welches kupplungsseil du nimmst ist egal,
Golf II 16V - Motorumbau und alles was dazugehört
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Super, danke...
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@ hotte : hab auch gerade nen 16 geschlachtet und den kompletten kabelbaum (neue ZE) in meinen fire & ice verbaut. am besten ist es wenn die beiden kisten nebeneinanderstehen und du direkt aus dem einen ausbaust und in den anderen rein, somit gibts nachher keine probleme mit "wo war nochmal was"
falls ich dir irgendwie helfen kann, schreib ne pm. -
hoi
wollt mal wieder den alten thread hochholen....
es geht zwar nicht mehr um " meinen" 16v motor, der ist weit weit weg
Aber ein arbeitskollege von mir ist jetzt dabei seinen golf 2 aufzubauen.
Und hat dasselbe Prob wie ich, er hat neue ZE und der 16v alte
Deswegen erstmal, kann mir jemand GENAU sagen, was ich vom Motorkabelbaum umlöten muss? und wo die einzelnen Kabel dann in die neue ZE kommen?
Muss der Kabelbaum für die Benzinpumpe gewechselt werden?
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weiss das keiner???
Der Wagen soll nächste Woche Tüv bekommen, wir wollten am WE den Motor lauffährig bekommen
der hat jemand nen Stromlaufplan, von der alten ZE und von der neuen (also nur vom Motorkabelbaum.
Kann ich eigentlich die Steuergeräte weiterverwenden? oder muss ich da auch andere nehmen?
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Ich hol den mal hoch, weil die Frage immer noch ungeklärt ist und mich das auch interessiert:
Kann man nun einfach den Kablebaum (alte ZE) entfernen und den Kabelbaum (neue ZE) dafür einsetzten? Oder haben sich die Stecker z.B. an den Steuergeräten oder Temp.-Fühlern geändert?
Barney
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brauchst nur tauschen, anschlüsse sind gleich
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Da hab ich mir fast gedacht!
Alles klar, besten Dank!
Barney
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Hallo Jungs
So, nun mal "Tacheles"!
Ich bin auch gerade beim Umbau auf nen 16V...leider hängt das ganze nurnoch an nem verflixten Motorkabelbaum von nem PL, den ich nirgends beibekomme...Aaaalso...vor meinem Motorbrand hatte ich im Golf einen 70Ps Motor, 2EE Vergaser also ein PN mit Kat.
Was nun?
Ein 16V zum Schlachten musste her, gesagt getan, für 500 euro war er mein.
Alles ab, alles raus, bei meinem Golf sowie dem Schlachtobjekt.Am Besten ist es, wenn man die Teile 1 zu 1 übernimmt, d.h. die Hinterachse vom eigenen Golf ab, dann die vom Spender dran etc.
Was ich dringend gebraucht habe:
Motor (klar)
Steuergeräte
Kabel (Innen sowie Motorkabelbaum)
Benzinpumpe
Achsen (Vorne sowie hinten mit kompl. Bremsanlage)
Bremskraftregler (BKR), Bremskraftverstärker (BKV)...eigentlich alles inclusive den Leitungen.Soweit ich weiß, könnt ihr nicht für die alten Steuergeräte von nem KR einfach den Kabelbaum von nem PL nehmen...der PL hat ja KAT und der KR nicht (ausser nachgerüstet, dann hat er aber ein Zusatzsteuergerät) weil der PL ein Steuergerät mehr hat wegen dem KAT.
Ihr könnt beim Umbau eigentlich die Achsen vorne mit Motor und Getriebe aneinanderlassen und einfach zusammen ab und einbauen....
Ich hatte alles einzeln abgeschraubt, das 2y strahlen lassen, neue Dichtungen, Hydros, Riemen und rollen für den 16V verbaut. Neues Kupplungskit, die Kraft soll ja noch auf den Boden kommen
Achsmanschetten müsst ihr kontrollieren, wär schade, wenn die nach ein paar km hinüber wären...und der Wechsel ist nicht so belustigend :-rDa ich auch vorhabe ein Corri-armaturenbrett zu verbauen, habe ich mir einen PL mit neuer ZE geholt...d.h. ich muss im auto die ganzen Kabel + Sicherungskasten neu verlegen!!!
Die elektronische Benzinpumpe muss ebenfalls neu eingesetzt werden (die vorher war mechanisch) und natürlich die Kabel verlegt werden.
Motorkabelbaum kann man umfriemeln...hab ich mir sagen lassen...und meinen Motorkabelbaum weggegeben...jetzt such ich doch einen...iss einfach viiiieeell einfacher (dann passen auch die Stecker :-a )Die Hinterachse müsst ihr nehmen, ich hatte mal auf Scheiben umgebaut vorher, nur mit den Achszapfen etc. da hat der TÜV nicht wirklich so gemacht...ganz im Gegenteil :-k ich musste wieder alles umrüsten!
Ohne den Stabi in der Achse, ist eine Verwindungsfestigkeit der Achse nicht gewährleistet!
Achja, der Spender war ein 165Tkm PL 16V aus 1989 mit Servo OHNE ABS. (falls das einer wissen wollte...)
So....wenn Ihr Fragen habt, dann mal los.... :blink:
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was willst du uns mit deinem beitrag sagen?
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ich denke mal er hat jetzt mal kurz und knapp gesagt was er schon alles gemacht hat wie und wie wanns besser macht??
auf jeden fall mal jemand der nicht nur fragt u sondern sich selbst mal reinschmeist
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wurde alles schon in unzähligen anderen beiträgen erwähnt und alles ist ausserdem nicht richtig.
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Danke XDevilX@ Xavie
Möchte damit mein Freud und Leid mit anderen gleichgesinnten Schrauberlingen teilen und kundtun, was vielleicht so manchen "Leidesgenossen" interessiert, sorry wenns dich nur periphär tangiertWaren da nicht noch einige Umbaufragen offen von den 2 anderen?
Sorry wenn ich was falsches gemacht habe, wenn ich was geschrieben hab, was niemanden interessiert...wollte nur helfen
aber ok, werde mich ab sofort nurnoch auf :
-"Sehe ich genauso"
-"Was soll das?"
-" "
-"lol"
...beschränken, damit meine Forumspunkte steigen :-a
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@ Xavie ... schlechter tag heute???
ich denke mal andre will wie er selbst sagt nur seine erfahrungen kund tun
und das es alles ist weis ich nicht .. aber er ist ja nicht fertig fragt ja auch noch wegen der elektrik ...
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Und hoch damit...wie schauts aus?
Hat hier vielleicht noch jemand nen Kabelbaum? -
Hast Du immer noch keinen? Meiner mit alter ZE liegt hier immer noch... Nur Spaß!
Nehmt Ihr eigentlich den Motordämpfer wieder, oder lasst Ihr den ab? Ich hab keine Lust wieder ein Loch in meinen Dom zu bohren...
Barney
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Weiß jetzt nicht so ganz was du meinst mit dem Motordämpferaber ihr werdets nicht glauben...vielleicht hab ich nen Kabelbaum...*freu*
Eigentlich brauch ich nur das Kabel vom Innenraum, das im Motorraum an den Wischermotor geht und die zwei stecker hat für ans Steuergerät, weil den Kabelbaum den ich habe, hat nur 2 Stecker, einen für den Wischermotor und einen für ans steuergerät (stecker passt halt nicht) -
Ich mein den Dämpfer, der in Fahrtrichtung rechts, zwischen Motor und Dom befestigt ist. Bei meinem Schlacht-Jetta saß da einer! Ich möchte den aber nicht so gerne weiter benutzen!
Barney
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den schwingungsdämpfer kannst du weglassen, dann müssen aber das vordere und das hintere motorlager und das getriebelager hydrolager sein.
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Warum das denn? Halten die normalen das nicht aus? Ähm, woran erkenn ich, ob das Hydrolager sind, oder nicht? :-q
Barney
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