Umbau Golf 2 - 9A Motor

  • Bin Neuling :wink in Sachen Golf 2 - daher stell ich meine Fragen mal hier ins Board - weil ich unsicher war in welches Board es am besten passt. :?:


    Habe mir vor kurzem einen Golf 2 (1,3er BJ 1991) zugelegt und will den zusammen mit einem Freund (Kfz-ler) auf einen ABF-Motor 9A umbauen...aber


    Leider steige ich noch nicht ganz durch die Thematik...bis auf ein Halbwissen, daher meiner wichtigsten Fragen....



    - Brauche ich unbedingt Plus-Achsen für diesen Umbau? Ich wollte gerne den Lochkreis 4x100 behalten und später G60-Stahlfelgen fahren und auch die G60-Bremsen.


    - Welche Teile benötige ich um die Hinterachse auf Scheibenbremsen umzurüsten?


    - Und welches Getriebe sollte am besten an den ABF 9A dran? Ich möchte dabei gerne darauf verzichten, das Schaltgestänge o.ä. umbauen zu müssen....


    - Welche Abgas-Anlage muss dann an den ABF 9A ran? "Reicht" dem TüV die vom normalen Golf 2 16V oder G60 ???




    Die :suche: habe ich schon genutzt, aber so ganz schlau bin ich daraus nicht geworden. 8|



    P.S: Sorry, wenn das schon zigmal durchgekaut wurde, aber bin für jede Hilfe dankbar. :thumbup:

    Gunter Gabriel sagt zu Heck, geh von meiner Freundin weg.
    Darauf sagte Heck zu Gunter, hilf mir bitte erst mal runter.

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  • So, es soll jetzt doch ein 9A-Motor in meinen Golf 2 (1991 1,3er) einziehen.


    Kriege leider Motor u. SG+Kabelsatz getrennt voneinander....



    Kenne mich nicht so aus, läuft der 9A mit der alten ZE oder mit der neuen ZE ??? :?:

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  • 3. Lass original und bau die Schaltung um. Ist nicht schwer.
    :)


    :danke:


    Meinste nicht das ein ABF / 9A das Getriebe vom 1,3er zerreisst??? :huh:



    :!: Werde aber jetzt doch bodenständig bleiben und einen 9A einbauen.

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  • Da ich nun günstig an einen 9A gekommen bin, wird es dieser Umbau werden.


    Hab mich jetzt schon versucht etwas in die Materie einzulesen.



    Was für mich sehr interessant klingt ist, den 9A dann mit ABF-Nocken zu fahren.



    Oder falls die Einspritztechnik des 9A doch Zicken macht, dann "einfach" den KR-Kopf zu fahren.....dann entfällt der Mengenteiler-Kram.
    Also kompletter KR-Kopf mit Sensoren u. Steuergerät und der Block wäre dann 9A.

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  • Wenn der Kabelbaum aus nem 35i Passat oder Corrado ist = neu ZE.
    Bei den US Gölfen weiß ich leider nicht, wannder Motor dort verbaut wurde.


    Also Kabelbaum ist aus dem Corrado...und der Motor soll ab 91 in den USA im Golf GTI verbaut worden sein.

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