft meine dumme fragerei ja ein paar der "irgendwie zusammengeschraubten" Lösungen vorzubeugen. Mir mangelt es zu dem Thema einfach an Einsteigerlesestoff
Wäre dann also sowas?
?
KKK24 von MKB 3B?
Gruß
PS: Vielleicht hilft meine dumme fragerei ja ein paar der "irgendwie zusammengeschraubten" Lösungen vorzubeugen. Mir mangelt es zu dem Thema einfach an Einsteigerlesestoff
Jup... So sehen die Dinger aus...
Wie gesagt, von der Charakteristik sollten die einigermassen passen. Musst mal ein bisschen ´rumlesen, die Lader haben hier glaube ich einige verbaut.
ZitatAlles anzeigenOriginal von Heizpack
super das ist dochmal ne potente antwort! das der st37 krümmer leicht zu flicken ist ist klar von vorteil! aber die 2x reissen die markus in 3 jahren geschafft hat hat lu wohl schon im ersten monat flicken dürfen! das macht mir ein wenig angst! und lu hat einige male die abstützung des turbos umgebaut um dem entgegen zu wirken ist also nicht so als ob er da unfähig wäre
wenn ein gußkrümmer dann sollte es wohl was vernünftiges werden aber da schreckt mich halt der preis ab! mich würde mal interessieren was die hier recht reichlich vertretenen 16VT Fahrer so fahren an Krümmern und was sie für Erfahrungen damit gemacht haben! von Guß Abplatzern hat man ja schon recht häufig gehört aber persönlich hab ich noch niemanden mit diesem problem getroffen...
das man sie Spannungen ausbacken kann ist klar! aber das hilft mir recht wenig da ich den krümmer nicht selbst herstellen werde...
Hi,
viele fahren z.B. den gekürzten s2 Krümmer
dieser bietet ein gutes Preis/Leistungsverhältnis und auch eine gute standfestigkeit
meine persönlich n1 was krümmern angeht ist:
1.http://www.eiptuning.com/eip/turbomanifolds.html (der für den 16V, der 3.te von oben
2.http://cgi.ebay.de/VW-16V-Turb…egoryZ72205QQcmdZViewItem
3.Eigenbau ST37
es ist ein Preisfrage,
und da ich als student das geld nicht scheisse bau ich mir halt selber, kostet max 1/3 von dem was ein ordentlicher Gußkrümmer kostet
Vergesst den RS2-Krümmer mal nicht, der ist um Welten besser als die S2-Fehlkonstruktion! Allerdings nicht unbedingt billiger.
Drehmoment für die Kopfbolzen waren um 100NM
Ohne dem Fett das beiliegt um 120NM
theam krümmer,
Markus hat ein krümmer gefahren mit einem ex-WG wodurch evtl die lasten/spannugen besser verteilt werden.
mit meiner jetzigen stütze/strebe funktiert es gut und ist auch nicht wieder gerissen (ca.4tkm), ausser als ich das gewinde in dem alu mittelstück scheinbar überdreht hab was dazugeführt hat das es mit der zeit kein richtigen halt mehr hatte und raus gerissen ist worauf hin der krümmer wieder gerissen ist...
nun mit stahl mittelteil ist alles einwandfrei (ca. 2tkm)
gruss lu
Mahlzeit!
Mein aktueller Stand der Dinge is das der Motor läuft und jetzt nur noch
"Kleinigkeiten" anstehen.
Sowie hier ein Loch in die Spritzwnd Knacken und mit der Ladeluftleitung durchfahren wiel ja so viel Platz is!!
..aber es wird schon was...
zum Krümmer: Ich fahr einen Stossaufladungskrümmer von AME selbst geschweisst aus normalen Schwarzen Rohren.
Wollten erst aus V2A selbst schweissen, aber mein Kumpel der Schweisser ist hat mir stark davon abgeraten da sich "weisses" Material bei grosser Hitze verzieht und nach dem Abkühlen nicht mehr die Ursprüngliche Form annimmt!
So verspannt sich dann die ganze Sache und es entstehen mit der Zeit Risse.
Gruss
nun ja diese aussage trifft auf alle Stähle zu
nur ist bei V2a der Nachteil das es beim Schweißen (generell bei großer hitze) viel Kohlenstoffgehalt verliert (daher gilt V2a auch als spröder gegenüber st), daher müssen die Schweißnähte wenn man es richtig macht nach dem schweißen nachbehandelt werden
bei stinknormalen ST37 ist der Verlust geringer
so, da man beim syncro und damit flammrohr auf der rechten seite leider den s2 krümmer vergessen kann :-r :-r muss ich wohl oder übel nen neuen krümmer haben. das ganze darf aber nur so wenig wie möglich kosten, meine kostenplanung hat da nen neuen krümmer leider nicht vorgesehen
das ganze soll diesen winter erstma nen normaler stauaufladungskrümmer werden, das reduziert die kosten und meine nerven.
frage daher: wo bekomm ich auf die schnell rohrbögen her und aus welchem material am besten? st37 gibts ja eigentlich nicht mehr
VA wäre mir lieber da die flanschplatten bei bear-speed-parts glaub ich auch aus va sind (müssen die werkstoffnummern gleich sein?)
kurze Zwischenfrage.
Wo gibts gescheite Gusskrümmer für 16vt mit T25 Flansch?
Kann auch in den USA sein wollte sowieso dort bestellen.
Ps: Auto läuft wieder einwandfrei...
Kurze Zwischenfrage an die diejenigen, die S2 Kolben und Pleuel fahren..
Wie hoch ist die Verdichtung mit S2 Kolben, Pleuel und G60 Kopfdichtung ?
Müssen die S2 Kolben abgedreht werden, bei Ladedruck 1 -1,5 bar ?
@neo
was brauchste den alles?evtl kann ich gusskrümmer besorgen ala mft bauweise mit t25
Lars
fahre s2 kolben 1mm tiefer ausgedreht mit 1,6bar.
mit org hast verdichtung von etwa 9,3:1 wie die s2 modelle.
am besten auslitern, beim 16v kopf kannst noch material wegnehmen dann dann kommst auch runter
ZitatAlles anzeigenOriginal von kg60
@neo
was brauchste den alles?evtl kann ich gusskrümmer besorgen ala mft bauweise mit t25
Lars
fahre s2 kolben 1mm tiefer ausgedreht mit 1,6bar.
mit org hast verdichtung von etwa 9,3:1 wie die s2 modelle.
am besten auslitern, beim 16v kopf kannst noch material wegnehmen dann dann kommst auch runter
ja zu welchem kurs den ? so wie 60004 bei MFT oder?
bei ARP Turbo gitbs neue Lader meitn ihr sowas funzt gut fürn 16vT:
http://www.atpturbo.com/Mercha…TBO-026&Category_Code=GRT
oder eher der hier:
@neo
manchmal denke ich echt die Leute schließen iher Augen beim Lesen, schau doch einafch mal eine seite vorher, das ist nicht nur der gescheiteste Gußkrümmer sondern auch derzeit der beste gußkrümmer der mir bekannt ist (betonung liegt auf guß nicht allg bester krümmer) verlinked
@Leinad
ich hab meherer Platten von bear hier liegen, ist alles St
rohre kriegste man z.B. hier in Berlin bei Ackermann
http://www.stahlhandel.com/Dkarte/berlin.htm
google hilft
ZitatAlles anzeigenOriginal von Scholz
@neo
manchmal denke ich echt die Leute schließen iher Augen beim Lesen, schau doch einafch mal eine seite vorher, das ist nicht nur der gescheiteste Gußkrümmer sondern auch derzeit der beste gußkrümmer der mir bekannt ist (betonung liegt auf guß nicht allg bester krümmer) verlinked
@Leinad
ich hab meherer Platten von bear hier liegen, ist alles St
rohre kriegste man z.B. hier in Berlin bei Ackermann
http://www.stahlhandel.com/Dkarte/berlin.htm
google hilft
danke fürdie erleuchtung aber ich suche einen mit T25 Flansch!
ZitatAlles anzeigenOriginal von Scholz
@neo
manchmal denke ich echt die Leute schließen iher Augen beim Lesen, schau doch einafch mal eine seite vorher, das ist nicht nur der gescheiteste Gußkrümmer sondern auch derzeit der beste gußkrümmer der mir bekannt ist (betonung liegt auf guß nicht allg bester krümmer) verlinked
@Leinad
ich hab meherer Platten von bear hier liegen, ist alles St
rohre kriegste man z.B. hier in Berlin bei Ackermann
http://www.stahlhandel.com/Dkarte/berlin.htm
google hilft
also kannsch da gemütlich 08/15 stahlbögen dranflatschen?
Zitatalso kannsch da gemütlich 08/15 stahlbögen dranflatschen?
..Ja kannste, da es ja keine 0815 Stahlbögen sind!
Werden auch in der Industrie verwendent für Dampfleitungen usw.
Also, die halten schon was aus, und wichtig is das se richtig verschweisst!
mfg.
ZitatOriginal von Neocramencer
danke fürdie erleuchtung aber ich suche einen mit T25 Flansch!
Erleuchtung brauch man nicht, nur wissen
es gibt upgrade flansch's von T3 auf T25 und umgekehrt, bzw das kann man sich auch selber machen
oder einafch die Turbine wechseln
? Um welchen Krümmer gehts nun bei euch?
Fahre oder habe gefahren beide MFT Krümmer.
Den Stoßaufladung T3 mit Adapterplatte auf T25 und GT25/40
Dann aktuell dden Stoßaufladungskrümmer mit T25 und GT25/40.
Mit dem letzteren habe ich weniger stress wie mit dem scheiß adaptergeflansche. Der Turbo hat mir bei dem wegen der WG Dose ne 5cm beule in die spritzwand gedrückt, zudem ist es einfach einfacher was passendes einfach zusammenschrauben und gut.
Habe jedoch noch ne etwa 1cm t25 platte zw krümmer und turbo, in der der sensor für die abgastems sitzt. wunderbar.
Preis kommt drauf an was ich dann alles bestelle, wenns mehr werden wirds billiger, so pauschal um 500, müsste aber nachfragen wie das aktuell aussieht.
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