kollege ausm Club fährt nen KR mit K03 bei 188 PS
Wäre mir aber der Aufwand überhaupt net wert
16v turbo umbau
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Jo hatte mein Kumpel auch in seinem 2F 16vt.
Bei 1,6 Bar ist der Lader dann in Rauc aufgegangen. Die Welle lag im Auspuff vor dem Kat.
Nun iss nen GT2576 drauf, das sind welten -
Ich hab zwei Flexrohre drin. Einmal direkt nach dem WG, damit ich das Hosenrohr auch nochmal vernüftig abbekomme ohne den Turbo abzunehmen und einmal kurz nach dem Lenkgetriebe. Der Motor wippt beim Gasgeben ja nach hinten bzw. vorne bei Gaswegnahme. Genau dort wirkt dann das Flexrohr. Ich glaube aber auch nicht, dass Du es irgendwo anders verbauen kannst. Im Bereich der Spritzwand (senkrecht) hast Du garantiert keinen Platz!
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Warum kann man bei einem s2/rs2 mit gleichem Lader & Ladedruck eine viel höhere
Verdichtung fahren???? gibt es dafür eine erklärung`???? -
Zitat
Original von 3v0
Warum kann man bei einem s2/rs2 mit gleichem Lader & Ladedruck eine viel höhere
Verdichtung fahren? gibt es dafür eine erklärung`?weils Audi's sind!!!
Scherz beiseite vermutlich werden die 2 Klopfsensoren einfach ein Vorteil sein! anders kann ich mir das auch nicht erklären!
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Zitat
Original von 3v0
Warum kann man bei einem s2/rs2 mit gleichem Lader & Ladedruck eine viel höhere
Verdichtung fahren? gibt es dafür eine erklärung`?Kannst du doch bei einem 4Zyl. auch!
Schreibt dir doch keiner vor!
Der S2 fährt orig. auch nur mit 0,7Bar LD. Alles andere ist dann nicht mehr orig.
Kannst auch 9,5:1 Verdichtung fahren mit 1,8Bar LD, nur müssen es Pleuel, Kolben und Kurbelwelle (Lager) verkraften können.
Je höher die Verdichtung, desto besser das Ansprechverhalten des Motors.
Ausserdem holst du mit höherer Verdichtung wieder ein wenig Leistung raus. Z.B.: Low Budget Motor mit kleinem Lader kannst mit der Verdichtung ein paar "gratis PS" gut machen.mfg.
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es liegt an der Zündanlage und an der Klopfregelung,die ist viel genauer als die Digifant,siehe auch 1,8T Motoren,die sind auch recht hoch verdichtet.
Wenn man es übertreibt mit der Grundverdichtung bekommt man bei hohem Ladedruck nicht mehr genügend Vorzündung hin dann geht die Abgastemperatur sehr schnell hoch und muss man sich dann entscheiden ob man vom Gas geht oder den Motor killt oder der Motor klingelt sich tot.
Gruß Rene
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Zitat
Original von Benj
Der S2 fährt orig. auch nur mit 0,7Bar LD. Alles andere ist dann nicht mehr orig.fast richtig! meiner fährt mit Seriensoftware 1,1bar Overboost und 0,8bar Haltedruck!
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Zitat
Kannst du doch bei einem 4Zyl. auch!
Schreibt dir doch keiner vor!
das wär ja auch noch schönerDer rs2 der die gleiche verdichtung von 1:9,3 hat fährt serie 1,4bar
und mit chip meine ich ca 1,7barDa ich mein Block im mom neubaue wie schon ein paar seiten vorher erwähnt und eigentlich nur noch die Kolben/Verdichtungs frage offen ist beschäftige ich mich damit im mom sehr viel da ich auf keinen fall
hinter das gefühl haben will hättestes mal anders gemachtBin vorher sandwitch gefahren mit s2 kolben
Wie teuer ist es s2 Kolben bearbeiten zu lassen um auf 8,5 runterzukommen?
Gibt es hier leute die erfahrungen mit einer verdichtung von 9:1 haben???Will ja schliesslich hinterher nicht weniger leistung fahren können als mit dem alten motor
Fakt ist aufjedenfall umso höher die Verdichtung desto höher ist der Motor wirkungsgrad (Spritkosten )
Zitates liegt an der Zündanlage und an der Klopfregelung,die ist viel genauer als die Digifant
Klopfregelung greift doch nur ein und nimmt die zündung zurück wenn er schon am Klopfen ist
was im normal betrieb doch garnicht vorkommt wenn ich mich nicht irre <---falls falsch korrigiert michZündungs mäßig hat der 3b ja auch nur einen besch****** Verteiler mit Einzelzündspule
Der nachteil an der digifant ist Hauptzächlich das die Ventile alle gleichzeitig angesteuert werden. <--wirkt sich das wirklich auf die Verdichtung aus ???? -
Zitat
Klopfregelung greift doch nur ein und nimmt die zündung zurück wenn er schon am Klopfen ist
was im normal betrieb doch garnicht vorkommt wenn ich mich nicht irre <---falls falsch korrigiert mich
du irrst, durch temperaturänderungen, anderen sprit (nicht immer ist der gleich gut) kommt es eigentlich bei optimaler abstimmung immer zum klopfen, daher hat eine klopfregelung auch immer gut zu tun......gut, wenn der zündzeitpunkt weit unterhalb des optimalen liegt,dann wird er auch nicht klopfen*g -
Stimmt, in die Kennfelder für den Fiat 20 VT z.B. haben wir damals ca. 7-8 Grad Sicherheit in der Serienabstimmung eingebaut
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die Kunst ist an die Regelgrenze ran zu gehen.
Hatten die Audi 5Zyl 20VT nicht Einzelzündspulen für jeden Zylinder,ich würde sagen ja,damit haben die auch einen OT Sensor,der arbeitet viel genauer als der Zündverteiler beim G60.
Mit der richtigen Grundverdichtung kann dir bestimmt der helfen der dein Motor abstimmt.
Gruß Rene
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Hallo
wurde bestimmt schon mal hier besprochen,aber ich bin erst bei Seite 55Kann ich den Motorkabelbaum der Digifant vom Passat g60 syn. und Stg nehmen?
ich meine mal gelesen zu haben,daß der passat das M.Stg mittig unter dem Wasserkasten sitzen hat,oder ist der kabelbaum gleich, mit dem des GII?
Wie kann ich sehen,ob das Stg schon das S+ Kennfeld hat?Anhand der Teilenummer?
Danke Euch
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Beim Passat sitzt das STG Beifahrerseitig neben der Ansaugöffnung für die Heizung!
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Sitzt an der gleichen stelle wie beim Rado.
Hab aber schon 2 in einen Golf verbaut
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Zitat
Original von coolwaterman
Hallo
wurde bestimmt schon mal hier besprochen,aber ich bin erst bei Seite 55Kann ich den Motorkabelbaum der Digifant vom Passat g60 syn. und Stg nehmen?
ich meine mal gelesen zu haben,daß der passat das M.Stg mittig unter dem Wasserkasten sitzen hat,oder ist der kabelbaum gleich, mit dem des GII?
Wie kann ich sehen,ob das Stg schon das S+ Kennfeld hat?Anhand der Teilenummer?
Danke Euch
wenn du dann nicht gerade n syncrogetriebe hast, musst du zumindestens am baum den anschluß für den rückwärtsgang ändern
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Ja,ich habe jetzt einen gefunden,der mir evt einen Golf Kabelbaum verkauft.
Welches ist den das beste STg für den Turbo umbau und wie kann ich das sehen,beim kaufen?
Danke schon mal
Nein habe kein Syncrogetriebe,aber gut zu wissen
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Zitat
Original von G60-Rene
die Kunst ist an die Regelgrenze ran zu gehen.Hatten die Audi 5Zyl 20VT nicht Einzelzündspulen für jeden Zylinder,ich würde sagen ja,damit haben die auch einen OT Sensor,der arbeitet viel genauer als der Zündverteiler beim G60.
Mit der richtigen Grundverdichtung kann dir bestimmt der helfen der dein Motor abstimmt.
Gruß Rene
Soweit ich weiß gab es 2 Versionen vom 20VT, einmal mit Einzelspulen und einmal mit Block...
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Hi könnte im mom günstig an nen abf block kommen.
Passt da denn mein KR Kopf drauf???? -
Hi,
ja passt rauf...
Die ABF Pleuel sind aber nicht wirklich für einen Turboumbau geeignet...
mfg
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