Umbaubericht "Eure 16V-Turbo-Technik"Hallo!
Kurze Vorgeschichte:
Im Herbst 1987 durfte ich meinen nagelneuen GTI 16V bei VW-Glöckler in FFM abholen. Seit dieser Zeit begleitete er mich im Alltag und während des Studiums Anfang der 90er in Berlin.
Anfang der Nuller-Jahre hatte er öfters Pause, da wir damals den Sharan meiner damaligen LG im Alltag nutzten.
Anfang 2008 kam dann die Idee der vollständigen Restauration auf und ich begann mit der Zerlegung/Instandsetzung.
2009 kam es dann aufgrund der Trennung zu einer 2jährigen Zwangspause und er wanderte in eine Scheune eines Bekannten, wo der seine Oldtimer aufbewahrte.
Im Herbst 2011 durfte ich dann in eine neue Halle umziehen, wo auch eine Hebebühne zur Verfügung stand.
Es konnte losgehen...
Die Karosse wurde inspiziert, die versteckten Rostnester identifiziert unUmbaubericht "Eure 16V-Turbo-RTechnik"d nach viel Eigeninitative einem kompetenten Blechbatscher übergehen. Der hat das rechte hintere Seitenteil komplett, beide hintere Radläufe innen/außen, das Heckblech und die Endspitzen wieder instandgesetzt. Danach kam er zurück und wude von mir komplett zerlegt, ALLE Anbauteile etc. entfernt und die Karosse auf ein rollbares Gestell festgeschnallt. Es begannen die Vorbereitungen für die Neulackierung im originalen Werks-Sonderlack LM5T (Preussischblau-metallic)
Zwischenzeitlich hatte ich 2009 den Motor komplett neu aufgebaut, viele Teile wie Turbolader etc. gekauft oder auch teilweise selbst angefertigt.
Auch das Getriebe wurde gegen ein komplett neu aufgebautes ATB getauscht, und dank Hanno hier aus dem Forum, mit einer Peloquin-Sperre und VR6-Achsantrieb versehen.
Beim Bremsenupgrade wurde auf Neuteile von K-Sport in "ausreichender" Dimension zurückgegriffen
Auch 2009 rum war ich mit den VR6-Achsen in Flensburg, wo sie gestrahlt und anschließend professionell pulverbeschichtet wurden - ebsno wie sehr viele Kleinteile (Eigenarbeit)
Ansonsten wuchs der 16V so langsam wieder zu einem kompletten Auto bis im Herbst 2017 mein Freund (in dessen Halle der Wagen stand) mich anrief um mir mitzuteilen, dass er soeben mit dem Gabelstapler eine Beule ins Heckblech "fabriziert" hat. Tags darauf in der Frühe bin ich den Schaden begutachten und war schockiert, denn es musste neu lackiert werden. Habe den Schaden dann versiegelt um dem Rosten vorzubeugen. 1 Woche später holte ich den Wagen mit dem Hänger ab und stellte ihn in die freie Garage meiner Mutter.
Da steht er nun bis heute, denn der im September 2017 neu bestellte und Anfang 2018 abgeholte Golf R begeisterte mich dermaßen, dass das Projekt "Spaßgolf 16V-Turbo" erstmal hinten angestellt wurde.
Nach langem Überlegen habe ich mich nun entschlossen den 16V (der bis heute zugelassen ist!) an einen ernsthaften Interessenten zu verkaufen.
Mittlerweile bin ich 61 und habe auch die Lust am Schrauben - früher undenkbar - verloren. Mir fehlt aufgrund meiner Selbstständigkeit einfach auch die Zeit.
Hier mal eine Verlinkung zum Umbauthread hier im Forum:
Bitte nur ernstgemeinte Nachrichten und nicht "was ist letzte Preis?" - ich muss ihn nicht verkaufen.
Alleine an Materialkosten stecken da ca. 22.000 € (ohne Kfz!) drinnen.
Kann gerne Bilder der gesamten Restaurierung zur Verfügung zur Verfügung stellen oder aber direkte Besichtigung vor Ort
Kontaktaufnahme am besten direkt über: info@kulesa-optik.de