Golf 2 G60 Syncro "Edition One"

  • Hallo Leute,


    ich weiß nicht wie viele hier noch aktuell reinschauen, aber ich habe mich dazu entschieden hier wieder etwas aktiver mitzuarbeiten, bin hier auch seit über 20 Jahren Mitglied in diesem Forum und es hat mich auch ein Stück weit zu dem gemacht was ich heute bin, ein absoluter VW-Liebhaber, speziell wenn es eben um Golf 1 oder Golf 2 geht, und das immer noch mit meinen fast 50 Jahren auf dem Buckel. Es macht mir auch heute noch einen riesen Spaß an diesen Fahrzeugen zu schrauben, mittlerweile ist auch vieles einfacher geworden, die Kinder sind mittlerweile "groß" geworden und ich habe eine eigene Hobby-Werkstatt mit meinem jüngsten Sohn zusammen, wo wir den Großteil unserer Freizeit zusammen verbringen und an unseren Schätzen arbeiten. :-z


    Und die Geschichte passt eigentlich wie die "Faust aufs Auge" genau hier her, das Fahrzeug um das es hier geht beschäftigt mich auch schon über 20 Jahre, und wir haben damals schon richtig viel über solche Fahrzeuge hier diskutiert, und deshalb ist es fast schon meine Pflicht, hier einen Umbaubericht bzw. die Wiedergeburt hier zu dokumentieren.


    Als Einstieg dient eigentlich das Video als sehr gute Basis, damit ich nicht alles hier wieder abtippen muss. Es handelt sich dabei um einen "echten" Golf 2 G60 Syncro in der Ausstattungsvariante "Edition One", für viele der heilige Gral unter den Golf 2 Modellen, und noch dazu viel seltener als ein Golf Limited. 8|

    Über 20 Jahre jage ich genau diesem Auto hinterher, und das Schicksal hat uns 2023 wieder zusammen gebracht, dieses mal habe ich mir die Chance aber nicht mehr entgehen lassen.


    "Der verborgene Schatz von Volkswagen"


    Anbei noch ein paar Bilder, wie ich Ihn gekauft habe...


  • Wie auf den Bildern zu sehen war das Auto fast vollkommen komplett und zusammen gebaut. Der Vorbesitzer hat dann mit der Restauration 2011/2012 angefangen und das Auto bis auf die Rohkarosse zerlegt und angefangen die Karosserie zu restaurieren. Alles in einer VW-Werkstatt mit originalen VW-Blechen :huh:


  • Hallo Andi,


    Freut mich das du an die alten Zeiten denkst, ich kann mich noch genau erinnern als wir uns beim Seewirt am Wörther See damals persönlich zum ersten Mal kennen gelernt haben.

    Ich habe per Zufall das Video gesehen, ich glaube ich habe sogar kommentiert.


    Interessantes Projekt, ich hätte die Muse wohl nicht sowas von 0 ab aufzubauen. Wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg und viel Durchhaltevermögen. Schön solche tollen Geschichten zu lesen, gerade mit dem persönlichen Hintergrund!


    Ich freu mich von Dir und Deinem Junior zu lesen.


    Stimmt deine Handynummer noch?

  • Heute habe ich den Unterboden fertig gemacht, und schnell mal ein Gestell gebaut und das Auto mal von der Bühne zu bekommen um die beiden Türen auszubauen. Ende Februar soll er dann beim Lackierer stehen 👌


  • Einen neuen Motor (nagelneu, 0km) bekommt er auch, habe in der Zwischenzeit versucht alle fehlenden Teile zu organisieren 🤨, gar nicht mal so einfach 2024! Eine Ausstattung habe ich auch, natürlich bekommt er elektr. Recaro’s mit Kopfstützen hinten 👌


  • Alles über Kopf..🤨💪

    Drehgestell ist noch nicht ganz fertig, habe mir da eines aus Edelstahl gemacht bzw. beim Autokauf dazubekommen. Es fehlen aber noch ein paar Teile dazu…

  • Tolle Sache! Hab das Video dazu auf YouTube schon gesehen.

    Schön, dass du hier an dieser Stelle die Restauration dokumentierst.

    Ich komme leider auch nur noch viel zu selten hierher, aber jetzt gibt es wieder einen Grund mehr!!


    Weiter so!


    VW Golf 2 VR6, mit Bügel, Bi-Xenon, Klima, Tempomat, beigem Recaro Leder, 17" LeMans, Happich Ausstellfenster, Heckscheibe ohne Heizdrähte, Golf 3 Brett, usw...


    Audi RS5,


    VW Golf 2 Edition One, 2x Audi A4 B5, usw.


    www.zinno.de

  • Hallo Andi,

    hab mir grad das Video angesehen. Eigentlich war es mir bekannt, hatte ihm aber keine große Beachtung geschenkt und nicht zu Ende geschaut. :wallbang:

    Deine Ansichtsweise, Teile nicht zu horrenden Preisen auf Biegen und Brechen zu kaufen, entspricht auch meiner. Und auch, das VW keine genauen Angaben zu Stückzahlen zu den jeweiligen Ausstattungsvarianten machen kann, sage ich schon lange. Da versuchen dir so manche Leute das blaue vom Himmel zu erzählen.

    Werd hier auf jeden Fall regelmäßig rein schauen und auch an meinem Bericht weiter arbeiten.

  • So Leute und Interessierte, gibt mal wieder ein Update zur Karosse ;)

    Ziel war es in meinem 3-wöchigem Urlaub den Weg zum Lackierer zu schaffen, das Drehgestell hat mich noch einige Zeit länger beschäftigt als angenommen. Aber er hängt :*, und lässt sich auch leicht drehen :thumbup:


  • Wieder zurück auf dem Drehgestell sind natürlich noch etliche Stellen sichtbar geworden, die jetzt besser zugänglich waren als auf der Hebebühne, also wieder eine Woche lang gebürstet... In der Zwischenzeit hat der Spengler bereits seine Arbeiten aufgenommen, und die Schäden an der Karosserie beseitigt. Er ist beim Vorbesitzer mal auch auf dem Transport in die Werkstatt vom Holzbalken gerutscht, das hat so seine Spuren hinterlassen an den beiden hinteren Radhäusern. 8|


  • Hätte ich die Karosserie nicht in diesem Stadium schon so übernommen, würde ich das heute auf jeden Fall mit Tauchbad & KTL-Beschichtung machen. Das alles von Hand runter zu kratzen, ist echt eine Sauarbeit :ass: und natürlich nicht so perfekt wie ein Tauchbad. Da aber auch die Seitenwände von der Karosserie entfernt waren und die Struktur auch repariert wurde, wäre das eine Fleißaufgabe gewesen, die zusätzlich nochmals 5.000,00€ verschlungen hätte. Dafür habe ich mir lieber einen neuen Motor gegönnt :D


    Die Karosserie ist mittlerweile Epoxy-grundiert!


    Eggerson
    Golf 2 G60 Limited 060 (von 071 Stk.)
    Golf 2 G60 Syncro "Edition One"
    Golf 2 G60 "brightblue"

    Golf 2 G60 "Rallye"

    Golf 2 G60 "HARDSTYLE"
    Golf 1 GTi Pirelli
    Golf 1 GTI
    Golf 1 GTi G60
    http://www.vw-racing.org/


    vw-racing.gif

    Einmal editiert, zuletzt von Eggerson ()

  • Sieht sehr gut aus :love:


    Ob das mit dem Tauchbad des weisheits letzter Schluss ist, hm da bin ich mir auch noch nicht so sicher. :/


    Über Kopf ist es auch eine Arbeit für jemanden der Vater und Mutter getötet hat :biggrin2:

    Hi Hüpfi,


    schön Dich auch hier zu treffen :thumbup: , Du hast mir ja auch schon bei meinem Fahrzeugen weitergeholfen! Für den Edition brauche ich dann auch noch Deine Unterstützung ;) Das Tauchbad & KTL ist bestimmt nicht des Weisheits letzter Schluss, aber auf jeden Fall die beste Alternative zu Handarbeit oder Sandstrahlen. Es gibt einfach stellen am Auto, speziell beim Allrad wo Du ohne riesen Aufwand mit nichts hinkommen würdest. Und nicht jeder baut bei so einem Projekt die Seitenwände weg, oder macht die Schweller auf :rolleyes: Und wenn Du die wochenlange Arbeit rechnest die Du dafür investieren musst, finde ich z.B Carblast schon eine gute Lösung.


    Ich habe mich dazu auch länger mit einem Spezialisten von Teroson unterhalten, wie wir am besten den Unterboden vom Golf machen sollen. Mein Wunsch war auf jeden Fall Wagenfarbe, und nicht diese zentimeterdicke Pampe die da ab Werk drauf war. Es stand auch mal "nur Lack" im Raum, davon bin ich aber mittlerweile wieder abgekommen, weil es dann im Auto einfach zu laut wird und die Dämmung dann im Innenraum machen musst. Deshalb werden wir jetzt nach der Epoxy-Grundierung fillern- spachteln-schleifen, Unterboden abfugen, eine dünne Schicht spritzbaren und elastischen Unterbodenschutz mit feiner Struktur spritzen (kein Raptor Unterboden, der wird zu hart und kann brechen), danach eine Schicht Haftvermittler und zu guter letzt dann die Wagenfarbe. So ist zumindest aktuell der Plan....

  • Ja das mit dem nur Lack und den Geräuschen dazu dachte ich mir auch. Hab das auch nochmal vor mir. Aber 5K sind halt 5K ;) Gut bei deinem Modell kann ich das noch verstehen. Beim 0815 Golf ist es (noch) übertrieben. Schreib einfach eine PM, dann tauschen wir Nummer, ist denke ich am einfachsten :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!