Vr6 mit 3,0l Erfahrungen

  • Guten Abend miteinander.
    Da ich mich jetzt dazu entschlossen habe, meinen
    Motor auf 3l um zu bauen.
    Würde mich interessieren welche welche Kolben
    Man da benötigt. Weil hab jetzt im Internet nachgelesen einer sagt 83,00mm andere widerum 83,50mm.Will ihn aber als Sauger weiterfahren.
    Hat da wer Erfahrungen mit vr6 3l umbuch

  • Moin,
    also bei 83er Kolben hast du 2932ccm und bei 83,5er Kolben 2967ccm Hubraum, sind also genau genommen beides 3L Motoren. Du kannst auch beispielsweise eine R32-Kurbelwelle im 2.8er fahren, dann kommst du auch auf 3L Hubraum, bei höheren Kolbengschwindigkeiten und somit mehr Verschleiß.
    Die Zylinderwandung wird bei größeren Kolben allgemein dünner und es wird von Hitzeproblemen berichtet, was ich so nicht bestätigen kann. Die Mehrleistung lohnt sich - zumindest beim Sauger - nicht, ich würde auf´s nächste Übermaß gehen und von 2.8er auf 2.9er bohren, also 82er Kolben und dann die Mahle, die bekommst recht günstig und der Motor ist so gut wie neu ;)

    Es gibt nichts feigeres, als sich am Auto eines Mannes zu rächen. Der Wagen eines anderen Mannes hat Tabu zu sein, das verstößt gegen die Regeln - Vincent Vega / Pulp Fiction

  • Ok danke
    Bin ja am überlegen was ich mache.
    Möchte ja auf 3l umbauen und dan später noch auf kompressor Stufe2. Oder nur meinen vr überholen und auf kompressor umbauen.
    8|
    Wie ist das gemeint mit der r32 Kurbelwelle?

  • Durch die R32-KW hast ´nen längeren Hub und somit auch mehr Hubraum, die Kolbengeschwindigkeiten erhöhen sich im Ggs. zu vorher, da der Kolben einen längeren Weg zurücklegt, insgesamt hat man dadurch aber etwas mehr Drehmoment untenrum ;)
    Wie gesagt, kostenmäßig steht das Ganze in keinem Verhältnis zur Mehrleistung ;) Mir war aber auch immer ein Leistungsstarker Sauger lieber als ein Turboumbau, deswegen bin ich jetzt zuuufälligerweise auch auf einen Kompressorumbau umgestiegen bzw. habe meinen Motor "erweitert",
    mir persönlich reicht die Leistung und der Verbrauch hält sich durch die Onlineabstimmung auch in Grenzen, mir war außerdem wichtig, dass das Ganze alltagstauglich bleibt ohne ständige Defekte und das ist er 8)

    Es gibt nichts feigeres, als sich am Auto eines Mannes zu rächen. Der Wagen eines anderen Mannes hat Tabu zu sein, das verstößt gegen die Regeln - Vincent Vega / Pulp Fiction

  • Ich fahre den Vortech V9F bei 0,55bar mit zig weiteren Änderungen am Motor...also auch nicht so die Welt, aber ich bin zufrieden. Auf die Rolle kommt der erst im Sommer mal es sollte aber mit allem eine 3 vorn stehen, vom Ansaugtrakt über den Kopf bis zum ESD alles verändert, andere Nockenwellen, Ventile etc. drin, der ging schon als Sauger richtig gut. Die Kurbelwelle musst du natürlich mit dem Rest abstimmen lassen und entweder kürzere Pleuel oder bearbeitete Kolben verwenden, da die sonst gegen die Ventile stoßen, lohnt sich also auch nicht ^^


    Aufbohren kann man sich mMn eigentlich sparen, wenn die Substanz noch gut ist.

    Es gibt nichts feigeres, als sich am Auto eines Mannes zu rächen. Der Wagen eines anderen Mannes hat Tabu zu sein, das verstößt gegen die Regeln - Vincent Vega / Pulp Fiction

  • Ok nicht schlecht
    Bis jetzt ist mein motor noch original.
    Fächerkrümmer und alter Bastuck Anlage ist drunter
    und eine schrick ansaugbrücke.
    Ich werde auf Ruf Stufe2 gehen.
    Block original
    Kopf werde ich bearbeiten
    Nockenwellen weis ich nicht welche
    Kenn mich da nicht so aus :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!