Turbo schaltet sich ab

  • Hallo,


    ich habe einen Golf 6 1,4 TSI 122 PS von 2009.


    Pünktlich nach Ende der fünfjährigen Garantiezeit traten die Probleme das erste Mal auf. Der Turbo schaltete sich ab und eine Beschleunigung war nicht mehr möglich. Im Fehlerspeicher war die Meldung: PO234 Ladedruck/Saugrohrdruck zu hoch. Nach dem Ausstellen der Zündung zog der Turbo wieder. Das Verhalten tritt inzwischen regelmäßig bei Autobahnfahrten bei einer Geschwindigkeit von ca. 140-150 km/h auf. Dann gibt es einen kleinen Ruck und der Turbo ist aus.


    2015 war das Auto deswegen in einer VW-Vertragswerkstatt. Sie konnten keinen Fehler finden und deren Nachfrage bei VW ergab keine Ergebnisse. Ich möchte das Auto nicht noch einmal zum ziellosen Fehlersuchen in die Werkstatt geben.


    Bis jetzt habe ich im Internet die folgenden nicht bestätigten Fehlerursachenmöglichkeiten gefunden: Luftdruckmesser/Luftmengenmesser, Magnetventil, Druckdose, gebrochenes Gestänge, Turbo.


    Ich würde mich über bestätigte Fehlerursachen freuen, damit die Werkstatt das nächste Mal gezielt danach sehen kann. Vielen Dank an Euch!


    Viele Grüße, Nicky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!